Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

Diskutiere Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...

BaristaProfi

Kunstflieger
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
26
Zustimmungen
108
Kommt gerade in den türkischen Nachrichten

Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü
 

BaristaProfi

Kunstflieger
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
26
Zustimmungen
108
Übersetzung:

Eilmeldung: Indisches Passagierflugzeug in Afghanistan abgestürzt Sonntag 21.01.2024 08:26 Ein indisches Passagierflugzeug ist in der Bergregion im Norden Afghanistans abgestürzt. Die Such- und Rettungsbemühungen gehen weiter...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Soll eine Falcon 10 mit russischem oder marokkanischem Kennzeichen sein.

 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Pilot und drei Passagiere haben überlebt!
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Hier das ursprünglich geplante Routing (Quelle: aviaforum.ru):



Bei dem Flug soll es sich um einen privat gebuchten medizinischen Evakuierungsflug des Geschäftsmannes Anatoli Evsyukov und seiner Frau Anna Evsyukova gehandelt haben. Diese lag seit Mitte Dezember in Pattaya im Krankenhaus. Den Absturz soll die Frau und einer der beiden Piloten nicht überlebt haben. Einem Insassen gelang es wohl, nach dem Absturz Hilfe aus dem Dorf Pidew (پدیو) zu holen (Quelle: t.me/rusbrief/192824).

Laut Aviatorshchina (Quelle: Авиаторщина) kam es nach vorläufigen Angaben zu groben Verstößen bei den Ruhezeiten der Piloten. Hinflug mit Vor- und Nachflugverfahren insgesamt 17 Stunden. Ankunft in Pattaya um ca. 01:00 morgens. Beginn der Flugvorbereitungen für den Rückflug am selben Morgen um 08:20 mit den gleichen Piloten. Beide hatten nur Privatpilotenlizenzen, seit September 2023 auf der Falcon 10. Die Treibstoffanzeige soll in lbs gewesen sein (das Flugzeug war lange Zeit in den USA registriert). Die Betankung in Indien erfolgte aber in kg. Gerüchteweise soll zu wenig getankt worden sein, was zum Treibstoffmangel geführt haben könnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
...hm, wenn die Tankanzeige im Flieger sagt ich brauch 100lbs und ich bekomme 100kg habe ich doch zu viel
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
...hm, wenn die Tankanzeige im Flieger sagt ich brauch 100lbs und ich bekomme 100kg habe ich doch zu viel
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass die Piloten die Tankanzeigen abgelesen haben, und gedacht haben, es wären kg? Und somit hätten sie insgesamt nach der Betankung zu wenig drin?

Bei pprune.org steht was zusätzliches dazu:

  • Piloten mit 2400 h und 870 h Erfahrung
  • Betreiber hatte kein AOC
  • Eine Falcon 10 hätte bei der Wetterlage gerade noch die notwendige Reichweite, aber u.a. nur vollgetankt.


Anscheinend wieder das übliche "no risk - no fun" Spiel aus der Ecke der Welt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Fällt so ein Jet eigentlich unter die gegen Russland verhängten Sanktionen?

C80
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wenn an den Vermutungen was dran ist, wird das wohl guter Stoff für eine neue Folge "Mayday".
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

gibt es einen möglichen plausiblen Grund, z.B. von der Position im Flugzeug her, warum die komplette Crew (4 P) überlebt
und beide Passagiere tödlich verletzt werden? Oder ist dies Zufall?

Grüße
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.218
Ort
Köln
Wird der Unfall jetzt von einem Taliban Untersuchungsermittler aufgenommen.? Haben die überhaupt sowas?
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
Die verletzte Crew wurde nach Kabul geflogen:

 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.132
In diesem Beitrag findet sich ein Video der Unfallstelle:

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
… gibt es einen möglichen plausiblen Grund, z.B. von der Position im Flugzeug her, warum die komplette Crew (4 P) überlebt und beide Passagiere tödlich verletzt werden? …
Geht auch umgekehrt, nur die Besatzung stirbt. Hängt davon ab, wo der Rumpf bricht bzw. zerstört wird.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
70
Zustimmungen
237
Wird der Unfall jetzt von einem Taliban Untersuchungsermittler aufgenommen.? Haben die überhaupt sowas?
Nicht unwahrscheinlich, dass die Taliban die Flugunfalluntersuchung in diesem Fall abgeben werden - z.B. an Russland - die die Übernahme der Untersuchung in diesem Fall mit Sicherheit anbieten werden.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
...hm, wenn die Tankanzeige im Flieger sagt ich brauch 100lbs und ich bekomme 100kg habe ich doch zu viel
Wenn ich getankt habe schaue ich immer auf die Tankanzeige bevor ich losfahre. Würde ich fliegen, würde ich das genauso machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.042
Kann jemand das Tanksystem des Flugzeugtyps beschreiben?

Und falls jemand den Startflugplatz kennt, wie dort der Kraftstoff vertankt wird? Ich habe auch schon mit der Handpumpe getankt oder musste 209-Liter-Fässer 14 Tage vorher bestellen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Geht auch umgekehrt, nur die Besatzung stirbt. Hängt davon ab, wo der Rumpf bricht bzw. zerstört wird.
Yep, aber es werden ja nicht alle vier der Besatzung z.B. im Cockpitbereich gewesen sein.
Aber wahrscheinlich wird es mit Zufall, Alter und Gesundheitszustand/ Vitalität vorher zu tun haben.

Grüßr
 
Thema:

Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

    20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russische-falcon-10-ueber-afghanistan-abgestuerzt.103636/

    Oben