Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus

Diskutiere Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Laut dem Link stimmt die obige Aussage nicht, bzw nur teilweise. Übrigens dort steht auch die ganze Geschichte der KSE bzw AKSE Vertrag drin. In...

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Es ist richtig, das diese Bedingungen nicht im AKSE stehen. Aber sie wurden von den NATO-Staaten als Reaktion auf den Tschtschenienkrieg als feste Bedingungen geschaffen, um der Einhaltung der Verpflichtungen Russlands zum Istanbuler Vereinbarung vom Rande der AKSE-Gespräche, Nachdruck zu verschaffen. Die Vereinbarung von Istanbul wurde wie die Vize-Chefin der Duma auch sagte, von Russland unterschrieben....
Laut dem Link stimmt die obige Aussage nicht, bzw nur teilweise. Übrigens dort steht auch die ganze Geschichte der KSE bzw AKSE Vertrag drin. In übrigen ist das Problem schon bereits in 2004 von der russischen Seite angesprochen.

http://www.bits.de/public/articles/b-republik4-07.htm

"Die NATO-Staaten reagierten nicht. Sie argumentieren: Zusammen mit dem AKSE-Abkommen seien 1999 die Istanbuler Verpflichtungen eingegangen worden. Damit habe sich Russland zum Rückzug seiner Truppen aus Moldawien und Georgien verpflicht. Dieser sei noch nicht abgeschlossen. Erst dann sei eine Ratifizierung möglich. Die Istanbuler Verpflichtungen kennen ein solches zeitliches Junktim jedoch nicht. Es wurde erst 6 Monate nach Istanbul geschaffen, als sich die NATO-Außenminister aus Protest gegen den 2.Tschetschenienkrieg in Florenz darauf festlegten, das AKSE-Abkommen erst zu ratifizieren, wenn der Abzug Russlands aus Georgien und Moldawien umgesetzt sei.

Russland akzeptierte diese Argumentation nie. Dem zeitlichen Junktim habe Russland nie zugestimmt. Russland habe den Abzug politisch, aber nicht rechtlich verbindlich zu einem bestimmten Termin zugesagt. Es habe seine Abzugsverpflichtungen mittlerweile zum größten Teil erfüllt."
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
... wo auch schon doppel Moral zu schein kommt, Tschetschenien soll anerkannt werden, aber z.b Abchasien nicht, Kosovo-Ja, Transnistieren - Nein). ....
@Malex,
was willst Du mit dieser Darstellung bezwecken ?
Tschetschenien ist meines Wissens nicht als eigenständiger Staat anerkannt nur als Bestandteil der Russischen Förderation. Abchasien gehört wieder woanders hin. Und Kosovo, ist das jetzt auch Russland ?

Es geht hier um Moldawien und um seinen integralen Staatsteil der heute als Transnistrien bekannt ist.

Eigentlich wollte ich mich da ja raus halten:rolleyes: ... Solche Einsachätzungen sind sehr zweifelhaft. Leider ist die Einteilung in "Terroristen" oder "Freiheitskämpfer", "illegale Abspaltung" oder "legitiemer Wille zur Eigenständigkeit" einzig und allein von den eigenen Macht- und Einflußansprüchen des "Einteilenden" geprägt. Dieses "Recht" nehmen beide Seiten in Anspruch und beschuldigen dann den Opponenten des Mißbrauchs.
@radist
Warum raushalten ? Disskussionen leben von der Teilnahme und dem Austausch von Meinungen und Ansichten. :TOP:
Sicher ist die Einschätzung über den Status von Transnistrien zur Disskussions zu stellen wenn nicht sogar zweifelhaft, aber in der Realität sieht es nun einmal so aus das es nicht anerkannt wird. Eben weil es als so gesehen wird wie ich es genannt habe, aber Diplomaten könne sich da feiner ausdrücken, meinen aber letzlich doch auch das gleiche.
Und unter diesem Hintergrund ist das Festhalten der russischen Seite an einem Transnistrien als Nicht-Bestandteil Moldawiens eine Nichteinhaltung des zugesagten Truppenabzuges aus Moldawiens.
Sicherlich gibt es Möglichkeiten um ein Land zu "teilen" oder wieder zu vereinen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Vielleicht ist diese Meldung von Bedeutung:
http://www.tagesschau.de/ausland/iran18.html

