S-92 in Wilhelmshaven

Diskutiere S-92 in Wilhelmshaven im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Sommer 2008 war erstmals ein S-92 Demonstrator von Sikorsky zu Gast in Wilhelmshaven. Die N492SA war nach Farnborough in ganz Europe (Belgien,...

Moderatoren: gothic75
  1. TiAr

    TiAr Sportflieger

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Heidelberg
    Im Sommer 2008 war erstmals ein S-92 Demonstrator von Sikorsky zu Gast in Wilhelmshaven. Die N492SA war nach Farnborough in ganz Europe (Belgien, Polen, Ungarn, Romänien) unterwegs. Was war der Grund für den Besuch in D? Marine? Wiking?

    Wäre um nähere Infos dankbar.

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Praetorian, 09.01.2009
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    In Wilhelmshaven war m.W. ein ziviler S-92.
    Die Europatour hat der militärische H-92 gemacht, und da würde es mich sehr stark wundern, wenn der einem zivilen Betreiber wie Wiking vorgeführt werden würde.
    Ich tippe daher darauf, daß sich Wiking den S-92 hat vorführen lassen (schließlich ist Wiking Nutzer des S-76, ist zertifizierter Sikorsky-Instandsetzer und würde mit dem S-92 einer ganzen Reihe von Offshore-Betreibern folgen), und diese Vorführung mit der Eurotour des Superhawk nichts zu tun hatte.
     
  4. #3 happyhuey, 09.01.2009
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Das liest sich aber auf der HP von Sikorsky ganz anders. Dort steht eindeutig, das es sich um die H-92 SUPERHAWK gehandelt hat und das der Hubschrauber im Rahmen der Demonstration-Tour auch in Deutschland gewesen ist.

    Quelle: Sikorsky

    Was man aus diesem Artikel nicht herauslesen kann, ist der Ort wo die H-92 präsentiert wurde.
    Wenn aber - wie Du sagst - Wiking in Wilhelmshaven zertifizierter Sikorsky-Instandsetzer ist wüsste ich, als Organisator einer Europatour, wo ich mit meinem Hubschrauber in Deutschland hingehen würde.
     
  5. #4 Praetorian, 09.01.2009
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Daß ein H-92 in Deutschland war, heisst nicht, daß nicht auch ein S-92 in Deutschland gewesen sein kann :rolleyes:
     
  6. #5 happyhuey, 09.01.2009
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Offensichtlich habe ich keine so guten Informationsquellen wie Du. Ich kann nur das nutzen was mir das www bietet.

    Deine oben aufgeführte Aussage ist übrigens, bei näherer Betrachtung, schon fast philosophisch :rolleyes:.

    Vielleicht sagst Du uns ja einfach, woher Du zu wissen meinst, dass es sich um einen zivilen S-92 gehandelt hat, der da in Wilhelmshaven vorgestellt wurde, bzw. warum es nicht die H-92 gewesen sein kann.
    Außer Deinen Aussagen und Mutmaßungen, finde ich dafür nämlich nirgends eine belastbare Grundlage, geschweige denn ein Bild!
     
  7. #6 troschi, 09.01.2009
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
  8. #7 happyhuey, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Vielen Dank, für den Link! Ich habe wirklich lange gesucht, konnte aber nichts finden. Allerdings habe ich auch nach Superhawk und H-92 gesucht. Daher konnte ich diesen Treffer wohl nicht landen.

    Davon abgesehen sind die Bilder, in dem von Dir verlinkten Forum, noch nicht mal 72 Stunden im Netz.

    PS @ troschi: Ich sehe gerade, dass es manchmal von Vorteil ist in mehr als nur einem Forum aktiv zu sein ;).
     
  9. #8 Busterair, 10.01.2009
    Busterair

    Busterair Kunstflieger

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    LEJ
    Also,

    die Maschine war wirklich bei WIKING Helikopter Service in Mariensiel. Ein Foto steuer ich gerne mal bei:

    Die militärische Tour wurde mit etwas zivilem gemischt.
     

    Anhänge:

  10. TiAr

    TiAr Sportflieger

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Heidelberg
    1000 Dank fur das fantastische Bild und die Auflösung. :)

    Viele Grüsse aus Heidelberg

    Thomas
     
  11. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    ...und weiss man was von den Reaktionen, waren die potentiellen Kunden beeindruckt ?
     
  12. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Super Foto ! :TOP:

    Gruß aus Bockhorn!
     
  13. #12 Atlantic 61+20, 10.01.2009
    Atlantic 61+20

    Atlantic 61+20 Space Cadet

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    6.089
    Ort:
    Near ETMN
    Also irgendwie sieht der Hubschrauber aus wie ein zu klein geratener CH 53 der sich mit einem Blackhawk gekreutzt hat. Also die haben einfälle :FFTeufel::TD::rolleyes:


    MFG Atlantic 61+20
     
  14. #13 Maverick66, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich mich recht an die Aussagen des MFG-5 erinnere, dann sind auch die Kieler scharf auf die S-92 Cyclon.
    Aber da weis Thone bestimmt noch mehr drüber.

    Gruß Sven
     
  15. #14 SeaTiger, 10.01.2009
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
     
  16. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wobei die Kieler sicher auch keine EH101 "von der Bettkante schubsen" würden. Die wäre (wenn die Fertigungskapazitäten gegeben wären) doch softort verfügbar (im Gegensatz zu H-92) und ausserdem: "Big is beautiful!"
    Bis die Kanadier ihre CH-148 kriegen, gehen ja auch noch ein paar Jahre ins Land...
     
  17. #16 DennisL, 10.01.2009
    DennisL

    DennisL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Reichertshofen
    @Sea Tiger:
    Das ist eher Low-Tech:

    ein sogenannter "Bifilar"-Vibrationsdämpfer. Eigentlich nur Masseschwinger, gibt es bereits seit Jahren an allen S-70ern (Blackhawks) und S-76, sowie für S-58 und S-61 als Nachrüst-Kits. Verringern die N/rev Schwingungen (N=Blattzahl).

    Ähnliches gibt es auch für Mi-8/17 als Nachrüstung.
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  18. #17 happyhuey, 10.01.2009
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Vielen Dank! Einmal für die Auflösung dieses "Sikorsky-Rätsels" :rolleyes: - und dann natürlich für dieses tolle Foto.

    Weißt Du welchem Publikum der Hubschrauber vorgestellt wurde? Ich frage nur, weil Du von einer zivil / militärischen Mischung geschrieben hast?
     
  19. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    Moin.

    Ganz ehrlich, aber das wird nicht in meiner Besoldungsgruppe entschieden...

    Zum Thema EH101 gibts hier ja schon etliche Diskussionen, inklusive Abwägungen des Für und Wider.

    Gruss,

    Thomas
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Busterair, 10.01.2009
    Busterair

    Busterair Kunstflieger

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    LEJ
    Hallo,

    die S-92 (H-92 um genau zu sein) wurde an zwei Tagen vorgeführt. Am ersten Tag war das zivile Publikum dran. Diese Leute waren recht begeistert.

    Der zweite Tag war dem militärischen Publikum vorbehalten. Wie hier die Reaktionen waren kann ich nicht sagen.

    Flugmäßig ist die S-92 aber schon recht interessant, z.B. Hoverautomatik vom Feinsten. Ich konnte mich davon (als Passagier) auch überzeugen.

    @mrca1: Auch schöne Grüße nach Bockhorn. Ich habe gesehen, daß wir die gleichen Airshows regelmäßig besuchen. Wir könnten ja mal zusammen fahren.

    Viele Grüße,
    Karsten

    Hier noch ein zweites Foto:
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  22. #20 happyhuey, 10.01.2009
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
    Nochmals vielen Dank - für die Informationen und natürlich für die Bilder :TOP:!
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

S-92 in Wilhelmshaven

Die Seite wird geladen...

S-92 in Wilhelmshaven - Ähnliche Themen

  1. 28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.

    28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.: Nach einem technischen Defekt ("unerwartete Steuerreaktionen") landete eine S-92 von CHC (G-WNSR) wieder auf dem Helideck einer Bohrinsel. Es...
  2. Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters

    Untersuchungsbericht Absturz S-92A Cougar Helicopters: Falls sich jemand dafür interessiert - heute um 20:00 Uhr hiesiger Zeit beginnt eine Pressekonferenz im kanadischen St. John's zwecks Präsentation...
  3. Tag der Bundeswehr in Wilhelmshaven

    Tag der Bundeswehr in Wilhelmshaven: 54+07 beim Überflug über der 4. Einfahrt von Wilhelmshaven (man beachte die Person in der Tür). [ATTACH]
  4. Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015

    Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015: Wochenende an der Jade – Stadt- und Hafenfest Wilhelmshaven 02.-05.07.2015 Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche „Wochenende an der...
  5. Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...