Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Diskutiere Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Hallo! Ich bin mal so vermessen und mache einen neuen Fred auf. Nachdem ich selber keine Bilder mache, mich aber der Flugbetrieb in NUE...

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
180
Ort
Nürnberg
Hallo!

Ich bin mal so vermessen und mache einen neuen Fred auf.

Nachdem ich selber keine Bilder mache, mich aber der Flugbetrieb in NUE früherer Jahre sehr interessiert, würde ich mich freuen, wenn ihr mal in euren Archiven kramt und Bilder aus der Zeit bis etwa Ende der 90er Jahre hier veröffentlicht.

Insbesondere würde ich sehr gerne "Highlights" vergangener Tage sehen (z.B. alles, was laut und/oder groß bzw. "dreckig" war, wie C-5, C-141, 747, 707, DC-8/-10, 1011, 1-11, SE 210, CV 880/990, größere Props etc.).

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

LG
Stefan
 
Canonian

Canonian

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
293
Zustimmungen
2.461
Ort
Nürnberg
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Ja, wurde mich auch über Bilder der History-Highlights freuen!
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

THY B.707-121B TC-JBC im Juni 1975
In den 70ern kam 1x wöchentlich am Sa zur Mittagszeit eine TK B.707 auf dem Kurs nach Istanbul zum Einsatz.
Zusatzflüge gab es nur im Sommer zur Ferienzeit, da war dann auch schon mal eine DC-10 der TK bei uns zu bestaunen.

Weitere Flüge nach Istanbul gab es Freitags zur Nachtzeit, wenn Laker BAC 1-11, Dan-Air B.727 und Aeroamerica B.720 auf den Flügen von Berlin-Tegel nach Istanbul bei uns aus politischen Gründen zwischenlandeten, da Berlin ja zur damaligen Zeit einen Sonderstatus hatte und nur durch die festgelegten Korridore auf dem Luftweg zu erreichen war.
 
Anhang anzeigen
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Bavaria BAC 1-11-400, die kurze Variante im Dezember 1975.
D-ANNO 'Carl Spitzweg'
Stammgast auf vielen Charterflügen in den Mittelmeerraum waren die BACs der Bavaria Fluggesellschaft.

Eine wäre bei einem Sichtanflug beinahe einmal anstatt in NUE auf dem Feucht Army Airfield im Süd-Osten Nuernbergs gelandet, im letzten Augenblick erkannte die crew den Fehler und startete durch.
Ein Radarsystem wie heutzutage gab es damals für die Lotsen auf Nürnberg Approach 119.1MhZ noch nicht.....:angel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Dan-Air London Comet 4C G-BDIF im Januar 1976

Diese Maschine kam als Ausweichflug wegen Nebel in München Riem zu uns nach Nürnberg.
Die klassische Linie der Comet war einfach nur schön.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
1.980
Zustimmungen
4.973
Ort
HIP
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Tolle Info, klasse Bilder!
Gerne noch viel mehr davon.
 

ZZB

Flieger-Ass
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
180
Ort
Nürnberg
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

@ blackbird1:

Zusätzlich zum "Danke-Button" noch mal ausgeschrieben: Vielen Dank für die Bilder!! Klasse auch, dass du zusätzlich noch die "Hintergründe" dazuschreibst!

Bitte mehr!! :congratulatory:

LG
Stefan
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Herzlichen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, dass die alten Fotos gefallen.

11.12.1976 HB-IBS DC-6 der Balair
Fast jährlich gab es in den 70ern einen Charterflug mit Schweizer Gästen zum Christkindlesmarkt.
 
Anhang anzeigen
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

21.7.1976 N106AK Alaska Int. Air Hercules C-130

Etwas länger als geplant gestaltete sich der Aufenthalt dieses seltenen Gastes in NUE.
Ein Transformator aus Nürnberger Fertigung sollte ausgeflogen werden, leider gab es auf dem Weg zum Flughafen mit dem LKW-Schwertransporter einen kleinen Unfall, so dass sich der Abflug erheblich verzögerte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Juni 1976 N339PA B.727-21 Pan Am