Wenn dem so ist, kann ja auf die Radarstationen in Polen/Tschechien verzichtet werden und die Außerkraftsetzung des AKSE könnte wieder rückgängig gemacht werden.
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Malex,
was willst Du mit dieser Darstellung bezwecken ?...
Bezwecken nichts will ich, nur darauf hinweisen, dass es alles höchst politisiert ist. Als Tschetschenien für seine Unabhängigkeit kämfte, haben die NATO-Staaten: "Es wurde erst 6 Monate nach Istanbul geschaffen, als sich die NATO-Außenminister aus Protest gegen den 2.Tschetschenienkrieg in Florenz darauf festlegten, das AKSE-Abkommen erst zu ratifizieren, wenn der Abzug Russlands aus Georgien und Moldawien umgesetzt sei.

http://www.bits.de/public/articles/b-republik4-07.htm

und nun aus Georgien sind die russischen Truppen komplet abgezogen.
"In Moldawien gebe es nur noch wenige Hundert Soldaten. Sie bewachen ein riesiges Munitions- und Waffendepots, das keinesfalls unbeaufsichtigt bleiben könne." Obwohl: "Russland akzeptierte diese Argumentation nie." :cool:
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Transnistrien ist eine illegale von pro-russichen Kräften initierte Abspaltung und kein völkerrechtlich eigenstängiges Subjekt...
die Abspaltung wurde durch zusammen Bruch der UDSSR initiert, wo viele sich auf einmal Abspalten wolten. Die Russen erkennen jedoch die Transnistrien bis heute nicht. Übrigens Transnistrien grenzt gar nicht an Russland sondern an die Ukraine. In Transnistrien leben kaum Russen, sondern mehrheitlich Moldovane und Ukrainer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich würde es eher ein gewisses zweigleisiges Fahren nennen. Wir (=Bundesrepublik Deutschland) setzen bei unseren Sicherheitsinteressen ja auch nicht nur auf Polen, Frankreich und Italien, sondern sehr wohl auf die US of A.
Kumpelfreundschaft zwischen Friedenskanzler und Vorzeigedemokrat, sowie einsame Entscheidungen wie Ostseepipeline verschlechtern das Klima. Dazu kommt die außenpolitische Gangart der jeweiligen Regierung. Wie ich eingangs sagte: Außenpolitik sind einerseits langfristig regierungsunabhängige Interessen eines Landes gepaart mit den spezifischen Eigenschaften einer Regierung.

Wie ich eingangs länglich dargestellt habe, ist die Radarstation für die Sowjetunion keine Bedrohung und stellt ihre Abschreckungsfähigkeit nicht in Frage.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
... "Es wurde erst 6 Monate nach Istanbul geschaffen, als sich die NATO-Außenminister aus Protest gegen den 2.Tschetschenienkrieg in Florenz darauf festlegten, das AKSE-Abkommen erst zu ratifizieren, wenn der Abzug Russlands aus Georgien und Moldawien umgesetzt sei. ....

und nun aus Georgien sind die russischen Truppen komplet abgezogen.
"In Moldawien gebe es nur noch wenige Hundert Soldaten. Sie bewachen ein riesiges Munitions- und Waffendepots, das keinesfalls unbeaufsichtigt bleiben könne." Obwohl: "Russland akzeptierte diese Argumentation nie." :cool:
@malex,
deine Argumente werden nicht besser, du versteifst Dich auf die falsche Argumentation:

1.) Es ist unstrittig, das Russland sich 1999 zum einem Truppenrückzug aus Georien und Moldawien verpflichtet hat.
2.) Es ist unstrittig, das die Truppen sich aus Georgien zurückgezogen habe. Hierzu hat es erst 2005 einen entsprechenden Entschluß gegeben und der Rückzug wurde 2007 beendet.
3.) Es ist ebenfalls unstrittig, das sich in Moldawien heute (2007) immer noch entgegen der ursprünglichen Vereinbarung russische Truppen befinden.

Also, steht doch wohl die Glaubwürdigkeit Russlands und seine Einschätzung als verlässlicher Partner von internationalen Abmachungen auf dem Spiel, oder ?
Wenn man das Munitionsdepot nicht alleine lassen will, warum hat man es denn nicht verlegt und zwar mit allen was da drin ist ?
Russland hätte, wenn es an den Waffen und der Munition in diesem Lager interessiert wäre, doch sicherlich die Zeit gehabt alles dieses aus dem Geltungsbereich des KSE-Vertrages zu schaffen, oder ?

