Die Tage über Thüringen !

Diskutiere Die Tage über Thüringen ! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Weil Thüringentag in Schmalkalden gewesen ist. Die Stadt, verkehrstechnisch ohnehin das planke Chaos, war für Besucher nur mit Pendelbussen zu...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Sommer wird heiß und trocken, da habe ich auf dem Heimweg gleich noch nach dem aktuellen Wasserstand zweier Thüringer Talsperren geschaut.
Die Schmalwassertalsperre, voll ist die nicht mehr, aber das soll wohl nur Reserve sein.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ist das nicht die Ohra-Talsperre in Luisental? Die Gebäude machen mich stutzig.

Gruß JuG
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.532
Ort
wo die Sonne aufgeht
Flugi, ein fantastisches Filmchen und eine Klasse Aktion!
Die Gesichter und das Lächeln der jungen Leute sprechen Bände.
Toll gemacht !

Auf dem Flugplatz Bronkow gab es heute eine ähnliche Aktion mit einer Schulklasse aus Finsterwalde.
Fluggeräte zwei SZD-50-3 "Puchacz" und eine HK36 Super Dimona.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugi, ein fantastisches Filmchen und eine Klasse Aktion!
Die Gesichter und das Lächeln der jungen Leute sprechen Bände.
Toll gemacht !

Auf dem Flugplatz Bronkow gab es heute eine ähnliche Aktion mit einer Schulklasse aus Finsterwalde.
Fluggeräte zwei SZD-50-3 "Puchacz" und eine HK36 Super Dimona.
Sehr schön. 👍

Die Frage ist ja immer, wie bekommt man junge Leute, potentiellen Fliegernachwuchs mal auf einen Flugplatz. Ein ehemaliger Schüler dieser Schule, der bei uns die Lizenz gemacht hat, hat hier den Kontakt hergestellt und die Resonanz war überragend.
Auf meine Frage, ihr habt wo keine Mädels an eurer Schule, kam die Antwort, die wollten was anderes machen. Gut, dann vielleicht beim nächsten mal. :wink2:
Bei den Projekttagen wurde die IL-18 am Flughafen Erfurt besichtigt, es gab Vorträge zum Thema Luftfahrt und Fliegerei. Dazu kam, der Besuch von N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt . Wenn das solche Jungs nicht begeistert?
Bei uns am Platz gab es beim "Fliegen" auf unseren Simulator, schon mal die ersten Aha-Erlebnisse. Der Abschluss war der Besuch im Hangar und auf dem "Tower".
Krönung natürlich, für jeden die große, erweiterte Platzrunde (etwa 12min) für jeden Schüler.
Ja, das Grinsen war bei den meisten nach der Landung nicht mehr weg zubekommen.
Ich bin mir sicher, das wird eine Wiederholung, auch mit anderen Schulen geben.

Für die Veröffentlichung der Bilder im Video mussten die Eltern ihr Einverständnis geben.

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Sehr schön. 👍

Die Frage ist ja immer, wie bekommt man junge Leute, potentiellen Fliegernachwuchs mal auf einen Flugplatz. Ein ehemaliger Schüler dieser Schule, der bei uns die Lizenz gemacht hat, hat hier den Kontakt hergestellt und die Resonanz war überragend.
...
Bei den Projekttagen wurde die IL-18 am Flughafen Erfurt besichtigt, es gab Vorträge zum Thema Luftfahrt und Fliegerei. Dazu kam, der Besuch von N3 Engine Overhaul Services in Arnstadt . Wenn das solche Jungs nicht begeistert?
...
Ob Modellbau oder im Maßstab 1:1 - jeder von uns weiß, wie schwierig es geworden ist, die Jugend für die Luftfahrt zu begeistern. Mal einer Airshow beiwohnen, das mag ja noch angehen, aber darüber hinaus? Um so mehr freue ich mich über den Anklang, den Eure Aktion mit all ihren Stationen (z. B. auch N3 Engine Overhaul Services) gefunden hat. Wäre schön, wenn da der eine oder andere Junge überlegt, beruflich in die Richtung zu gehen.

Apropos N3: Ich weiß, daß aus dem Abi-Jahrgang meines Sohnes auch ein Mädchen in Arnstadt gelernt und gearbeitet hat. Ob sie noch dabei ist, weiß ich nicht, doch fand ich es damals bemerkenswert, daß sie diesen Weg konsequent verfolgt hat. Wenn die Jungs, die in Alkersleben reingeschnuppert haben, ihren Mitschülerinnen von ihren Erlebnissen erzählen, ist vielleicht auch bei dem einen oder anderen Mädchen die Neugier geweckt, sich das Ganze zumindest mal anzuschauen.

Weiter so :wink2: !
 
Thema:

Die Tage über Thüringen !

Die Tage über Thüringen ! - Ähnliche Themen

  • RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr

    RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr:
  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301

    Die letzten Tage des Stab. und der II. Gruppe des JG 301: Für mein anstehendes Projekt stellt sich mir die Frage zu einem Bild aus Luftwaffe im Focus 13 (Seite 22-23) und 29 (Seite 43), welches die Ta 152...
  • 2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder

    2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder: Die STEMOT in Wettmannstätten ist eine Reise wert! (Veranstaltungsinfos im Zitat unten) Okay, es war keine "Einkaufstour" wie ich sie von unseren...
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    thringen

    ,

    silhouette flugzeug 1 motorig

    ,

    manöverankündigung jahr 2019

    ,
    flugzeug über thüringen forum
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heute-ueber-thueringen.4521/page-28
    Oben