Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @rufumbula, Gibt es dafür einen Beleg? Ich denke, es ist die 4. Maschine, die auch aus "Rücklagen" neu montiert wurde. Damit ja, - es ist ein...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
@rufumbula,
Die vierte Tu-160M ist ein Neubau.
Gibt es dafür einen Beleg?
Ich denke, es ist die 4. Maschine, die auch aus "Rücklagen" neu montiert wurde.
Damit ja, - es ist ein Neubau, aber eben aus Material-Altbeständen, die nun verbraucht sind.

Anzunehmen ist, dass dies aus Trainingsgründen so lief, da der gesamten Produktionszyklus wiederhergestellt werden muss.
Erst "richtige" Neufertigungen sollten sich Tu-160M2 nennen.
Nun laufen die 4 je nach Quelle auch schon unter der Tu-160M2 Bezeichnung.

Wie dem auch sei, die Gesamtanzahl ist lt. Wiki nun 18:
Ту-160 — Википедия

Das (verzögerte) Anlaufen der Tu-160 Beschaffung ist wohl auch Indiz dafür, wie weit man noch von Pak-DA entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
@rufumbula,

Gibt es dafür einen Beleg?
Ich denke, es ist die 4. Maschine, die auch aus "Rücklagen" neu montiert wurde.
Damit ja, - es ist ein Neubau, aber eben aus Material-Altbeständen, die nun verbraucht sind.
Das ist sehr gut möglich das die einzige bisher neu gebaute Tu-160M aus Altteilen zusammen gesetzt wurde. Ob die Materialaltbestände damit verbraucht wurden ist ebenso unklar. Wer weiß schon genau was dort noch so alles in der Ecke schlummert.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Wer weiß schon genau was dort noch so alles in der Ecke schlummert.
Ich denke, bei KAPO besteht mit Sicherheit der genaue Überblick.
Nur für die Öffentlichkeit (und für uns) bleibt es im Nebel.
Die Begrifflichkeiten Material-Altbestände bzw. Altteile verklären sicher auch das Bild, denn mit SALT etc. wurde bekanntlich die strat. Bomberflotte reduziert und die Produktion eingestellt.
Wenn bei der Serienproduktion ein "unerwarteter" Stopp kommt, hat man auf Dauer div. halbfertige Maschinen rumstehen, die eben zu ca. 20%, 40%, 60% etc. fertig sind.
Und genau auf diese "halbfertigen" Tu-160 wurde zurückgegriffen, um einen neuen Serienbau als Tu-160M2 zu starten.

Halbwegs korrekt wären die Maschinen auch schon Tu-160M2, die dabei bereits vollständig dem künftigen Serienstandard M2 entsprechen.
Hauptkriterium ist u.a. der Einsatz der neuen Triebwerke NK-32-02.
Schwer durchschaubar bleibt alles trotzdem, weil in den letzten Jahren auch die Modernisierung zum Standard TU-160M zeitlich parallel zur M2 Modernisierung lief.

Ein guter Überblick dazu ist auch hier:
Ту-160 - статус, источники | MilitaryRussia.Ru — отечественная военная техника (после 1945г.)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ein kurzes Update zum erneuten Angriff - wobei für mich sich ein erfolgreicher Abschuss einer Drohne - also deren Unschädlichmachung als Waffe - für mich sich eigentlich anders anhören würde als schon das offizielle Statement.

"... Am 26. Dezember um 1:35 Uhr Moskauer Zeit hat die russische Flugabwehr eine ukrainische Drohne in geringer Höhe beim Anflug auf den Militärflugplatz Engels im Gebiet Saratow abgeschossen“, teilte das russische Verteidigungsministerium am Montag mit. Durch die herabfallenden Splitter seien drei Soldaten getötet worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.
Medienberichten zufolge wurden zudem vier Personen verletzt. „Die Flugzeugtechnik wurde nicht beschädigt“, betonte die Militärführung. Inoffiziellen Meldungen in den sozialen Medien in Russland und der Ukraine zufolge wurden allerdings mehrere Flugzeuge zerstört. ...."
Erneuter Angriff auf den Engelsstützpunkt: Drei Tote nach Drohnenattacke auf Militärflugplatz in Russland (msn.com)