Nein, es war angesichts des Tschtschenienkriegs durchaus zu befürchten das die russichen Truppen in Georgien und Moldawien in deren Konflikte hineingezogen werden und kriegsführende Partei werden.
Dieser Beschluß der NATO ist mitnichten eine Anerkennung Tschtscheniens gewesen. Es wurde nur zum Ausdruck gebracht, das es auch für den Einsatz von Militärs bei "inneren" Konflikten eine Linie gibt die es zu beachten gilt.
Und unter diesen Aspekten, ist es klar verständlich das die NATo wollte das den vollmundigen Versprechen Russlands nach einem Truppenabzug auch Taten folgen würden.
Und wie wir sehen hatte die NATO mit ihrer damailigen Skepis gegenüber der russischen Führung, recht behalten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Ich muß mal sagen, ganz kann ich der Argumentation der letzten Postings nicht folgen.
Es werden hier ganz einfach Junktims gegeneinander aufgerechnet, also Sachen die miteinander nichts zu tun haben.

Wenn ich z.B. den angegebenen Wiki-Link aus #93 nehme, steht doch eigentlich ganz klar da, dass das Istambul-Commitment vertragsmäßig rein gar nichts mit dem AKSE zu tun hat. Oder habe ich das falsch gelesen ?

Die Außerkraftsetzung des AKSE wegen der Raketen in Polen/Tschechien ist natürlich genauso ein Junktim, genauso wie natürlich der vorläufige Stop des Abzugs der Truppen aus Deutschland. Usw. usw. .

Jede Seite holt natürlich immer einen anderen Poker aus dem Ärmel. Es ist leider wieder eine Spirale in Gang gesetzt worden, leider zum Negativen hin.
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@malex,
deine Argumente werden nicht besser, du versteifst Dich auf die falsche Argumentation:

1.) Es ist unstrittig, das Russland sich 1999 zum einem Truppenrückzug aus Georien und Moldawien verpflichtet hat.
2.) Es ist unstrittig, das die Truppen sich aus Georgien zurückgezogen habe. Hierzu hat es erst 2005 einen entsprechenden Entschluß gegeben und der Rückzug wurde 2007 beendet.
3.) Es ist ebenfalls unstrittig, das sich in Moldawien heute (2007) immer noch entgegen der ursprünglichen Vereinbarung russische Truppen befinden....
bitte keine Aufregenung, ich könnte auch behaupten, daß deine Argumente nicht schmackhaft für mich sind.
zu 1.) Das sehe ich aber anderes. Russland hat sich dazu nicht Verpflichtet. Ich wiederholle mich diesmal ungern, aber wo hat sich nun Russland schriftlich dazu verpflichtigt ? Laut BITS-Link hat Russland diese Forderung nie anerkannt, und sogar öfter bei der NATO sich deswegen beklagt. Es war eben allein die NATO Entscheidung Ratifizierung von den Moldavien und Georgien abhängig zu machen, und warum unterzeichen die Baltischen Staaten und Slovenien den Vertrag nicht, was wird in dem Fall von Russland Verlangt ? Meines wissens gehören die auch zur NATO. Russland hin oder her, für Weissrussland z.B halten sich die NATO-Staaten nicht an den Vertrag, weil Weissrussen wurden gar nicht gefragt, ob die mit der Forderungen der NATO an Russland miteinverstanden sind oder nicht.

zu 2 und 3) hier sehen wir zumindest die Fakten gleich

NATO - macht sich etwas ausdenken ohne die anderen in den process einzubeziehen und beschuldigt Russland, die halten sich an die NATO-Regeln nicht, wo die selbst schon viele politischen Versprechungen nicht gehalten hatten. Hast du eigentlich den Link von mir gelesen ?:?!
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich muß mal sagen, ganz kann ich der Argumentation der letzten Postings nicht folgen.
Es werden hier ganz einfach Junktims gegeneinander aufgerechnet, also Sachen die miteinander nichts zu tun haben.

Wenn ich z.B. den angegebenen Wiki-Link aus #93 nehme, steht doch eigentlich ganz klar da, dass das Istambul-Commitment vertragsmäßig rein gar nichts mit dem AKSE zu tun hat. Oder habe ich das falsch gelesen ?

Die Außerkraftsetzung des AKSE wegen der Raketen in Polen/Tschechien ist natürlich genauso ein Junktim, genauso wie natürlich der vorläufige Stop des Abzugs der Truppen aus Deutschland. Usw. usw. .

