5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

Diskutiere 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
RechercheOpaHeinz

RechercheOpaHeinz

Sportflieger
Dabei seit
11.02.2023
Beiträge
21
Zustimmungen
56
Liebes Forum,

leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige allgemeine Informationen von meiner Mutter bzw. ihrem Bruder. Anhand einiger Bilder aus seinem Fotoalbum und weniger Bildunterschriften lassen sich einige Informationen gewinnen.

Er war beim Bodenpersonal der Luftwaffe, flog zuletzt aber auch selbst.

Anhand der Wappen auf fotografierten Flugzeugen (Bär mit Axt) ist seine Einheit als das 5. Schlacht/Lehrgeschwader 2 identifizierbar. Ich weiß nicht, wann er seinen Dienst in dieser Einheit begann, ich stelle einfach nach und nach die Bilder ein und bin dankbar über jeden Hinweis zu dieser Einheit.

Orte auf den Bildern, in der Reihenfolge, wie diese eingeklebt sind:
Ungarn - Servia (Griechenland) - Lamia - Larisa - Saloniki - Ingolstadt - Wien - Dünkirchen - Neusiedler See - Varena (Litauen) - Ulla (vermutlich Sowjetunion) - Nowgorod - Mark (wo?) - Spasskaja Polist (nördl. Nowgorod) - Dugino

Hier die ersten beiden Fotos, ohne Datum und Ort. Sie folgen einem Foto mit Ortsangabe "Larisa" (Griechenland), ich vermute daher, dass sie ebenfalls in Griechenland aufgenommen wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RechercheOpaHeinz

RechercheOpaHeinz

Sportflieger
Dabei seit
11.02.2023
Beiträge
21
Zustimmungen
56
Da würde ich sagen, ist der Opa als Passagier in einer Ju52 mitgeflogen, denn ein Besatzungsmitglied wäre zumindest beim taxiing nicht aufgestanden, um aus dem Fenster über der Tragfläche zu fotografieren.
Das denke ich auch.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Empfehle ergänzend eine Anfrage im Forum der Wehrmacht. Dort gibts auch Tipps zur weiteren Recherche zum militärischen Werdegang des Opas. Ich würde auch eine Anfrage bei der WASt/Bundesarchiv in Berlin in Erwägung ziehen. Wenn es offizielle Dokumente zum Großvater geben sollte, dann dort.
 
RechercheOpaHeinz

RechercheOpaHeinz

Sportflieger
Dabei seit
11.02.2023
Beiträge
21
Zustimmungen
56
Empfehle ergänzend eine Anfrage im Forum der Wehrmacht. Dort gibts auch Tipps zur weiteren Recherche zum militärischen Werdegang des Opas. Ich würde auch eine Anfrage bei der WASt/Bundesarchiv in Berlin in Erwägung ziehen. Wenn es offizielle Dokumente zum Großvater geben sollte, dann dort.
Danke für den Hinweis!
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Hallo,

zu den Flugzeugfotos:
#3 Ju 52 G6+BQ der 4./KGrzbV 105 mit der die Bodenteile der II.(Schl)/LG 2 Ende März Anfang April 1941 von Österreich nach Bulgarien verlegt wurden.
#12 Hs 123 der 10.(Schl)/LG 2, diese Staffel war der II. Gruppe im Balkan und Ostfeldzug unterstellt.
#13 Fw 189A WNr. 0174 Kennung ▲+U vom Stab II.(Schl)/LG 2 nach Fahrwerksschaden am 24.08.41 in Spasskaja Polist.

Die beiden Bf 109E der 5.Staffel in #17 sind schwer zu datieren.
 
RechercheOpaHeinz

RechercheOpaHeinz

Sportflieger
Dabei seit
11.02.2023
Beiträge
21
Zustimmungen
56
Hallo,

zu den Flugzeugfotos:
#3 Ju 52 G6+BQ der 4./KGrzbV 105 mit der die Bodenteile der II.(Schl)/LG 2 Ende März Anfang April 1941 von Österreich nach Bulgarien verlegt wurden.
#12 Hs 123 der 10.(Schl)/LG 2, diese Staffel war der II. Gruppe im Balkan und Ostfeldzug unterstellt.
#13 Fw 189A WNr. 0174 Kennung ▲+U vom Stab II.(Schl)/LG 2 nach Fahrwerksschaden am 24.08.41 in Spasskaja Polist.

Die beiden Bf 109E der 5.Staffel in #17 sind schwer zu datieren.
Super, danke für die Informationen! :thumbsup:
Gibt es für diese Angaben eine Datenbank/Homepage/Druckwerke?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.917
Ort
Bamberg
Mal eine Frage zwischendurch, da ich die gerade in meinem unsortierten "Sammelordner" von Bf 109 Fotos gesehen habe. Hast du die Fotos schon bei Ebay verkauft, oder gibt es noch mehr Abzüge bei anderen Kameraden, was ja nicht unüblich war. :-)



Da gab es auch noch diese Aufnahme in dem Konvolut:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters. - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

      Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
    Oben