Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Diskutiere Rakete & Flugzeug-Space Shuttle im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Ein Foto hinter die Kulissen Ich hatte auf Seite 1 des Beitrages angekündigt, dass ich zu den Soyuz-Raketen den Startkomplex einschl...

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ein Foto hinter die Kulissen

Ich hatte auf Seite 1 des Beitrages angekündigt, dass ich zu den Soyuz-Raketen den Startkomplex einschl. Transportwagen im Eigenbau herstelle. Da das ein umfangreiches Bauvorhaben ist, werde ich im 2. Halbjahr 2010 einen Baubericht im FF dazu geben, wenn Interesse dafür besteht. Hier nur mal ein Blick hinter die Kulisse (Roll-out zum künftigen Roll-out)
Beste Grüße

rainer
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Damit man sich etwas vom Projekt Startkomplex "Baikonur" vorstellen kann hier noch zwei Fotos aus einem Arbeitsstand. Die schwenkbaren Arbeits- und Serviceträger werden ausgerichtet und auf Funktionsfähigkeit geprüft.
Der Starttisch ist das Modul 1, dem später noch zwei Module folgen, um den Transport der Soyuz-Rakete auf dem Schienenweg darzustellen.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ein Blick hinter die Kulissen

Wie man sieht, fehlen noch einige Serviceträger, die gegenwärtig in Vorbereitung liegen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Forum-Rückmeldung nach längerer Pause

Hallo Flugzeug- und Raumfahrt-Fangemeinde,
nach längerer Pause und mit einem nagelneuen Hüftgelenk "Made in USA" melde ich mich mit ein paar Fotos zum Soyuz-Raumschiff wieder in die Forum-Runde zurück. Ich habe die gezwungene Untätigkeit mit ein paar Basteleien am begonnenen Transport- und Aufrichtefahrzeug für die Soyuz-Rakete fortgesetzt. Die Fotos zeigen den Träger im Rohbau, dazu folgt das schienen-gebundene Unterfahrzeug. Ich hoffe, man kann schon das Modell etwas erahnen.

Viel Freude beim Betrachten

Rainer Dierchen
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Rainer

Erst einmal ein herzliches "welcome back"! Na, das Modell wird sicherlich ein -Hammer!
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Soyuz-Trägerfahrzeug

Hier noch ein Foto des in 1/144 gebauten Trägers. Vorlage sind Fotos, Risse und Maßskizzen.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Du hast ja in Echtzeit reagiert!

Hallo Rainer

Erst einmal ein herzliches "welcome back"! Na, das Modell wird sicherlich ein -Hammer!
Hallo Vasilij,
Du hast ja in Echtzeit auf meine Fotos reagiert und für die netten Worte vielen Dank.
Die Soyuz und periphere Technik ist schon eine Spitzentechnik russischer Ingenieurkunst, die mich voll begeistert. Das muss wohl die esa mit dem Vorhaben in Kourou in Französisch-Guayana auch erkannt haben. Zuverlässigkeit und Ökonomie des Systems sprechen für sich eine deutliche Sprache. Somit hat ein Modell davon eine Platzberechtigung neben Space-Shuttle und Ariane.

Dir und allen Fans beste Grüße und auch noch ein paar schöne Ostertage.

Rainer
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Auch von meiner Seite, schön das Du wieder da bist und scheinbar wieder voll einsatzfähig bist!:)
War echt etwas langweilig ohne Raumfahrtmodelle! Hatte schon überlegt hier meine Sojus zu zeigen, um das Thema zu beleben.
Also welcome back!
Außerdem, schöne Fotos, macht laune zu betrachten und gibt Ideen! Endlich gehts weiter:TOP:
Gruß Frank
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Auch von meiner Seite, schön das Du wieder da bist und scheinbar wieder voll einsatzfähig bist!:)
War echt etwas langweilig ohne Raumfahrtmodelle! Hatte schon überlegt hier meine Sojus zu zeigen, um das Thema zu beleben.
Also welcome back!
Außerdem, schöne Fotos, macht laune zu betrachten und gibt Ideen! Endlich gehts weiter:TOP:
Gruß Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht und ich würde mich über ein paar Fotos von Deiner Sojus sehr freuen, denn ich suche auch ständig nach neuen Anregungen. Teile mir doch bitte mit, wenn Du die Fotos in das Forum stellst.
Ich habe erfahren, dass die Firma MACH in 1/72 eine Serie russischer Raketen produziert, die ersten 3 Bausätze kann man bei www.andromeda24.de bestellen.
Beste Grüße

Rainer
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der Weg zum Rollout

Der Träger im Stadium der Passprobe mit der Rakete. Im oberen rechten Bereich wird der funktionsfähige Greifarm für den Weiterbau und in der Trägermitte die beiderseitige Spannseilvorrichtung für die Aufhängung der Rakete im Startturm geprüft.
Danach werden die Hilfsbühnen für das Technikerpersonal angebaut.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der Weg zum Rollout

Hier nochmals eine andere Perspektive der Trägerprobe. Nach der Fertigstellung erfolgt der Unterbau, das Schienenfahrzeug mit Hydraulikvorrichtung.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ein Rollout steht bald an

Für die Vitrine des EPMC-Dresden im Karstadt Dresden steht in unmittelbarer Vorbereitung die Lackierung des 1/32 REVELL-Kit "APOLLO SPACECRAFT & INTERIOR". Ein sehr schöner Bausatz als Nachauflage, der in keiner Space-Sammlung fehlen sollte. Hier zur Abwechselung mal ein paar Fotos vom Arbeitsstand.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der Weg zum Rollout

Der Träger für die Soyuz-Raketen wurde grundiert. Eine Arbeitsbühne ist noch auf der Gegenseite zu ergänzen. Hier ein paar Nahaufnahmen.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der Weg zum Rollout

Ich hoffe, die Fotos geben ein wenig Anregung zum Nachbau. Der im Foto rechts angeordnete Greifarm wird noch vervollständigt und ist beweglich gestaltet.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Der Weg zum Rollout

Hier nochmals eine Gesamtansicht. Zur Zeit liegen die drei Dreh-Gestellachsen des Schienenfahrzeugs (Unterbau zum Träger) in der Arbeitskiste und die "Taigatrommel" als Zugmaschine.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
1/72 er Kit von MACH 2

Beim Versandhandel Andromeda24 von Familie Jelitte gibt es diesen super Kit im Maßstab 1/72 vom MACH 2. Der Preis bewegt sich um die 40,- Euro.
 
Anhang anzeigen
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
357
Zustimmungen
86
Ort
35708 Haiger
Also wirklich, meinen größten Respekt!!! Einfach tolle Arbeit mit viel Liebe zum Detail:TOP:.
Für mich als Raumfahrtfan ein Genuss. Meine Sojus ist leider nicht so schön geworden. Aber das ist auch ein älterer Bau, jetzt bin ich mit meinen Ferigkeiten etwas weiter;)
Aber Deine Arbeiten regen schon mächtig an zum Neueinstieg mit den Raumfahrtmodellen. Übrigens der Onlineshop ist klasse, super Angebot an Bausätzen:TOP:
 
Thema:

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle

Rakete & Flugzeug-Space Shuttle - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger

    FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger: Seit heute neu im Handel: FLUGZEUG Profile 52 Messerschmitt Me 163 - der erste einsatzfähige Raketenjäger Mit der Messerschmitt Me 163...
  • Flugzeug Classic Special 02 - Deutsche Raketen - und Strahlflugzeuge 1939 - 1945

    Flugzeug Classic Special 02 - Deutsche Raketen - und Strahlflugzeuge 1939 - 1945: Hallo zusammen ich weiß zwar jetzt nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin:confused: hat einer von euch diese Heft Flugzeug Classic...
  • Raketenflugzeuge

    Raketenflugzeuge: Hallo Ich beschäftige mich speziell mit den Entwicklungen der deutschen Konzerne gegen Ende 1945. Bei der Me 163 "Komet" hat es schon eine...
  • Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge

    Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge: "PLAN DES US-HEIMATSCHUTZMINISTERIUMS Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge Die US-Regierung hat die Rüstungskonzerne BAe Systems und Northrop...
  • Ähnliche Themen

    Oben