Jede Seite holt natürlich immer einen anderen Poker aus dem Ärmel. Es ist leider wieder eine Spirale in Gang gesetzt worden, leider zum Negativen hin.
Viele suchen immer die Schuld an Russland, mit der Behauptung, Russland haltet sich an die Verträge nicht, wenn man aber hinweist, daß es andersrum ist, und es in keinem Vertrag drin steht, daß die Ratifizierung der AKSE Vertrags in abhängigkeit mit der Abzug der russischen Truppen aus Georgien und Moldavien steht, dann versucht man die politischen Versprechungen (Staatsverräter säufer Jelzin) vertragsbindend zu machen. Aber auch da wäre aus der russischen sich alles OK, wenn zumindest ein Blick am ende des Tunnels zu sehen wäre. (alle NATO-Staaten den Vertrag unterzeicheten, keine weiteren Militärischen einkreis Politik und s.w) Ich vermute, wenn der Vertrag Ratifiziert wäre, wären die Amis nicht in der Lage deren Raketenabwehrschirm in Polen zu stationieren, deswegen diese Ablenung seitens NATO, weil Raketenabwehrschrim könnte man zur strategischen Kräften der USA zählen, was laut dem Vertrag nicht erlaubt ist. Wiki - ist nicht immer als Quele gut geeignet so meine Meinung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
bitte keine Aufregenung, ich könnte auch behaupten, daß deine Argumente nicht schmackhaft für mich sind.
@Malex,
es geht hier um den Austausch. Und den pflegen wir ja. :TOP:


zu 1.) Das sehe ich aber anderes. Russland hat sich dazu nicht Verpflichtet. Ich wiederholle mich diesmal ungern, aber wo hat sich nun Russland schriftlich dazu verpflichtigt ?
hier muss ich nocheinmal die Vize-Chefin der Duma bemühen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=842881&postcount=93

Also ist es ja unstrittig das Russland sich zum Abzug verpflichtet hat.

Laut BITS-Link hat Russland diese Forderung nie anerkannt, und sogar öfter bei der NATO sich deswegen beklagt.
Dies ist soweit richtig, als daß die NATO eine Verknüpfung von Ratifizierung und Abzug hergestellt hat. Der Abzug selber war ja schon beschlossene Sache.

Es war eben allein die NATO Entscheidung Ratifizierung von den Moldavien und Georgien abhängig zu machen, und warum unterzeichen die Baltischen Staaten und Slovenien den Vertrag nicht, was wird in dem Fall von Russland Verlangt ? Meines wissens gehören die auch zur NATO.
Auch das ist richtig. Aber Deine Denkweise unterschlägt das die NATO ein freiwilliges Bündniss von freien Staaten ist. Du setzt eine Block-Denken und Handeln voraus wie es damals im Warschauer-Pakt die Regel war. Moskau befiehlt und alle folgen.
Die Entscheidung der von dir genannten Staaten sich dem KSE und dem AKS anschliessen ist allein deren Sache und hat nicht mit der NATO zu tun. Ganz im gegenteil der KSE/AKSE-Vertrag enthält auch Unterzeichner Staaten die Blockfrei sind.
Warum haben z. Bsp noch nicht alle OVKS-Staaten oder die "blockfreien" das AKSE ratifiziert ? Diese wären doch an den NATO-Entscheid gar nicht gebunden.

zu 2 und 3) hier sehen wir zumindest die Fakten gleich
Schön, das ist ja zumindest eine Annäherung ;)

Hast du eigentlich den Link von mir gelesen ?:?!
ja

... dann versucht man die politischen Versprechungen (Staatsverräter säufer Jelzin) vertragsbindend zu machen.
Deine so absolut verdammende Sicht auf Jelzin, mag ich so nicht teilen. Sicherlich war Jelzin eine widersprüchliche Person, aber als Staatsverräter würde ich Ihn nicht nennen.

... Aber auch da wäre aus der russischen sich alles OK, wenn zumindest ein Blick am ende des Tunnels zu sehen wäre. (alle NATO-Staaten den Vertrag unterzeicheten, keine weiteren Militärischen einkreis Politik und s.w)
Auch hier ist wieder dein altes Blockdenken. Unterzeichnerstaaten des KSE/AKSE sind neben NATO-Staaten auch OVKS-Staaten oder "Blockfreie". Aber es sind wie schon mehrfach festgestellt, nicht alle europäischen Staaten mit dem Vertragswerk überhaupt einverstanden.

... Ich vermute, wenn der Vertrag Ratifiziert wäre, wären die Amis nicht in der Lage deren Raketenabwehrschirm in Polen zu stationieren, deswegen diese Ablenung seitens NATO, weil Raketenabwehrschrim könnte man zur strategischen Kräften der USA zählen, was laut dem Vertrag nicht erlaubt ist.
Auch hier wieder Blockdenken, der Raketenabwehrschirm ist eine Privatininative der USA, die zwar auch in der NATO ist ebenso wie die geplanten Stationierungsorte. Nicht mehr und nicht weniger, genausogut könnte man die Abwehrrakten als UN-Projekt darstellen.