Insofern ist der dringende Neu- und Weiterbau von Schweren Bombenflugzeugen in Russland sicherlich auch von diesem Aspekt geprägt.
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Wobei man sich schon fragen muss wofür Moskau diese grossen teuren Flugzeuge überhaupt braucht. Kiewer Kinderspielplätze mit ALCM angreifen kann man auch mit günstigeren Flugzeugen. Um mitten im eigenen nicht umstrittenen Luftraum ne Rakete zu starten brauche ich kein 275t schweren Überschallbomber, wäre da so was wie ne SU-34 nicht zielführender? Davon könnte man ja auch ne grössere Anzahl beschaffen. Arbeitet man sich da am geopolitischen Phantomschmerz ab oder kann die Tu-160 was was man tatsächlich braucht?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Eine Großmacht und seine Ambitionen jenseits ihrer Grenzen braucht Waffensysteme für die Macht-Projektion. Die primäre Bewaffnung sind immer Atom-Waffen und die konventionellen Sprengköpfe sind nur ein Notbehelf für die Bewältigung von Konflikten unterhalb der atomaren Schwelle. Die Tu-160 erfordert einen technologischen Entwicklungsstand über den nur die USA und Russland verfügen. Für die Nachfolgegeneration fehlen Russland die dafür notwendigen Gelder. Es reicht gerade noch dazu, die bisherigen Investitionen möglichst lange relevant zu halten.
Etwas Neues ist der bewusste Angriff auf eine der drei sakrosankten Säulen der atomaren Triade. Sehr zum Entsetzen der westlichen Beobachter, die noch immer an die ungeschriebenen Vereinbarungen des Kalten Krieges glauben.
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Wobei man sich schon fragen muss wofür Moskau diese grossen teuren Flugzeuge überhaupt braucht.
Naja, kommt darauf an was man sonst so zur Verfügung hat. Im aktuellen Krieg kann die 160 auch bis runter über Schwarze Meer und von dort aus feuern. Öffnet weitere Angriffskorridore auf dem die Ukraine Flugabwehr stationieren müsste welche sie nicht ausreichend hat. Die russische Schwarzmeerflotte liegt wohl ziemlich fest im gut geschützten Bereich und kann das nicht ausfüllen.

Etwas Neues ist der bewusste Angriff auf eine der drei sakrosankten Säulen der atomaren Triade.
Eher nicht in meinen Augen. Auch Rußland ist klar daß hier niemand die Bomber/Basis als Teil der Atommacht angegriffen hat. Ein bewusster Angriff auf die Atommacht als solche wäre ein Anschlag auf ein ICBM- Silo oder ein SSBN.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Etwas Neues ist der bewusste Angriff auf eine der drei sakrosankten Säulen der atomaren Triade. Sehr zum Entsetzen der westlichen Beobachter, die noch immer an die ungeschriebenen Vereinbarungen des Kalten Krieges glauben.
Eher nicht in meinen Augen. Auch Rußland ist klar daß hier niemand die Bomber/Basis als Teil der Atommacht angegriffen hat. Ein bewusster Angriff auf die Atommacht als solche wäre ein Anschlag auf ein ICBM- Silo oder ein SSBN.
Obwohl Rusland in August 2022 die Inspektionen laut START-2 Abkommen zwischen USA und RF zeitweilig aufgehoben hat, gelt das START-2 an sich noch. Heisst beide Partner haben sich 2010 versprochen auf Reduzierung von 6000 nach 1550 Nuklearkopfen und von 1600 Waffentraeger (entweder ICBM SLBM oder Bomber) auf 800 Waffentrager davon maximal 700 ICBM/SLBM.

Wenn einer der beide Unterzeichner in den Krieg zieht mit ein Drittland und in diesem Krieg seine eigen Bomber oder U-Boote verliert weil das Drittland zuruckkaempft ist der ja selber Schuld. Haette Rusland nicht mit seine Tu-22M3, Tu-95MS, Tu-160 und U-Boote mit Hunderten Marschflugkorper gegen sein Nachbarland vorgegangen, haette der keine Drohneattacken gegen Flugplatzen und Hafen/Schiffe verubt.
START-2 schreibt uber das Maximum, nicht das Minimum.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Russland ist durchaus klar, dass dies durchaus der Fall ist, da die dort stationierten Bomber nur bedingt für eine konventionelle Kriegsführung taugen. Wenn überhaupt, dann nutzte man dafür die Tu-22M.
Deshalb hat es diesen erfolgreichen Angriff für die offizielle Darstellung nie gegeben. Auch in den deutschen TV-Nachrichten wird sie nur so wiedergegeben. Da gab es drei Tote, als Kollateralschaden bei einem erfolgreichen Abschuss einer Drohne.
Im täglichen Kommuniqu'e des russischen Militärsprechers wird das Ereignis noch nicht einmal erwähnt.
Engels-2 (Flugplatz) – Wikipedia

Russische Bomber Tu-95 gegen Ziele in Kiew - Inside Paradeplatz
"Aufgrund der ursprünglich konzipierten Nuklearfunktion sind diese Lenkwaffen aber nicht als „hochpräzis“ zu bezeichnen. Die Zerstörung militärischer Ziele dürfte vielmehr zufälliger Natur sein."
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
An Waffen können diese Bomber bis zu 16 Lenkwaffen Kh-22 mitführen.

Das habe ich so auch noch nie gelesen!
Die Tu-95K-22 konnte tatsachlich entweder ein Kh-22M unter der Rumpf oder zwei Kh-22H, je einer unter jeder Flugel mitfuhren.
IN$IDE PARADEPLATZ erhebt die Quelle Tupolev Aircraft ein Buch von B. Gunston aus 1995!
Habe dieses Buch zwar nicht und achte Herr Gunston, aber ein Buch aus 1995 ist ja nicht die Garantie das man die meist akkurate Daten uber Russische Waffen praesentieren kann, oder?
16 Kh-55 gibt es nur beim Tu-95MS16.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
"... Am 26. Dezember um 1:35 Uhr Moskauer Zeit hat die russische Flugabwehr eine ukrainische Drohne in geringer Höhe beim Anflug auf den Militärflugplatz Engels im Gebiet Saratow abgeschossen“, teilte das russische Verteidigungsministerium am Montag mit. Durch die herabfallenden Splitter seien drei Soldaten getötet worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.
Medienberichten zufolge wurden zudem vier Personen verletzt. „Die Flugzeugtechnik wurde nicht beschädigt“, betonte die Militärführung. Inoffiziellen Meldungen in den sozialen Medien in Russland und der Ukraine zufolge wurden allerdings mehrere Flugzeuge zerstört. ...."
Laut andere Meldungen wurden keine Flugzeugen aber ein Gebaude mit Personal, Flieger/Piloten getroffen die weitere Angriffen fur den Montag planten/vorbereiteten. Aber ob das so stimmt?
Jedenfalls in Reaktion auf der letzten Drohnenangriff wurde 6 weitere Tu-95 von Engels auf der Flugplatz Ukrainka verlegt.
Nach der erste Drohenangriff waren schon 7 Tu-95 und 3 Tu-160 verlegt worden aus Engels.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
Habe dieses Buch zwar nicht und achte Herr Gunston, aber ein Buch aus 1995 ist ja nicht die Garantie das man die meist akkurate Daten uber Russische Waffen praesentieren kann, oder?
Deswegen sollte man keine Artikel verlinken die auf solche falschen oder mißverständlich formulierten Daten basieren. Darauf bezog sich meine Kritik.

Russland ist durchaus klar, dass dies durchaus der Fall ist, da die dort stationierten Bomber nur bedingt für eine konventionelle Kriegsführung taugen. Wenn überhaupt, dann nutzte man dafür die Tu-22M.
Diese Schlussfolgerung ist ja auch nicht zutreffend. Aber jetzt ist es sowieso egal, die Bestände an konventionellen Ch-55 sind mittlerweile verbraucht und jetzt werden Ch-101 benutzt die gerade erst produziert wurden (2 Monate). Oder erst noch hergestellt werden müssen sofern diese eingesetzt werden sollen. Wenn das nicht gelingt werden Tu-160 und Tu-95 mit einer konventionellen Einsatzaufgabe überflüssig.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich hab da mal eine Frage die Kampfhubschrauber betreffend. Warum wird die Ka-52 an Stelle der Ka-50 in der Ukraine eingesetzt? Ich dachte bisher, das die Ka-50 das Einsatzmuster für Kriegseinsätze sei und die Ka-52 eher in Richtung Schulung, da Doppelsitzer, geht? Ist die Ka-50 zu komplex für den Einsatz, d.h. fliegen und gleichzeitig Waffen bedieben überfordert den Piloten? Irgendwann hatte ich mal etwas gelesen, das dieses Kampfsystem wohl zu komplex sein könnte?
Die nächste Frage betrifft die Hinds. Warum fliegen diese, obwohl modernisiert und sichtbar überholt, sehr oft ohne Staubschutz vor den Triebwerkseinlässen? Dieser Schutz wird doch schon ewig genutzt und das Weglassen dürfte doch Lebensdauer der Triebwerke stark reduzieren?

Gruß David
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.685
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Ich hab da mal eine Frage die Kampfhubschrauber betreffend. Warum wird die Ka-52 an Stelle der Ka-50 in der Ukraine eingesetzt? Ich dachte bisher, das die Ka-50 das Einsatzmuster für Kriegseinsätze sei und die Ka-52 eher in Richtung Schulung, da Doppelsitzer, geht? Ist die Ka-50 zu komplex für den Einsatz, d.h. fliegen und gleichzeitig Waffen bedieben überfordert den Piloten? Irgendwann hatte ich mal etwas gelesen, das dieses Kampfsystem wohl zu komplex sein könnte?
Die nächste Frage betrifft die Hinds. Warum fliegen diese, obwohl modernisiert und sichtbar überholt, sehr oft ohne Staubschutz vor den Triebwerkseinlässen? Dieser Schutz wird doch schon ewig genutzt und das Weglassen dürfte doch Lebensdauer der Triebwerke stark reduzieren?

Gruß David
Laut Wiki ist die Produktion des Ka-50 nach 11 Exemplaren eingestellt worden.
Kamow Ka-50 – Wikipedia
Ein Kampfhubschrauber als Einsitzer scheint sich wohl nicht bewährt zu haben. Auch im anderen Ausland nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.355
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Tu-22 als Einsatzmuster gegen Flächenziele. Für die Tu-160 und Tu-95 gibt es keine vergleichbaren Bilder. Die sind auf die Rolle als Träger von Lenkwaffen beschränkt.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Bezüglich Staubschutz - jede Behinderung des Luftstroms am Triebswerkseingang reduziert die Triebwerksleistung und damit die Leistungsfähigkeit des Hubschraubers. Gut möglich, dass bei Gefechten hoher Intensität in wenig staubiger Umgebung auf den Staubschutz zu Gunsten von Triebwerksleistung und Gewicht verzichtet wird. Westliche Hubschrauber in Afghanistan und Irak waren nur punktuell bedroht, während die Russen zahlreiche Fluggeräte verlieren. Da verzichtet man ungern auf das letzte bisschen Leistung (und damit Überlebensfähigkeit). Ich kann mir auch vorstellen, dass Befehle diesbezüglich oberer Stellen von den Einheiten im Einsatz ignoriert werden - auch das kennen wir aus anderen Konflikten.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Weglassen des Staubschutzes ist schon längere Zeit erkennbar gewesen. D.h. man kann das schon seit mehreren Jahren, teilweise mit Einführung dieses grauen Einheitslooks sehen. Natürlich leuchtet es ein, daß im Kampfeinsatz jede Leistungsresource benötigt wird. Aber die Hinds waren ja gefühlt in fast jeden Kriegskonflikten der Gegenwart eingesetzt und nirgendwo flogen sie ohne die Kappen. Das wundert mich eben schon längere Zeit. Wahrscheinlich belanglos aber für mich interessant:-)

Gruß David
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.927
Ort
Bamberg
Das Weglassen des Staubschutzes ist schon längere Zeit erkennbar gewesen. D.h. man kann das schon seit mehreren Jahren, teilweise mit Einführung dieses grauen Einheitslooks sehen. Natürlich leuchtet es ein, daß im Kampfeinsatz jede Leistungsresource benötigt wird. Aber die Hinds waren ja gefühlt in fast jeden Kriegskonflikten der Gegenwart eingesetzt und nirgendwo flogen sie ohne die Kappen. Das wundert mich eben schon längere Zeit. Wahrscheinlich belanglos aber für mich interessant:-)

Gruß David
Ich frage mich ohnehin, wieso es nicht eine Lösung mit regelbarem Bypass gibt. Man also am Boden mit Staubschutz startet/landet und in sicherer staubfreier Höhe ohne Filter fliegt. Technisch ein echt alter Hut.
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Na, vielleicht hat das Weglassen der Dinger auch einen anderen Hintergrund. Ich würde mal schätzen daß der bessere Luftstrom die EGT um ein paar Grad absenkt. Nicht alle Manpads werden unter idealen Bedingungen eingesetzt, und vielleicht verhindert eben jene Handvoll Grad weniger ein Aufschalten an der Reichweitengrenze. Keine anfliegende SAM ist für die Besatzungen sicher angenehmer als eine welche zwar grenzwertig abgefeuert wurde, aber eben doch trifft. Mit den üblichen Gegenmaßnahmen scheint es ja an den russischen Helis zu hapern. Zumindest auf den Videos von Abschüssen ist von Flares fast nie was zu sehen. Die werden wohl nur händisch auf Verdacht ausgelöst. Sollte das nicht automatisch gehen?
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben