Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20

Diskutiere Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich verwende eine Olympus OM-D E-M1 MkII und ein Olympus m.Zuiko 40-150mm f2,8PRO für mein Planespotting. Diese Kombination ist enorm...
clear skies

clear skies

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
45
Zustimmungen
777
Ort
Schwäbische Alb, Im Dreieck GP-HDH-UL (EDPM)
Hallo,

ich verwende eine Olympus OM-D E-M1 MkII und ein Olympus m.Zuiko 40-150mm f2,8PRO für mein Planespotting.
Diese Kombination ist enorm schnell und treffsicher!

Weil mein Telekonverter MC-14 (1,4x) im Set mit dem Objektiv dabei war kann ich die Brennweite verlängern auf 56-210mm bei f4 durchgehend.
Die Ergebnisse finde ich überzeugend und man hat ein sehr kompaktes System zur Hand.

Olympus hat dann im Juli19 den neuen Konverter MC-20 (2x) auf den Markt gebracht. Aufgrund der positiven Erfahrung mit dem MC-14 kaufte ich noch den 2x Konverter.
Diese Konverter können aber bisher nur an zwei Objektiven angebracht werden. Dies sehe ich aber als Vorteil, denn die optischen Eigenschaften vom Objektiv werden kaum beeinträchtigt. So wird aus dem o.g. Objektiv ein 80-300mm f5,6.

Die AF-Geschwindigkeit bleibt weiterhin sehr hoch. Ich habe persönlich noch etwas Schwierigkeiten damit das Flugzeug sauber im Bild zu haben wenn ich Details ablichten möchte. Einen Vorteil sehe ich in dem engeren Bildfeld darin, dass ich weiter wegstehen kann und das Flugzeug so besser von der Seite ablichten kann! Dann ist auch die scheinbare Winkelgeschwindigkeit langsamer und das Objekt kann besser verfolgt werden.

Olympus wie auch Panasonic haben ja den sogenannten MFT "Standard". Der "Micro Four Third" Sensor ist etwas kleiner als ein APS-C Sensor. Der Cropfaktor ist 2x. Bezogen auf den Bildwinkel im Voll- oder Kleinbildformat muss meine Brennweitenangabe oben mit diesem Faktor multipliziert werden. Die Tiefenschärfe ist auch um zwei Blenden höher. Meine f2,8 hat eine Tiefenschärfe bezogen auf Vollformat wie 5,6. Vollformat kann besser freistellen, aber ich muss im Gegensatz nicht abblenden um ein nahes Flugzeug von vorn bis hinten scharf zu bekommen. So hat halt jedes System seine Berechtigung!

Am Ende zählt ja das Bild und der Spaß damit.

VG
Stefan
 
clear skies

clear skies

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
45
Zustimmungen
777
Ort
Schwäbische Alb, Im Dreieck GP-HDH-UL (EDPM)
Das MFT System hat den Vorteil sehr kompakt zu sein...

Dies kann aber auch kontraproduktiv sein!

Gerade die Lichtstarken Teleobjektive üben einen Hebel aus und so kann die Kamera nicht mehr so locker gehalten werden. Deshalb habe ich mir noch den Batteriegriff besorgt. Nun kann die ganze Hand die Kamera greifen und auch der kleine Finger greift nicht mehr ins leere! Das Teleobjektiv kann nun sicherer nachgeführt werden!

VG Stefan
 
Thema:

Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20

Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Olympus Airways

    Olympus Airways: Olympus Airways hat seinen Betrieb wohl eingestellt: Flüge unverhofft annulliert: Olympus Airways lässt Passagiere sitzen | aeroTELEGRAPH Die...
  • F-104G "Mount Olympus" + CMK Detail set

    F-104G "Mount Olympus" + CMK Detail set: Hallo Jungs, hier kommt ein anderes von mir gebautes Modell, was ich euch gerne zeigen wollte :) Es handelt sich um den Hasegawa Bausatz der...
  • Olympus C-750

    Olympus C-750: An alle C-750 Besitzer: Hier könnt ihr euch untereinander austauschen :TOP: :p Was bisher geschah ( :rolleyes: ) von TT198:: ) ...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

      Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
    • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

      Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
    • Olympus Airways

      Olympus Airways: Olympus Airways hat seinen Betrieb wohl eingestellt: Flüge unverhofft annulliert: Olympus Airways lässt Passagiere sitzen | aeroTELEGRAPH Die...
    • F-104G "Mount Olympus" + CMK Detail set

      F-104G "Mount Olympus" + CMK Detail set: Hallo Jungs, hier kommt ein anderes von mir gebautes Modell, was ich euch gerne zeigen wollte :) Es handelt sich um den Hasegawa Bausatz der...
    • Olympus C-750

      Olympus C-750: An alle C-750 Besitzer: Hier könnt ihr euch untereinander austauschen :TOP: :p Was bisher geschah ( :rolleyes: ) von TT198:: ) ...
    Oben