Wiki - ist nicht immer als Quele gut geeignet so meine Meinung
Auch richtig. Aber es gibt einen ersten Überblick.
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das was einer oder andere Politiker meint ist nicht der offizielle Statement von der russischen Regierung und letztere erkennt die einseitige Beschlüsse nicht, weil es vertraglich von Russland nicht unterzeichet ist.
Also ist es ja unstrittig das Russland sich zum Abzug verpflichtet hat.
kein Vertrag - keine Erfüllung

Die beteiligten streiten ja schon seit 2004, also anscheinend gibt es doch ein Grund zum Streiten

Auch das ist richtig. Aber Deine Denkweise unterschlägt das die NATO ein freiwilliges Bündniss von freien Staaten ist...
An so einem AKSE Vertrag ist Russland nicht interesiert, weil die Gefahr für Russland nicht aus der Schweiz oder Österreich sondern von der NATO-Block und deren Militärbasen kommt. Zur der Zeit wo der AKSE Vertrag unterzeichnet wurde, waren die Baltischen Staaten nicht im NATO, heute schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
...der Raketenabwehrschirm ist eine Privatininative der USA, die zwar auch in der NATO ist ebenso wie die geplanten Stationierungsorte. ...
Das sehe ich nun auch anderes dem AKSE Vertrag wäre es egal wem diese Raketen gehören, dem Katzchinski Brudern perönlich oder der ganzen US-Nation.

Bei der all den A-KSE, Raketenabwehr, neue Militärbasen, und was weiss ich was alles noch, geht es nicht um die Bedrohung von heute, sondern um den Potenzial Morgen bedroht zu werden. Der Generalstab muss sich damit beschäftigen, und möglichen gefahren aus dem Weg gehen. Es ist nun mal auch Fakt, daß nicht Russland die weltweite Aufrüstungsspirale gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Völkerrechtlich ? Die sind dort seit UDSSR Zeiten noch stationiert, und alle sind schon abgezogen, bis nur paar hundert die den Munitionslager noch bewachen. Moldavien ist übrigens immer noch kein NATO-Staat und gehört zur GUS-Staaten.
....
Das ist ja witzig. Russland hat ein "riesiges" Muntionsdepot weit weg von ihren eigenen Grenzen(also teuer im Erhalt) und dann noch gerade in einem Gebiet das sich durch Waffengewalt defacto von seinen eigenen Staat gelöst hat weil es (oder auch nur sein Diktator) sehr russlandlastig ist...?

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :FFTeufel:
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das ist ja witzig. Russland hat ein "riesiges" Muntionsdepot weit weg von ihren eigenen Grenzen(also teuer im Erhalt) und dann noch gerade in einem Gebiet das sich durch Waffengewalt defacto von seinen eigenen Staat gelöst hat weil es (oder auch nur sein Diktator) sehr russlandlastig ist...?

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :FFTeufel:
soll man genau so wie aus Deutschland fliehen ? und alle in die Steppe. Zuerst muss die neue Infrastruktur in Russland aufgebaut werden, und dann wird der rest auch abgezogen. Es ist die frage der Zeit, bis die restlichen Soldaten abgezogen sind, wer es aber eilig hat, könnte sich an der Finanzierung beteiligen. Warum vergisst man, daß Moldavien eine ehemalige Sovjet Republik ist, in der sehr wohl die sovjetischen Millitäreinrichtungen geben könnte, die nicht wie die Pilze aus dem Boden kamen, sondern mit der Zeit ausgebaut wurden. Von Russland erwartet man aber alles sofort.

Weder Moldavien noch die abgespalete Republik Transistiren ist Russlandfeindlich, es herscht dort ruhe, nicht so wie in Georgien. Alles basiert auf dem druck von Westen, obwohl die moldavische Regierung sich sehr wohl bemüht die Kontrolle über die abgespalteten Republick zurück zu bekommen. Was den Munitions Depot angeht: In der abgespalteten Republik gibt es grösseren Waffensmiderei, die bis jetzt voll mit Aufträgen ausgelasstet sind. Waffen haben die mehr als Genug, auch ohne Russland.

