Pfeilung eines Flügels

Diskutiere Pfeilung eines Flügels im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen :) Ich habe da eine ganz blöde Frage, aber vielleicht kann sie mir jemand ganz easy beantworten. Und zwar soll ich die...

hla25

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Hallo alle zusammen :)
Ich habe da eine ganz blöde Frage, aber vielleicht kann sie mir jemand ganz easy beantworten. Und zwar soll ich die Pfeilungen für die Flügel verschiedener Propellerflugzeuge wie z. B. einer Dash8 Q400 oder ATR42-500 berechnen. Gibt es denn überhaupt eine Pfeilung? Wie berechne ich diese bei der Dash 8 z.B.
Bitte um Hilfe :( Stehe da auf dem Schlauch..
 
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atlantic

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Astronaut
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Dash8 und ATR habe die überhaupt etwas Pfeilung ?

ich kenn eigendlich nur ein PTL-Flugzeug mit sichtbarer Pfeilung der Flügel, die Tu-20, Tu-114 und seine Abwandlungen.
gut die A400 hat auch ein ganz ganz wenig Pfeilung.
 

hla25

Sportflieger
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Das wäre meine Frage. In der Uni lernt man viel über Jets und Doppeltrapezflügel. Aber Flügel von Propellermaschinen sehen da etwas anders aus. Deshalb die Frage zur Pfeilung. Gibt es da keine also??
 
gero

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Alien
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Normalerweise schaut man sich da die 1/4 Linie des Flügels an. Also wurzeltippe und Randbogen, jeweils bei 1/4 der Profiltiefe verbinden. Ja, auch Propellerflugzeuge haben mitunter gepfeilte Tragflächen.
 

hla25

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Normalerweise schaut man sich da die 1/4 Linie des Flügels an. Also wurzeltippe und Randbogen, jeweils bei 1/4 der Profiltiefe verbinden. Ja, auch Propellerflugzeuge haben mitunter gepfeilte Tragflächen.
Hmm.. Gut zu wissen. Nur weiss ich leider immer noch nicht wie ich das berechne bei meinen ausgewählten Flügel.
 
gero

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Alien
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Ich würde es aufzeichnen, die 1/4 Linie einzeichnen und dann messen.
 

hla25

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Ok das probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank
 

Jubernd

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Ein Flügel wird eigentlich nur in der Konstruktionsphase berechnet. Später kann man ihn nur noch nachrechnen. Aber da wäre nachmessen die bessere Lösung. Welchen Zweck hat denn deine Übung?
 

hla25

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Schreibe an meiner Bachelorarbeit.Thema lautet "Statistische Auswertung und Trenddarstellung wichtiger Vorentwurfsparameter moderner Regionalflugzeuge"
Dazu müssen alle Entwurfsparameter ausgewählter LFZ gesammelt werden. Dazu gehören auch die Angaben zur Tragflügelgeometrie etc.
 
gero

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Alien
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Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Vorentwurfsparameter am Ende zu der endgültigen Gestalt geführt haben. Was DU anhand der Zeichnungen und technischen Daten sehen kannst, ist ja das Ergebnis. Woher willst Du denn die Vorentwurfsparameter bekommen? Was sind das überhaupt? MTOW, Nutzlast, spezifischer Verbrauch, Reichweite, Reisegeschwindigkeit? Es wär auch noch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen des fertigen Produktes zu den werten im Pflichtenheft am Ende sind und was dazu geführt hat.
 

hla25

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Dazu wäre es interessant zu wissen, welche Vorentwurfsparameter am Ende zu der endgültigen Gestalt geführt haben. Was DU anhand der Zeichnungen und technischen Daten sehen kannst, ist ja das Ergebnis. Woher willst Du denn die Vorentwurfsparameter bekommen? Was sind das überhaupt? MTOW, Nutzlast, spezifischer Verbrauch, Reichweite, Reisegeschwindigkeit? Es wär auch noch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen des fertigen Produktes zu den werten im Pflichtenheft am Ende sind und was dazu geführt hat.
Diese soll ich ja anhand der ausgewählten Flugzeuge berechnen.Woher? Recherche, etwas Wissen aus dem Flugzeugentwurf etc. Mich interessieren nicht wirklich Abweichungen, sondern eher die zukünftigen Trends.. Wie schaut es die Entwicklung aus? Was ist beliebt und wird sich auch noch in den nächsten Jahren bei Propellerfliegern bewähren? usw.
 
gero

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Alien
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Also der typische KI-Ansatz. Wir haben viele Details, finden darin ein Muster und extrapolieren das ganze in die Zukunft, ohne die Zusammenhänge auch nur verstehen zu wollen. Ein wenig so, wie wir in der Schule den Wärmeausdehnungskoeffizient eines Tages berechnet haben (wenn es kalt ist, sind die Tage kürzer).
Das ist Wissenschaft!

Gero
 

hla25

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Also der typische KI-Ansatz. Wir haben viele Details, finden darin ein Muster und extrapolieren das ganze in die Zukunft, ohne die Zusammenhänge auch nur verstehen zu wollen. Ein wenig so, wie wir in der Schule den Wärmeausdehnungskoeffizient eines Tages berechnet haben (wenn es kalt ist, sind die Tage kürzer).
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Gero
Da kann ich leider nur zustimmen..
 
Schorsch

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Alien
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Ich kann empfehlen:
Mit Länge und Spannweite kann man einer Draufsicht das Koordinatensystem bestimmen.
Dann reicht eigentlich Flügelwurzel und Flügelspitze zu markieren und kann dann Pfeilung der 25%-Linie bestimmen.
Wenn es dazu Fragen gibt, hier wäre der richtige Platz!
 

hla25

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Vielen DANK !!
 
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