Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2018) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 05.09.2017 - SP-HXW, LPR EC135P2+, Gdansk Airport (EPGD)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charlie-Echo

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Stuttgart
Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Trage in den DRF H145 immer rechtsseitig im Laderaum verbaut ist.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.566
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Trage in den DRF H145 immer rechtsseitig im Laderaum verbaut ist.
Die Trage kann auf beiden Seiten verbaut werden. Beim ADAC ( hat ja die gleiche Innenaustattung ) ist die Winde beim C26 rechts und bei den restlichen Windenmaschinen ( C62, C1 und C Murnau ) links...

C80
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Auffällig, dass die DRF nun die Winde auf der rechten Seite hat. Links ist wohl der große Suchscheinwerfer im Weg.

C80
...eher deshalb da bei der HDST ein Windenbeschlag links fehlt :-).

Zudem betreibt die DRF/ARA bereits zwei H145 mit Winde rechts, daher einheitliche Schulung und OM für Windenbetrieb !!
Außerdem waren die ersten Maschinen eigentlich für den Offshore Betrieb geplant und nur mit Windenbeschlag rechts bestellt.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und frohe Weihnachten Ihr Lieben...,
unsere Schkeuditzer Luftretter hatten am 4. Advent Hochkonjunktur...

Zunächst landete eine unserer beiden Schrauben gegen 10 Uhr vormittags bei mir hinterm Haus an der Heliosklink Schkeuditz und verschwand nach kürzester Zeit wieder. Da ich mit so einem Blitzbesuch nicht gerechnet habe, jabe ich auch kein Bild vom Abflug...

Gegen 12:50 Uhr tauchte erneut ein gelber Engel über der Stadt auf, welchen ich vom Küchenfenster aus dabei beobachten konnte wie er in etwa in der Gegend des Bahnhofs runterging.

Wenige Minuten später machte ich mich auf den Weg um etwas Zeit am LEJ zuverbringen, den Christoph hatte ich dabei eigentlich nicht auf dem Zettel. Kurz bevor ich den Bahnhof erreichte sah ich die "D-HLFR" jedoch auf dem Malzberg stehen und beschloss diese doch eben noch mitzunehmen...

ADAC Luftrettung - LRZ Schkeuditz-Dölzig /// Eurocopter EC-135 P2 /// D-HLFR /// Im Einsatz als Christoph 61 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es dauerte keine 3 Minuten, da machte die "D-HLFR" auch schon die Flatter zurück zum LRZ...

ADAC Luftrettung - LRZ Schkeuditz-Dölzig /// Eurocopter EC-135 P2 /// D-HLFR /// Im Einsatz als Christoph 61 ///


Und kaum war ich mit meinem ersten Punkt am DHL-Apron fertig flog schon wieder einer unserer beiden Engelchen die Helios an...

Ich hoffe, dass der Weihnachtstag für unsere Retter etwas beschaulicher wird...

LG und frohes Fest

André
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mal was Kurioses aus Nordsachsen...,-
gestern vormittag wurden innerhalb kürzester Zeit unsere beiden RTH aus Schkeuditz-Dölzig als NA-Zubringer zu zwei von einander unabhänigen Einsätzen wenige hundert Meter von einander alarmiert.

Einen Paralelleinsatz beider Hubschrauber (Christoph 61 & 63 - beide LRZ Schkeuditz-Dölzig), unabhänig voneinander zur selben Zeit am selben Ort dürfte es so auch nur ganz, ganz selten geben...
Hubschrauber landen auf dem Roßplatz und am Rosental in Delitzsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2018) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Christoph 84

    ,

    einsätze rettungshubschrauber 1.8.2018

    ,

    rettungshubschrauber hdpp

    ,
    Christoph84
    Oben