In den 70ern gab es ca. 3-4 tägliche Flugverbindungen nach West-Berlin durch die Luftkorridore, die ja nur von Maschinen der Allierten beflogen werden durften.
An die 'Clipper' crews erinnere ich mich vor allem durch ihren schlagfertigen slang im Funkverkehr und ihre Fähigkeit bei CAT 2 Nebelbedingungen sicher zu landen, während andere NUE anfliegende airlines bereits die Ausweichplätze besuchten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Der 21.1.1979 brachte eine Vielzahl von Skicharterflügen als Ausweichlandungen nach NUE, da in München-Riem dichter Schneefall herrschte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Der Blick am 21.1.1979 auf den Ostteil des Vorfelds, den eine Transeuropa Caravelle EC-DCN, 2 Britannia B.737-200 und eine LH B.727-230 als München-Riem Ausweicher wegen Schnee bevölkern.
Zusätzlich sind viele Magirus-Deutz Eckhauber zu sehen, als Feuerwehr Bewachung der LH 727 (Tanken wenn pax an Bord), als Stromspender für die Caravelle und als Schneeräumfahrzeug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Am 25.9.1979 rollt die N358PA B.727-21 der Pan Am auf dem Weg nach Berlin am fotofreundlichen Tor 3 am Taxiway Foxtrott vorbei.
Ungewöhnlich ist die schwarze Radarnase, es sieht fast so aus, als ob die Lufthansa hier der Pan Am mal kurz aushelfen mußte.:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phenom300

Phenom300

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
1.681
Zustimmungen
8.082
Ort
FRN
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Also Plomi, da hast du echt ein paar schöne Schätzchen ausgegraben :)
Ich freu mich schon auf mehr (ich bin sicher, du hast da noch das ein oder andere).
Und vielleicht sollte ich auch mal meine alten Bilder durchforsten.
Sind zwar nicht so alt, eher late 90er (und auch nicht so hübsch, weil ich da noch nicht so auf Regs etc geachtet hab),
aber interessant lönnten sie allemal sein.
 
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Ich will ja hier kein Alleinunterhalter sein....also los, wo sind denn die anderen Nürnberger?

Am 12.1.1979 gab es den Dubai Air Wing mit einer B.720-023B A6-HHR in NUE zusehen, ich wette, der Maschine und crew war es etwas zu kalt bei uns....:wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
blackbird1

blackbird1

Space Cadet
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.895
Zustimmungen
25.466
Ort
Erlangen
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Während der Spielwarenmesse setzte die LH auf den Flügen nach FRA auch öfter mal größeres Gerät ein, am 1.2.179 war die D-ABUL B.707-330B 'Duisburg' auf dem Nachmittagskurs im Einsatz. Aufgenommen am Taxiway Foxtrott auf dem Weg zur RWY 10 vom Tor 3 aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
5.182
Zustimmungen
16.071
Ort
Im Norden
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Klasse und interessante Bilder! Nur passt der Thread nicht so ganz in den Bereich "Aktuell" und wäre im Bereich "Geschichte der Fliegerei" besser aufgehoben? :wink:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.355
Zustimmungen
14.698
Ort
BY
AW: Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Der Blick am 21.1.1979 auf den Ostteil des Vorfelds, den eine Transeuropa Caravelle EC-DCN, 2 Britannia B.737-200 und eine LH B.727-230 als München-Riem Ausweicher wegen Schnee bevölkern.
Zusätzlich sind viele Magirus-Deutz Eckhauber zu sehen, als Feuerwehr Bewachung der LH 727 (Tanken wenn pax an Bord), als Stromspender für die Caravelle und als Schneeräumfahrzeug.
Wie ... :FFTeufel::HOT:
Wenn's hier so weitergeht, dann könnte das hier doch glatt mein Lieblingsfred werden :D:

F_W
 
Thema:

Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder

Nürnberg (EDDN / NUE) - Historische Bilder - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020

    Flugbetrieb Nürnberg [NUE/EDDN] 2020: Gutes neues Jahr zusammen, bleibt Gesund und viel Erfolg dieses Jahr. 🍀😋 Mein erstes mal heute drüben gewesen um die Vueling mit Spiderman und...
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2019

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2019: Allen ein gutes und Gesundes, friedliches Jahr 2019 :hello:
  • Flugbetrieb in Nürnberg (NUE / EDDN) 2018

    Flugbetrieb in Nürnberg (NUE / EDDN) 2018: Allen ein gutes neues Jahr!
  • Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017

    Flugbetrieb in Nürnberg ( EDDN / NUE ) 2017: Allen ein gutes neues Jahr :)
  • Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2016

    Flugbetrieb in Nürnberg (EDDN / NUE) 2016: Da der ursprüngliche NUE 2016 Threat verschwunden ist. Nochmal nachträglich ein gesundes neues Jahr. MOD-Edit: Flugbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    historishe bildy flughafen wildenrath

    ,

    varig eddn

    ,

    FLUGHAFEN NUE

    ,
    tarom nürnberg forum
    , lz-lcx einsatz, Spotterfotos CV-990
    Oben