1. Gerade das ist ja so verwunderlich! Wollen die die A330 wirklich nur 10 Jahre betreiben? Und warum bestellt man dann nicht die A350, die ja eigentlich nichts anderes als eine verbesserte A330 ist?
2. Ja. Aber so wird man voraussichtlich sämtliche A330/A340 ausflotten und durch 777 und 787 ersetzen. Das ist ja wohl deutlich aufwändiger, als nur ein paar A350 zusätzlich zu den A330 und A340 zu bestellen.
3. Wie dg1000flyer schon geschrieben hat, ist hauptsächlich die A330 Schuld, dass kaum noch "kleine" A340 geordert werden. Die Zukunft dieses Musters liegt bei der A340-500 und vor allem der A340-600. Die 777-200ER ist (bei vergleichbaren Leistungen) dank ihrer zwei Triebwerke übrigens um einiges günstiger zu betreiben als die A340-300.
4. Die 757 ist eingestellt, die 767 wird bald eingestellt werden. 757 wird durch 737-800 und -900 sowie die 787-3 ersetzt, die 767 durch 787-8 und -9. Der vergleich ist daher unangebracht. Übrigens ist die 757 ein Narrow-Body und bei weitem nicht so groß wie die A330. Die A350 wird meiner Meinung nach überhaupt nicht kommen, wenn nicht Emirates in Paris einige bestellt. Jedenfalls nicht in der bisher geplanten Form (A330-Update). Die A330 ist im Moment das beste Flugzeug in ihrer Klasse (unterhalb der 777!). Mit der 787 bekommt sie jetzt aber endlich mindestens gleichwertige Konkurrenz. Ach ja, von der 757 sind 1048 Modelle bestellt worden, von der 767 928. Macht zusammen 1976 Flugzeuge. Von A330 und A340 sind bisher 908 Exemplare verkauft worden. Selbst wenn man die 851 A300 und A310 dazu addiert (und das sind die Flugzeuge, die man mit 757 und 767 vergleichen müsste), liegt Boeing immer noch vorn. ;)