Rüstungsplanung Luftwaffe

Diskutiere Rüstungsplanung Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Am 6. Juli 2001 hat die Armeespitze über die mittelfristige Rüstungsplanung informiert. Das Parlament muss aber über diese Rüstungsprogramme...

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    Am 6. Juli 2001 hat die Armeespitze über die mittelfristige Rüstungsplanung informiert. Das Parlament muss aber über diese Rüstungsprogramme jeweils noch entscheiden. Ich nehme an, die Rüstungsplanung ist für die nächsten 30 Jahre gemeint.

    Geplant sind unter anderem:

    Aufklärungsdrohne operativ Fr. 650 Mio.
    Ersatzbedarf Aufklärung Luftwaffe Fr. 200 Mio.
    Neue Lenkwaffen Luft - Luft Fr. 200 Mio.
    Neues Kampfflugzeuge Fr. 4000 Mio.
    Kampfdrohne Fr. 550 Mio.
    Bewaffneter Transporthelikopter Fr. 900 Mio.
    Ersatz Alouette III Fr. 260 Mio.
    Transportflugzeug klein (C-295) Fr. 119 Mio.
    Transportflugzeug mittel Fr. 200 Mio.
    etc.

    Weitere Details unter
    www.vbs.admin.ch/internet/GST/Referate/d/mfr Vtgausg/bedarf.htm
     
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  3. #2 _Michael, 11.07.2001
    _Michael

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    Kampfdrohne???

    Aber Kampfdrohnen befinden sich noch nicht mal in einem ernsthaften Entwicklungsstadium! Oder doch??
     
  4. Guest

    Guest Guest

    doch doch, Stichwort "Taifun"
     
  5. Guest

    Guest Guest

    achso ich bin hier in der schweiz....ziehe auusage zurück und schließe mich der frage an!
     
  6. #5 Father Christmas, 11.07.2001
    Father Christmas

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    Die Schweiz könnt Kampfdrohnen ja kaufen, aber wozu?
    Sind wer weiß wie viele Jahre der Neutralität genug?
     
  7. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

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    4 Milliarden für neue Jets? Das reicht ja nirgends hin! Gut 1000 Millionen kosten Simulator, Bewaffnung, Einrichtungen auf Flugplätzen, Schulungssysteme usw., dann bleiben ja noch 3 Milliarden übrig. Ein Eurofighter kostet 120 Millionen, d.h. davon könnten 25 Maschinen beschafft werden. Da die Luftwaffe aber zwischen 30-40 Maschinen sicherlich will, muss es ein billigerer Fighter sein.
    Hoffentlcih wird es einfach nicht die Gripen!
     
  8. #7 warthog, 11.07.2001
    warthog

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    Was hast du gegen die Gripen?

    Klein, schnell, wendig, große Dienstgipfelhöhe, braucht nur kurze Start und Landebahn, kann auch von Autobahn starten, sparsam im Betrieb, was will man mehr?
     
  9. #8 warthog, 11.07.2001
    warthog

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  10. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

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    schlechte Reichweite, zu wenig Waffen, zu klein, sieht scheisse aus

    Ich weiss auch nicht recht, aber ich mag die Gripen einfach nicht... Ich möchte für die Schweiz Eurofighter oder Rafales!
     
  11. Cougar

    Cougar Flieger-Ass

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    Rüstungsplanung / keine Kampfhubschrauber

    Die Rüstungsplanung ist für die nächsten 15 Jahre gemeint (also nicht 30 Jahre). Dies entspricht einem geplanten Investitionsvolumen von ca. 2 Mia. SFr.

    Es gibt nach dieser Planung keine Kampfhubschrauber in den nächsten 15 Jahren, nur bewaffnete Transporthubschrauber.
     
  12. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

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    Kampfhubschrauber braucht die Schweiz in den nächsten 15 Jahren sicherlich nicht! Aber ide jetzt gestrichenen Transportflugzeuge wären dringend nötig!
     
  13. #12 Huey II, 14.07.2001
    Huey II

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    Kampfmaschinen

    Bin der Meinung der Sea Harrier waere das Ding fuer die Schweiz. Konzept wie ein Heli,braucht wenig Platz und kann auch in den Alpen starten und landen. Natuerlich sollte es ein Upgraded Variante sein nicht die aus den 70-80er Jahren. Die US Marine hat damit gute Erfahrungen gemacht.

    Finde die Gripen ebenfalls interessanter als so ein Eurofighter.
    Das Ding haette viel frueher kommen sollen und nicht erst jetzt.
    Die Deutschen und Franzosen haben ja eh kein Geld fuer mehr Waffen.

    Als Bewaffneter Transheli moechte ich der AB139 oder AB412EP.
     
  14. Hornet

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    Warum ist der Gripen interessanter als der EF?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Weil die Gripen den besseren Data-Link für einen "Alleingänger" hat....meine Meinung.

    Sea Harrier: ähm, nein. Steigleistung? Nachbrenner....

    (Alleingänger im Sinne der Schweizer Neutralität, Nicht-Verknüpfung mit anderen NATO-Fliegern)
     
  16. #15 _Michael, 15.07.2001
    _Michael

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    Keine Flugplätze

    Aufgrund verschiedener Beiträge in diesem Forum könnte man wirklich meinen in der Schweiz gebe es überhaupt keine richtigen Start und Landebahnen! Immer wird vorgeschlagen, die Schweiz soll Jets kaufen, die senkrechtstarten können oder zumindest Trägertauglich sind! Aber ich finde das den reinsten Unsinn! Die Schweiz hat ja auch F-5E/F und Mirage III und dies sind weder VTOL noch Träger-Jets!!!
     
  17. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

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    Michael, das hast du serwohl recht! Leider hat die Schweiz aber grösstenteils zu kurze Landepisten, man müsste den Flugbetrieb auf Payerne, Emmen und Dübendorf reduzieren! Ob das jetzt schlecht oder gut ist, kann sich jeder sleber überlegen!:D
     
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    Hallo

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  19. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

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    @Razor: Es ist nicht verboten , wenn eigene Abfertigungsanlagen und eigene Werfthallen für das Militär bereitstehen, aber wenn es so ist wie in Zürih ist es nur in Ausnahmefällen möglich!
    Auch bei uns in der Schweiz macht sich zivil langsam auf Militärflugplätzen breit, siehe Buochs oder Emmen. Aus Emmen wollte man sogar einen Regionalflugplatz machen, wurde aber angelehnt. (Leider!):( Warum das geh, weiss ich nicht!
     
  20. Togge

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    Militärflugplätze in Dänemark

    In Dänemark werden alle Militärflugplätze (Karup, Skrydstrup, Aalborg, Tirstrup, Vaerloese) auch zivil genutzt. Nur Vandel wurde bisher nur militärisch genutzt, soll in Kürze aber auch zivil genutzt werden.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Rüstungsplanung Luftwaffe
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