Welche Unterschiede gibt es zwischen der Rafale M und der Rafale C, abgesehen vom Fahrwerk.
Auszug aus
Wikipedia.
"Rafale M [Bearbeiten]
Die Rafale M – M für Marine – ist die einsitzige Version für die Aviation Navale. Strukturell ist sie zu über 80 % baugleich mit der C-Version und weist zu über 95 % die gleichen Systeme auf.[64] Zu den Änderungen, die für den Trägereinsatz notwendig sind, gehören insbesondere:
Verstärkte Struktur, um die höheren Belastungen bei Trägerstarts und -landungen zu absorbieren.
Verstärktes Fahrwerk aus demselben Grund (siehe oben).
Verlängertes Bugfahrwerk mit Halterung für Katapultstarts.
Verstärkter, hydraulisch betätigter Fanghaken für den regelmäßigen Gebrauch bei Trägereinsätzen.
Wegen des verlängerten und verstärkten Bugfahrwerks fällt die vordere zentrale Unterrumpfstation aus Platzgründen weg.
Eine einziehbare Teleskopleiter.
Zusätzliche Navigationsausrüstung für die Navigation über dem Meer und die Landungen auf Flugzeugträgern.
All diese Änderungen machen die Rafale M schwerer und teurer als die C-Version. Sie ist ab dem Standard F2 außerdem voll kompatibel zu amerikanischen Flugzeugträgern und nach der geplanten Ausrüstung mit Katapulten auch zur britischen Queen-Elizabeth-Klasse.[56] Im Standard F1 waren hingegen noch keine Landungen auf amerikanischen Trägern möglich, da die vorhandene Navigationsaustattung nicht mit den amerikanischen Systemen kompatibel war.[4]"