Witzig finde ich, daß keinem in den Kramm passt, das noch paar russischen Soldaten noch irgendwo stehen. Der Westen von Russland verlang da und da Ihrer Millitärischen Einrichtungen abzuziehen, selber ist man aber überall Present, auch in der ehemaligen Sovjet Republiken. Es gibt mehr Militärischen US-Berater in Georgien, als Russischen Soldaten in Moldavien. In Kirgiesien haben die USA auch ein Militärstürtzpunk. Warum werden diese nicht abgezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es gibt mehr Militärischen US-Berater in Georgien, als Russischen Soldaten in Moldavien. In Kirgiesien haben die USA auch ein Militärstürtzpunk. Warum werden diese nicht abgezogen ?
Möglicherweise weil sie sich mit Zustimmung oder gar auf Bitte der jeweiligen legitimen Regierung dort befinden und unter kein vergleichbares Abkommen fallen?
Russland könnte auch ohne weiteres Truppen in Spanien stationieren, nur das Spanien vermutlich niemals welche einladen würde.
 

malex

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Möglicherweise weil sie sich mit Zustimmung oder gar auf Bitte der jeweiligen legitimen Regierung dort befinden und unter kein vergleichbares Abkommen fallen?
Russland könnte auch ohne weiteres Truppen in Spanien stationieren, nur das Spanien vermutlich niemals welche einladen würde.
Schon wieder das selbe, die russischen Truppen in Moldavien sind dort nicht einmarschiert, sondern waren dort, weil es früher ein Staat (UDDSR) war. Soll es heisen die Russen sollten eine genehmingung hollen um bei sich zuhause truppen stationieren zu können? Nachdem zusammenbruch wurden mittlerweiler aus allen OST-Block, sowie allen ehmaligen UDSSR Republiken die Soldaten und Technik abgezogen, geblieben sind nur noch 150 Soldaten in Moldavien, die den noch nicht abgezogenen Lager bewachen. Diese 150 Soldaten + Munition werden auch bald abgezogen. Der Trend ist doch zu erkennen. An der stelle kommen komischeweise die NATO-Truppen angerückt. Was die legitimetet angeht, da hab ich auch meine zweifeln, denn alle Rosa-Orang Gelb revolutionen wurden aus dem Ausland finanziert. und zur der OST-Zeiten hiess es auch "Herzlich Willkommen". Die Russen sind nur zu blöd gewesen, und haben den A-KSE Vertrag nicht in 2004 bereits stillgelegt. :(

Lächerlich finde ich, daß alle im EU den A-KSE Vertrag als sehr Wichtig bezeichnen. Dabei haben den Vertrag nicht mal alle unterzeichnet und Ratifizierung wird von 150 Soldaten abhängig gemacht, als ob diese der Sicherheit der EU mehr schaden. Schlüssfolderung der Westen ist an dem A-KSE Vertrag nicht interesiert. :cool:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Das was einer oder andere Politiker meint ist nicht der offizielle Statement von der russischen Regierung und letztere erkennt die einseitige Beschlüsse nicht, weil es vertraglich von Russland nicht unterzeichet ist.
@malex
okay, noch einmal. Es wird von führender russischer Seite anerkannt das Russland das Istanbuler Abkommen über den Truppenrückzug aus Moldawien unterzeichnet hat. Dieses Abkommen ist ausdrücklich von Russland gebilligt wurden und man steht in Russland auch zu diesem Istanbuler Abkommen.
Wieso also negiert Du es hier diese Fakten ?

Die beteiligten streiten ja schon seit 2004, also anscheinend gibt es doch ein Grund zum Streiten
Richtig, aber man streitet sich seit dem nicht über den Truppenabzug an sich, sondern über den endgültigen Termin. Nicht zu vergessen 2004 war schon 5 Jahre nach dem Istanbuler Abkommen und damals standen die Truppen noch in Georgiern und Moldawien. Heute nur noch in Moldawien und es ist keine Bewegung zu erkennnen.

An so einem AKSE Vertrag ist Russland nicht interesiert, weil die Gefahr für Russland nicht aus der Schweiz oder Österreich sondern von der NATO-Block und deren Militärbasen kommt. Zur der Zeit wo der AKSE Vertrag unterzeichnet wurde, waren die Baltischen Staaten nicht im NATO, heute schon.
Der KSE/AKSE-Vertrag ist eben kein Verträg zwischen Militärblöcken sondern eine Vereinbarung zwischen unterschiedlichen Staaten in Europa über die Grundlagen des friedlichen und unbedrohten Miteinander in Europa. Grundlage für diesen Vertrag war also die politische Struktur in Europa. Und es gehört nun einmal zu den Spielregeln das soveräne Staaten selbst entscheiden welchen Vertrag sie annehmen und welchen nicht.
Was ist mit den Nicht-NATO-Staaten die den Vertrag ebenfalls noch nicht
ratifiziert haben aber zum Beispiel in der OVKS sind ?

