Pilot mit großem Glück

Diskutiere Pilot mit großem Glück im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Normalerweise oder oft sind Abstürze ja nur bei Personen Schaden ein Beitrag wert. Nun wollte ich mal ein Beispiel zeigen wo das ganze wirklich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 flieger28, 22.09.2010
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    flieger28 Alien

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    Normalerweise oder oft sind Abstürze ja nur bei Personen Schaden ein Beitrag wert. Nun wollte ich mal ein Beispiel zeigen wo das ganze wirklich glimpflich ausgegangen ist bzw. der Pilot viel Glück hatte.
    Bei der Royal Air Forces Association airshow in Shoreham Flog Mike Newman mit einer Swift S-1 und so wie es aus dem Artikel hervorgeht, ist wohl die Strömung abgerissen. Letztlich hat er sich wohl 3 Wirbel gebrochen aber die Ärzte gehen davon aus das er wieder komplett genesen wird.
    Wenn man sie die Fotoserie anschaut fast unglaublich.
    http://www.dailymail.co.uk/news/art...lot-escapes-stunt-glider-smashes-runway.html#
     
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  3. cyb359

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  4. #3 Soaring1972, 23.09.2010
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    Sehr witzig!
     
  5. #4 Cumulus, 23.09.2010
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    Dazu sollte man anmerken, dass der Segelflieger während dieser Flugshow vorhin Rollen am Schleppseil vorgeführt hat.
     
  6. #5 Learjet, 23.09.2010
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    Ja, genau!
     
  7. nerbe

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    hm, und nun erklärt mir mir bitte mal einer, was die Rollen am Seil genau mit der chaotischen Landung zu tun hatten?

    Gruß...
     
  8. #7 Cumulus, 23.09.2010
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    Nun, Kunstflug am Schleppseil deutet für mich auf einen erfahrenen Piloten hin.
    Meiner Meinung nach wurde hier ein routinierter Pilot beim Seilriss/Schlepp-Abbruch in niedriger Höhe kalt erwischt.
    Deshalb muss man bei jedem Flug auf einen Abbruch mental vorbereitet sein. Auch, oder besonders dann, wenn man ein „Alter Hase“ ist.

    Mit Fliegergruß
     
  9. #8 SeaTiger, 23.09.2010
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    Wieso dreht der aber so hart, nach dem vermuteten Seilriss/Schlepp-Abbruch, ab ? Er verliert doch damit viel kinetische Energie, die er auch nicht in Höhe gut macht.
    Nächste Frage wäre, warum ist das Fahrwerk sofort raus ?
    Oder war der ganze Landeanflug Teil des Flugshowprogrammes, quasi 'ne 'Stuntlandung' (natürlich nicht mit diesem Ende :FFCry:), bloss hat er im allerletzten Teil der Landung/Landeanfluges einen Strömungsabriß wegen des böeigen Windes bekommen ?
    Das wäre meine Sicht als Laie, wie sehen's die Profis ?
     
  10. #9 FlyingLawyer, 23.09.2010
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    ...ob nun routinierter Pilot oder Anfänger, eine Kurve in geringer Höhe mit wenig Fahrt ist nicht so ideal...sieht für mich aus wie ein Strömungsabriß beim Einleiten.
    __________________________________________
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  11. #10 Cumulus, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2010
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    M.E. war das harte Abdrehen sein erster Fehler, Fahrwerk setzen unmittelbar danach der Zweite, dann musste er fest gestellt haben, dass die Piste nicht reichen wird, und wieder eingekurvt, leider wieder zu steil und zu langsam.
    Eine klassische Verkettung unglücklicher Umstände.
    Warum...?
     
  12. Maxu

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    Soweit ich weiss (meine Infos sind aus erster Hand) hat Mike bewusst ausgeklinkt, aber leider zum falschen Zeitpunkt (zu früh für eine Landung mit Rückenwind und zu spät für eine gegen den Wind). Er hat sofort Fahrwerk und Bremsklappen ausgefahren (wollte ursprünglich noch mit Rückenwind landen) als das aber nicht mehr ging versuchte er umzudrehen und dabei ist die Strömung abgerissen. Der Rest bedarf wohl keiner Erklärung mehr. Er meinte, dass es mehrere verkettete Pilotenfehler waren, die letztendlich zu dem Unfall geführt haben

    Und so "witzige" Kommentare wie "Landebahn mit ner Zahnbürste kehren" sind bei einem Schwerverletzten mit drei gebrochenen Wirbeln und nur knapp am Querschnitt vorbei wohl eher nicht angebracht....

    Grüsse,
    Markus
     
  13. #12 Cumulus, 23.09.2010
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    Unsere Kommentare haben sich überkreuzt.
    Dem Piloten gute Genesung!
    Mit Fliegergruß
     
  14. #13 EDGE-Henning, 23.09.2010
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    Muss man denn immer bei schlimmen Unfällen die Namen nennen? Seltsam, was sonst immer so, sagen wir mal verschmäht wird, ist bei Überlebenden egal oder gewollt.
     
  15. #14 Phantom, 23.09.2010
    Phantom

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    Wenn man sich das erste Foto der Fotoserie ansieht erkennt man, dass die Bremsklappen noch ausgefahren sind. Das dürfte dazu beigetragen haben, den letzten nötigen Auftrieb zu zerstören.
     
  16. chmies

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    Hut ab, wenn er so offen damit umgeht! :TOP:
    So können alle aus dem Unfall sinnvoll lernen!
     
  17. Maxu

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    Mike geht mit dem Unfall und seinen Fehlern sehr offen um und ist sich bewusst wie viel Glück er hatte! Hab mit ihm seit dem crash noch nicht persönlich gesprochen, aber mehrere lange Emails ausgetauscht, er kann sich an erschreckend viele Details erinnern...
     
  18. #17 Soaring1972, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    Soaring1972

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    @EDGE-Henning
    Der Name ist aber von Flieger28 nicht "veröffentlicht" worden, sondern steht auch voll ausgeschrieben im verlinkten Artikel.
    Natürlich ist die Frage, ob das sein muss, nur Flieger28 kannst du das nicht ankreiden!
     
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  20. #18 EDGE-Henning, 25.09.2010
    EDGE-Henning

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    Nein, mich stört das nicht. Es ist eher ironisch gemeint. Wer im Lichte der Öffentlichkeit steht, wird eben mit Namen genannt. Völlig normal. Das einzige was mich zuweilen stört, ist dies seltsame Befangenheit, wenn Piloten Fehler machen. Dann dürfen plötzlich Namen nicht mehr genannt werden. Und über Fehler diskutieren soll man dann gleich gar nicht, eine Art Scheinheiligkeit. Allerdings, wir wollen diesen Diskussionsfaden nicht stören damit.
     
  21. twin

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    Nur ganz kurz offtopic, um das zu untermalen:
    Piloten werden in der Öffentlichkeit gern gesehen wie Ärzte - die machen keine Fehler !
     
Moderatoren: mcnoch
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