Pfeilung eines Flügels

Diskutiere Pfeilung eines Flügels im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen :) Ich habe da eine ganz blöde Frage, aber vielleicht kann sie mir jemand ganz easy beantworten. Und zwar soll ich die...

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen :)
Ich habe da eine ganz blöde Frage, aber vielleicht kann sie mir jemand ganz easy beantworten. Und zwar soll ich die Pfeilungen für die Flügel verschiedener Propellerflugzeuge wie z. B. einer Dash8 Q400 oder ATR42-500 berechnen. Gibt es denn überhaupt eine Pfeilung? Wie berechne ich diese bei der Dash 8 z.B.
Bitte um Hilfe :( Stehe da auf dem Schlauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Pfeilung eines Flügels. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Dash8 und ATR habe die überhaupt etwas Pfeilung ?

ich kenn eigendlich nur ein PTL-Flugzeug mit sichtbarer Pfeilung der Flügel, die Tu-20, Tu-114 und seine Abwandlungen.
gut die A400 hat auch ein ganz ganz wenig Pfeilung.
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Das wäre meine Frage. In der Uni lernt man viel über Jets und Doppeltrapezflügel. Aber Flügel von Propellermaschinen sehen da etwas anders aus. Deshalb die Frage zur Pfeilung. Gibt es da keine also??
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Normalerweise schaut man sich da die 1/4 Linie des Flügels an. Also wurzeltippe und Randbogen, jeweils bei 1/4 der Profiltiefe verbinden. Ja, auch Propellerflugzeuge haben mitunter gepfeilte Tragflächen.
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Normalerweise schaut man sich da die 1/4 Linie des Flügels an. Also wurzeltippe und Randbogen, jeweils bei 1/4 der Profiltiefe verbinden. Ja, auch Propellerflugzeuge haben mitunter gepfeilte Tragflächen.
Hmm.. Gut zu wissen. Nur weiss ich leider immer noch nicht wie ich das berechne bei meinen ausgewählten Flügel.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Ich würde es aufzeichnen, die 1/4 Linie einzeichnen und dann messen.
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ok das probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Ein Flügel wird eigentlich nur in der Konstruktionsphase berechnet. Später kann man ihn nur noch nachrechnen. Aber da wäre nachmessen die bessere Lösung. Welchen Zweck hat denn deine Übung?
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Schreibe an meiner Bachelorarbeit.Thema lautet "Statistische Auswertung und Trenddarstellung wichtiger Vorentwurfsparameter moderner Regionalflugzeuge"
Dazu müssen alle Entwurfsparameter ausgewählter LFZ gesammelt werden. Dazu gehören auch die Angaben zur Tragflügelgeometrie etc.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Vorentwurfsparameter am Ende zu der endgültigen Gestalt geführt haben. Was DU anhand der Zeichnungen und technischen Daten sehen kannst, ist ja das Ergebnis. Woher willst Du denn die Vorentwurfsparameter bekommen? Was sind das überhaupt? MTOW, Nutzlast, spezifischer Verbrauch, Reichweite, Reisegeschwindigkeit? Es wär auch noch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen des fertigen Produktes zu den werten im Pflichtenheft am Ende sind und was dazu geführt hat.
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Vorentwurfsparameter am Ende zu der endgültigen Gestalt geführt haben. Was DU anhand der Zeichnungen und technischen Daten sehen kannst, ist ja das Ergebnis. Woher willst Du denn die Vorentwurfsparameter bekommen? Was sind das überhaupt? MTOW, Nutzlast, spezifischer Verbrauch, Reichweite, Reisegeschwindigkeit? Es wär auch noch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen des fertigen Produktes zu den werten im Pflichtenheft am Ende sind und was dazu geführt hat.
Diese soll ich ja anhand der ausgewählten Flugzeuge berechnen.Woher? Recherche, etwas Wissen aus dem Flugzeugentwurf etc. Mich interessieren nicht wirklich Abweichungen, sondern eher die zukünftigen Trends.. Wie schaut es die Entwicklung aus? Was ist beliebt und wird sich auch noch in den nächsten Jahren bei Propellerfliegern bewähren? usw.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.339
Zustimmungen
15.421
Ort
München
Also der typische KI-Ansatz. Wir haben viele Details, finden darin ein Muster und extrapolieren das ganze in die Zukunft, ohne die Zusammenhänge auch nur verstehen zu wollen. Ein wenig so, wie wir in der Schule den Wärmeausdehnungskoeffizient eines Tages berechnet haben (wenn es kalt ist, sind die Tage kürzer).
Das ist Wissenschaft!

Gero
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Also der typische KI-Ansatz. Wir haben viele Details, finden darin ein Muster und extrapolieren das ganze in die Zukunft, ohne die Zusammenhänge auch nur verstehen zu wollen. Ein wenig so, wie wir in der Schule den Wärmeausdehnungskoeffizient eines Tages berechnet haben (wenn es kalt ist, sind die Tage kürzer).
Das ist Wissenschaft!

Gero
Da kann ich leider nur zustimmen..
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich kann empfehlen:
Mit Länge und Spannweite kann man einer Draufsicht das Koordinatensystem bestimmen.
Dann reicht eigentlich Flügelwurzel und Flügelspitze zu markieren und kann dann Pfeilung der 25%-Linie bestimmen.
Wenn es dazu Fragen gibt, hier wäre der richtige Platz!
 

hla25

Sportflieger
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Vielen DANK !!
 
Thema:

Pfeilung eines Flügels

Pfeilung eines Flügels - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Pfeilung von Flügeln

    Pfeilung von Flügeln: Hallo zusammen, wozu ist eigentlich die Pfeilung von Flügeln zB einer 737 gut? Sie fliegt doch Ma>v. Damit könnte man doch die Pfeilung bei 0°...
  • Negative Flügelpfeilung

    Negative Flügelpfeilung: Hallo, Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die...
  • Ähnliche Themen

    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • B-24 - Zweck eines Bauteils

      B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • Pfeilung von Flügeln

      Pfeilung von Flügeln: Hallo zusammen, wozu ist eigentlich die Pfeilung von Flügeln zB einer 737 gut? Sie fliegt doch Ma>v. Damit könnte man doch die Pfeilung bei 0°...
    • Negative Flügelpfeilung

      Negative Flügelpfeilung: Hallo, Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pfeilung-eines-fluegels.96899/

    Oben