Das sehe ich nun auch anderes dem AKSE Vertrag wäre es egal wem diese Raketen gehören
Im KSE/AKSE-Vertrag geht es um konventionelle Waffensystem und um deren Obergrenzen. Eine Raketenabwehr durch wen und wo auch immer ist keine Bestandteil des KSE/AKSE-Vertrages.

Bei der all den A-KSE, Raketenabwehr, neue Militärbasen, und was weiss ich was alles noch, geht es nicht um die Bedrohung von heute, sondern um den Potenzial Morgen bedroht zu werden. Der Generalstab muss sich damit beschäftigen, und möglichen gefahren aus dem Weg gehen.
Wie bereits gesagt, werden hier viele unterschiedliche Themen miteinander vermischt und auf den KSE/AKSE-Vertrag übertragen. Diese Vorgehensweise ist nicht richtig auch wenn es in Russland vielleicht gerne so gesehen wird und von deren Medien so dargestellt wird, nach dem Motto "Russland gegen denrest der Welt". Das sich das Militär mit den Auswirkungen und der Sicherheit von morgen beschäftigen muss ist ja richtig, aber der Generalstab beschliesst nicht die politischen Grundlagen eines Landes oder welche Verträge man einhalten sollte und welche nicht.

soll man genau so wie aus Deutschland fliehen ? ?
Aha, daher weht der Wind Deiner Argumentation.

und alle in die Steppe.?
Russland besteht aus mehr als Steppe. Es gibt richtig schöne Gegenden dort. ;)

Zuerst muss die neue Infrastruktur in Russland aufgebaut werden, und dann wird der rest auch abgezogen.
Ja, dazu hat Russland ja auch seit 1999 Zeit gehabt. Und wie ist der Stand der Dinge ? Hat Russland überhaupt etwas in diesem Sinne vorbereitet ?

Es ist die frage der Zeit, bis die restlichen Soldaten abgezogen sind, wer es aber eilig hat, könnte sich an der Finanzierung beteiligen.
@Malex,
einige Beiträge vorher verteufelst du Jelzin, weil er in großer Not für Russland im Westen Millarden über Millarden eingesammelt hat und so das Überleben seines Landes und seines Volkes überhaupt erst ermöglicht hat. Und jetzt willst Du behaupten das Russland heute nicht genug Geld hat um 150 Soldaten und ein Munitionslager zu verlegen ?

Warum vergisst man, daß Moldavien eine ehemalige Sovjet Republik ist
Niemand vergisst das Moldawien eine ehemalige Sowjetreprublik war, am wenigsten die Einwohner selber. Es ist aber keine Begründung für das aktuelle russischen Handeln und seine Präzenz in Transnistrien (einem Teil Moldawiens)

Von Russland erwartet man aber alles sofort.
Das Istanbuler Abkommen wurde 1999 geschlossen, heute haben wir 2007 und bald 2008.

Weder Moldavien noch die abgespalete Republik Transistiren ist Russlandfeindlich, es herscht dort ruhe, nicht so wie in Georgien.
Willst Du damit ausdrücken, das die Russlandfreundlichkeit nur mit den 150 Soldaten in Trannistrien erreicht wurden ist ? Und das um die Russlandnähe sicherzustellen die Soldaten dort bleiben müssen ?

Alles basiert auf dem druck von Westen, obwohl die moldavische Regierung sich sehr wohl bemüht die Kontrolle über die abgespalteten Republick zurück zu bekommen.
Naklar der "Westen" ist schuld, woran eigentlich ? An der Abspaltung ? Oder an der Stationierung der 150 Soldaten in Moldawien ?

Aus deiner Erklärung kann ich heraus lesen, das es in Transnistrien an russichen Soldaten mangelt. Aber die Munition und die Waffen für größere Truppeneinheiten schon mal da sind und bewacht werden. Und Truppen sind schliesslich schnell verlegt.

Merkts Du eigentlich nicht wie Deine Argumentation genau dem von dir vielgescholtenen "Westen" in die Hände spielt

Witzig finde ich, daß keinem in den Kramm passt, das noch paar russischen Soldaten noch irgendwo stehen.
Solange die Stationierung russicher Militäreinheiten durch bilaterale Verträge geregelt ist, können die stehen wo sie wollen.

Der Westen von Russland verlang da und da Ihrer Millitärischen Einrichtungen abzuziehen, selber ist man aber überall Present, auch in der ehemaligen Sovjet Republiken. Es gibt mehr Militärischen US-Berater in Georgien, als Russischen Soldaten in Moldavien. In Kirgiesien haben die USA auch ein Militärstürtzpunk. Warum werden diese nicht abgezogen ?
Nun Kirgisien ist nicht Bestandteil des KSE/AKSE-Vertrages. Aber mal als Hinweis: auch die Russen haben den Stützpunkt Kant in Kigisien auf Basis gemeinsamer Verträge eingerichtet und bauen diesen aus.

Schon wieder das selbe, die russischen Truppen in Moldavien sind dort nicht einmarschiert, sondern waren dort, weil es früher ein Staat (UDDSR) war.
1.) Diese Aussage ist historisch ungenau und vernachlässigt die Ereignisse und Ergebisse rund um den 2. Weltkrieg.
2.) Mit eben dieser Begründung wäre es also auch möglich eine deutsche Panzerdivision in Königsberg zu stationieren. Schliesslich war das früher auch Deutschland !

Soll es heisen die Russen sollten eine genehmingung hollen um bei sich zuhause truppen stationieren zu können?
Richtig, das Moldawien ein soveräner Staat ist benötigt Russland zuerst die Genehmigung Moldawiens um Truppen auf dem Boden Moldawiens zu stationieren.
Moldawien ist nicht Russland und deshalb auch nicht "zuhause", nicht mehr.

Diese 150 Soldaten + Munition werden auch bald abgezogen. Der Trend ist doch zu erkennen.
Ja, in Moldawien werden Vorbereitungen zum Abzug der Truppen durchgeführt ? Also dafür würde ich gerne Belege haben.

An der stelle kommen komischeweise die NATO-Truppen angerückt.
Das ist im Moment eher unwahrscheinlich, da Moldawien nicht Mitglied der NATO ist.

Was die legitimetet angeht, da hab ich auch meine zweifeln, denn alle Rosa-Orang Gelb revolutionen wurden aus dem Ausland finanziert.
Ist eine Unterstützung aus dem Ausland schon alleine der Grund Demokratie und Menschenrechte abzulehnen ?
Und ja es wurde sicherlich Geld zur Unterstützung gegeben, aber die Köpfe hingehalten, das Leben für diese Ideale eingesetzt, haben immer noch die Menschen die dort lebten und die eine Veränderung wollten und erwzungenhaben. Egal welchen Schal und welche Tuch sie sich um den Leib geschlungen haben.

Dir ist sicherlich bekannt das Mutter aller Revolutionen, nämlich die Rote, auch mit Unterstützung aus Deutschland zustande gekommen ist ?

Die Russen sind nur zu blöd gewesen, und haben den A-KSE Vertrag nicht in 2004 bereits stillgelegt.
Ja, vielleicht war damals solcheein Aufstand ja auch nicht notwendig, Putin saß doch fest im Sattel. Aber heute wo alles so unsicher ist.

Lächerlich finde ich, daß alle im EU den A-KSE Vertrag als sehr Wichtig bezeichnen. ... Schlüssfolderung der Westen ist an dem A-KSE Vertrag nicht interesiert. :cool:
Wenn Du Ihn lächerlich findest, dann hast Du das Prinzip des KSE/AKSE-Vertrages nicht verstanden. Auch springt Du zwischen verschiedenen politischen und militärischen Gruppierungen hinundher wie es dir passt.
Zuerst war die NATO schuld, nun ist es die EU, das noch nicht alle unterzeichnet oder ratifiziert haben. Was bitte schön ist mit den Staaten die nicht in der NATO, die nicht in der EU sind ? Wo bleibt denn der Druck aus Russland auf diese Staaten einzuwirken ? Wieso hat Russland nicht nicht alle OVKS-Staaten zur Ratifizierung bewegt. Wieso hat Russland noh nicht alle ehemaligen Sowjettrepubliken (innerhalb des geltungsbereiches) dazu bewegt
diesen KSE/AKSE-vertrag anzunehmen.

Na also wer im Glashaus sitzt. ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Es ist schon erstaunlich, dass 150 Soldaten die ganze Weltpolitik durcheinander bringen können.
 
Thema:

Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus

Russland setzt Abrüstungsvertrag einseitig aus - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen

    Russland setzt gegen US-Raketenschild eigene Raketen: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4A40PH20081105 eng. Wikipedia über Iskander http://en.wikipedia.org/wiki/Iskander 400 - 500...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben