Nordhorn Range

Diskutiere Nordhorn Range im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hard Targets. das bild ist von 1993 also wo noch die Royal Air Force Germany den platz betrieb. dieses ziel bestand aus 4 containern und wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
Hard Targets. das bild ist von 1993 also wo noch die Royal Air Force Germany den platz betrieb. dieses ziel bestand aus 4 containern und wurde ausschließlich mit der GAU8 bearbeitet. auf dem Tower war ein laser platziert so das die A10 auch ihren Pave Penny laser nutzen konnte was heute nicht mehr möglich ist weil die Lw kein laser besitzt und 2. die container ersetzt wurden durch 4 Holzgestelle in fahrzeugform.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nordhorn Range. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
ein Microphon der RAFG. somit wurden die treffer ermittelt während die geschoße durch die "Strafe Rags" flogen. das micro selber war durch ein massiven sandhaufen geschützt so das es selten zur einer beschädigung kam. das micro sendete die daten auf dem pc im tower so das die scores sofort weitergegeben werden konnten.
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Klasse Infos, Bluestar233

ich habe ja nun lange genug in der Gegend gewohnt aber wenn man früher überhaupt was erfuhr, dann nur aus der Presse (GN) und nur, wenn mal wieder eine Bombe danebengegangen war oder Demos stattfanden.

Grüße
Uwe
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
danke striker.
evtl. sind nächste woche A10 dran. die kamen die letzte woche montag und diese woche montag. donnerstag wollten die zwar auch nur hatte einer ein kleines problem so wurde das nichts. also wenn du zeit hättest solltest du es mal probieren.

garantie gibs wie immer nicht......

1. kein plan da.
2. kann immer was gecancelt werden.

das wars erstmal mit bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
dann ein Bombenziel. Siehe die Treffer (Löcher im Container)



ein paar infos zu diesem bild.

Seite: 7
Beitrag#68 von Striker01

der rot weiße container zeigt Target3 was das eigentliche hauptziel darstellt und worauf sämtliche anflugverfahren möglich sind mit gebremsten und ungebremsten bomben bei jedem anflugwinkel von max. 45° bis Level.

der orange container hinter Target3 zeigt das ausrangierte Target2 was früher aus diesen container bestand (ca.1997 bis 2005). dieser ist mittlerweile durch den T-72 panzer ersetzt worden der übrigens noch von einen BMP-3 panzer und einen M11..?? panzer flankiert wird.

der schwarze container hinter dem orangen container und dem wall ist Skip Target das früher oft von den franzosen genutzt wurde und den Florennes F16. Skip Target soll den abwurf von napalm bomben simulieren was mit gebremsten bomben des typs MK106 oder der französischen BATAF F7 bombe geübt wird. der boden vor Skip Target ist eingefräst was den eigentlichen trefferbereich anzeigt. die form ist ein 4eck. der pilot soll eben genau diese stelle treffen was dann als Hit gewertet wird da die flüssigkeit nach vorne fliegen würde bei einer echten napalm bombe.

Skip Target war früher nur ca. 400meter vom spotterplatz entfernt. nachdem aber ein gebäude für sprengstoff gebaut wurde verschwand Skip Target leider hinter Target3. nutzer waren damals auch die NF-5, Mirage5 und die Alpha Jets der Belgier und Luftwaffe. das Skip Target bestand damals übrigens auch aus einem panzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
eine kleine zwischeninfo:

der in bau befindliche aussichtspunkt ist soweit fertiggestellt.
leider ist der um eine ganze ecke kleiner geworden und ist auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. der steinboden wurde durch grobe rinde ersetzt. der zaun ist dafür verschwunden im gegensatz dazu wurde eine niedrige holzbarriere hingestellt. die tafeln sind momentan noch ohne inhalt. 2 bänke mit tisch sind ebenfalls vorhanden. seltsamerweise wurden die birken die noch jung sind nicht entfernt was später sowieso geschehen sollte weil man ansonsten nicht mehr viel sehen würde.

fazit: nicht unbedingt empfehlenswert. versteh nicht das die Bw nicht mehr drauss gemacht hat zumal dort noch jede menge platz vorhanden ist. momentan rechts neben dem aussichtspunkt eine gebäude vor das personal neu gebaut. wie die sicht nach der fertigstellung ist muss sich erstmal zeigen.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ Bluestar233

bedenke, dass es immer noch ein militärischer Schießplatz ist und dort keine keine Turniere für die Öffentlichkeit ausgetragen werden. Soweit ich weiß, ist dieser Platz in Eigeninitiative der dort diensttuenden Soldaten erstellt worden, um den Anliegern die Möglichkeit zu geben, sich dort zu informieren.

Gruß

Uwe
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
völlig korrekt dein letzter beitrag. ich wollte trotzdem nur meine sichtweise davon darlegen. letztendlich sollte man froh sein das überhaupt ein aussichtspunkt für interessierte gebaut wird wo man den waffeneinsatz der kampfjets beobachten kann was natürlich ein gewissen seltenheitswert hat.

ich will an dieser stelle dennoch mal den hinweis geben das interessierte sich evtl. mal am tor melden sollten bei einen besuch. mir selbst wurde schon 2mal ein besuch auf Tower1 angeboten. deshalb würde ich empfehlen das besucher sich mal nach einer besichtigung des Haupttowers erkundigen.

am besten zwischen 12:00uhr und 13:15uhr weil ab 14:00uhr wieder geflogen werden kann.

eine antwort bekommt man immer.....
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
der flugplan für nächste woche bis zum 17.11.06

montag von 1445 bis 1600uhr aktiv
mittwoch von 1445 bis 1600uhr aktiv

wer zeit hat sollte mal ein blick riskieren.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
Bisschen "krawall" vom Dienstag dieser woche ;)

A-10A beim "Long Range Strafe".
 
Anhang anzeigen
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
A-10A beim "10° High Angle Low Drag Pop" bomb run.
die A10 dreht gerade zum attack heading 110° ein.

das letzte bild. reicht auch jetzt mit den A10, denk ich mal.......
 
Anhang anzeigen
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
Strafe Rags.
sind die draussen ist der tag meistens gerettet mit A10,F16 oder MirageF1.
(sorry, aber luftwaffen Tornados habens nie gebracht auf der range)

die linke und rechte scheibe wird zum "Long Range, Low Angle Strafe" genutzt.
die scheibe in der mitte zum "High Angle Strafe". die hat kein micro wegen den hohen einflugwinkel der geschosse.
dei beiden scheiben (links und rechts) können auch zum " two Target Strafe" genutzt werden. dabei werden 2 scheiben in einem anflug beschossen (A-10).
die pyramide vorne im bild ist eine von 3 und gehört zum "Lead in Marker" für die strafe Targets.
 
Anhang anzeigen
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
Squadrons 2006

A-10A 81stFS, Spangdahlem
CH-53G MTHR15, Bentlage
F-16AM/BM 31Sm, Kleine Brogel
F-16AM 312Sqn, Volkel
F-16AM 322Sqn, Leeuwarden
F-16CJ 22ndFS, Spangdahlem
F-16CJ 23rdFS, Spangdahlem
MirageF-1CT EC2/30, Colmar
TornadoIDS AKG51, Jagel
TornadoIDS JBG31, Nörvenich
TornadoIDS JBG33, Büchel

Squadrons 1996

A-10A 81stFS, Spandahlem
F-16 Danish Air Force
F-16 Norwegian Air Force
F-16A 2Sm, Florennes
F-16A 23Sm, Kleine Brogel
F-16A 31Sm, Kleine Brogel
F-16B OCS, Kleine Brogel
F-16A 311Sqn, Volkel
F-16A 312Sqn, Volkel
F-16B 313Sqn, Twenthe
F-16A/B 315Sqn, Twenthe
F-16A 322Sqn, Leeuwarden
F-16C/D 22ndFS, Spangdahlem
F-16C/D 23rdFS, Spangdahlem
Alpha Jet 11Sm, Bevekom
Alpha Jet 103Esq, Beja
HarrierGR.7 1Sqn, Wittering
HarrierGR.7/T-10 3Sqn, Laarbruch
HarrierGR.7/T-10 4Sqn, Laarbruch
HarrierGR.7/T-10 20qn, Wittering
JaguarA EC3/7, St. Dizier
MirageF-1CR ER2/33, Reims
Mirage2000C EC2/12, Cambrai
Mirage2000D EC3/3, Nancy
Mirage2000D EC3/4, Istres
TornadoGR.1A 2Sqn, Marham
TornadoGR.1A 13Sqn, Marham
TornadoGR.1/GR.1T 9Sqn, Brüggen
TornadoGR.1/GR.1T 14Sqn, Brüggen
TornadoGR.1/GR.1T 17Sqn, Brüggen
TornadoGR.1/GR.1T 31Sqn, Brüggen
TornadoIDS AKG51, Jagel
TornadoIDS JBG31, Nörvenich
TornadoIDS JBG33, Büchel
TornadoIDS JBG34, Memmingen
TornadoIDS JBG38, Jever
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
BuccaneerS2/September1980
Der Pilot zieht den Jet gerade zum "Toss" Run hoch.
Dieses wurfverfahren wurde 1993 eingestellt auf Nordhorn Range wegen den neuen Sicherheitsbestimmungen.
Toss runs wurden von RAF Phantoms, F-16, F-104, Tornados ausgeführt. Das Toss verfahren diente zum "Simulierten" Abwurf von Atom Bomben. Der Abwurf wurde mit Retarded und non-Retarded bombs geübt. Wobei die non-Retarded dinger in die letzten Winkel vom platz landeten.
 
Anhang anzeigen
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Hallo,

sagt mal, gibt es mal etwas neues aus Nordhorn??
Würde sich ein Besuch mal bei Gelegenheit lohnen??

Eine Wegbeschreibung würde dann auch sehr helfen!

Danke für eure Antworten! :TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nordhorn Range

Nordhorn Range - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
  • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

    Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2024: Diese Woche ist noch Winterpause
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2023: Bis Freitag, 06.01.2023, ist noch Winterpause auf der Range. Ende August 2023 ist zudem der nächste Tag der offenen Tür zusammen mit dem...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2022: Bis zum 7.1.2022 ist noch Pause:wink2:
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2021: Nachdem im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie etwas mehr Flugbetrieb herrschte, bleibt abzuwarten was sich im Jahr 2021 tut. Vielleicht ja mehr...
    • Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020

      Flugbetrieb Nordhorn-Range 2020: Nach den letzten beiden Jahren mit relativ wenig Flugbewegungen bleibt die Hoffnung auf mehr Betrieb im Jahr 2020!

    Sucheingaben

    nordhorn range flugplan

    ,

    Nordhorn range

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/

    ,
    nordhorn range flugplan 2020
    , nordhorn, absturz engden, nordhorn range flugplan 2016, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/page-2, nordhorn range termine, nordhorn range flugplan 2015, starfighter absturz drievorden, engden starfighter absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/nordhorn-range.17412/page-6, nordhorn range mirage, nordhorn range abstürze, edr37a, nordhorn range flugplan 2019, Absturz Nordhorn-Range, nordhorn range besucherplattform, nordhorn range video, flugplan nordhorn range, nordhorn range Einflugschneise , Flugzeugabsturz drivorden, starfighter engden drievorden , Flugzeugabsturz nordhorn
    Oben