Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

Diskutiere Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt. Eine feine Umgebung, Park-ähnlich, neue Gebäude mit viel Platz, bestes Licht an jeder Stelle und eine gute Geräuschdämmung. Dazu ein freundlicher Tag - was will man mehr?



Die Scaleworld des KMK war immer von hoher Qualität, was Corona eher verbessert hat. Die besonders starke Seite des Figurenmodellbaus war auch wieder so präsent, dass Ihr nicht drumrum kommen werdet. Aber Zuerst mal ein paar Bilder aus dem Wettbewerb. Der wurde erhöht präsentiert, fast immer so, dass die Modelle fast auf Augenhöhe standen, richtig lecker!



Leider habe ich vergessen, die Maßstäbe zu notieren. Dazu kommt noch, dass bei den Modellen im Wettbewerb weder Typ noch sonstige Infos zu sehen waren. Daher nur Bilder - denn das waren fast alles militärische Flugzeuge, und von denen weiß ich zu wenig. Außer, dass mir gut gefällt, wie das hier gebaut wird. Wie diese Hubis hier:








Und dann noch dieses Prachtstück auf dem KSK-Stand, der im Wettbewerb integriert war.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Scheint so, als wenn ich der einzige Berichterstatter hier wäre - daher erlaube Zivilist 6 Foto Regelverstoß!
Bei den 72ern komme ich noch einigermaßen mit. Da war auch nicht viel - im Vergleich zu den großen Maßstäben gerade mal jämmerliche 9 Flugzeuge, dazu eine in 144.

Dafür aber gleich die Zlin Cmelak zweimal:
Einal in uni



und einmal in Farbe.



Bei beiden gefällt mir die unauffällige Alterung besonders. Der krasse Gegensatz dazu war diese Albatross (?): Schön gebaut - und mit Superglanz verschandelt. Da hilft auch der Grasboden samt dem Fleck (Öl? Oder schlimmeres?) nichts. @Swordfish wird das hier sowieso den Magen rumdrehen, denke ich.



Für die belgischen Briten-Freunde war auch was dabei, auch reht glänzend. Wenn es ein Prototyp wäre... Isses aber nich!



Dagegen diese Spitfire, besonders hübsch präsentiert - und das hat sie auch verdient.



Auch die Wildcat überzeugt mich mit zurückhaltend betonten Panellines, wobei der Seidenglanz über alles nicht so recht passt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Dann lasst mich den 72er Wettbwerb noch eben komplettieren:
Sehenswert diese MiG 21



Die Hubschrauberliga war auch vertreten: ein aktuell wenig beliebtes Vorbild zeigt hier gekonnt sein Innenleben.



Mein Favorit ist der Sikorski der ersten Tage, den IP'84 Freund Peter Ibes akribisch gefaltet und die Fitzel dann auch noch sauber verklebt hat. Für mich stimmt da alles - er bekam Silber dafür!



Zum guten Schluss noch der Vertreter der neuzeitlich zivilen Luftfahrt, eben in 144:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Schön gebaut - und mit Superglanz verschandelt.
Naja, ganz falsch ist es nicht.
Die Maschinen wurden mit viel Spannlack und Bootslack wetterfest gemacht, da gibt es einige Bilder, die diese Spiegelung auch zeigen. Mit der Zeit ist das matter geworden, aber so matt, wie oft gezeigt, sicherlich nicht. Egal ob deutsch oder britisch.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
bughunter hat recht, allerdings in 1:72 sollte man schon etwas Zurückhaltung üben, zu "Speckig" darf es nicht aussehen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Wieder was gelernt, danke!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Der KMK Stand war allein schon eine Ausstellung für sich: großartige Modelle in allen Sparten. Schaun wir mal rein! Wie schon vorab gesagt, Was es ist und in welchem Maßstab ist meist nicht dokumentiert, leider.
Hier stehts ja drauf. Maßstab war wohl 48.



Dann gab es jede Menge Hubis, wie diesen Bell hier, in Farben der Produktionsphase. Das sieht man in letzter Zeit öfter und hat seinen Charme, vor allem, wenn es so perfekt gemacht ist.



Da waren aber noch mehr: superdetailliert und stimmig bemalt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der KMK Stand war allein schon eine Ausstellung für sich: großartige Modelle in allen Sparten. Schaun wir mal rein! Wie schon vorab gesagt, Was es ist und in welchem Maßstab ist meist nicht dokumentiert, leider.

Dann gab es jede Menge Hubis, wie diesen Bell hier, in Farben der Produktionsphase. Das sieht man in letzter Zeit öfter und hat seinen Charme, vor allem, wenn es so perfekt gemacht ist.

Nur weil da die Rede von Perfekt ist! ;) Die Superlative unterliegen schon sehr der Inflation!

Warum perfekt, weil es das Auge beschäftigt? Sicherlich nicht wegen der Vorbildtreue! So sieht doch kein HC in der Produktion aus...


Aber ich danke dir für die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Ich glaube, die folgenden waren alle im 48er Maßstab. Eine Whirlwind in ihrer einmaligen Erscheinung überzeugte.



Ich komme da immer durcheinander: ist das nun eine Tempest oder doch eine Typhoon? Jedenfalls für meine Verhältnisse richtig gut.



Douglas Skyraider A-1 darf nicht fehlen, natürlich mit offenen klappen. Man gönnt sich ja sonst nichts....



Bei den offenherzigen war auch eine Spitfire dabei in israelischem Gewande.



Und die belgische Meteor zeigt auch, was in ihr steckt. War das in 72?



Auch was Kleines, wohl 144: Die Präsentation unter einer Lupe fand ich eher übertrieben - aber mutig. Airco DH-2, nett arrangiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Nur weil da die rede von Perfekt ist! ;) Die Superlative unterliegen schon sehr der Inflation!

Warum perfekt, weil es das Auge beschäftigt? Sicherlich nicht wegen der Vorbildtreue! So sieht doch kein HC in der Produktion aus...


Aber ich danke dir für die Bilder.
Danke für Dein Interesse, @Friedarrr! Das mit der Produktion bezieht sich auf den "unlackierten" Zustand, also ohne die Auslieferungslackierung. Die finde ich jedenfall hier perfekt als modell dargestellt, mit den dafür nötigen Übertreibungen, die aber im Rahmen bleiben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für Dein Interesse, @Friedarrr! Das mit der Produktion bezieht sich auf den "unlackierten" Zustand, also ohne die Auslieferungslackierung. Die finde ich jedenfall hier perfekt als modell dargestellt, mit den dafür nötigen Übertreibungen, die aber im Rahmen bleiben.
Ja, habe schon verstanden. Du schreibst von nötigen Übertreibungen. Das kann man trefflich diskutieren. Und natürlich muss man je nach Maßstab mal mehr oder weniger übertreiben, aber dennoch nicht um jeden Preis das Auge beschäftigen... Mir ist das viel zu akzentuiert, die Mühle(Zelle) sieht aus wie wenn sie aus der Produktion genommen wurde und 10 Jahre so im Freien gestanden hätte...

Ein Modell ist die Nachbildung der Wirklichkeit...so mein Verständnis zum Modellbau...
Ich sträube mich auch nur bezüglich der Bezeichnung/Klassifizierung "Perfekt". Ich hoffe das du verstehst was ich meine?

Ein Beispiel der Wirklichkeit anhand der UH-1Y:

 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
... Mir ist das viel zu akzentuiert, die Mühle(Zelle) sieht aus wie wenn sie aus der Produktion genommen wurde und 10 Jahre so im Freien gestanden hätte...
Ein Modell ist die Nachbildung der Wirklichkeit...so mein Verständnis zum Modellbau...
Ich sträube mich auch nur bezüglich der Bezeichnung/Klassifizierung "Perfekt". Ich hoffe das du verstehst was ich meine?

Ein Beispiel der Wirklichkeit anhand der UH-1Y:

Das entspricht in der Regel auch genau meiner Sichtweise. In dieser Ausstellung - immer noch stark Firgurenlastig - kann man aber Farb-süchtig werden. Und außerdem: Jeer Jeck ist anders, sagt man in Köln.

Zum Diskutieren waren auch die Unfall-/Absturzdioramen ein gute Basis.
Mit der 109 konnte ich mich noch thematisch anfreunden.



Das hier geht mir denn doch zu weit. Aber als Fingerübung hervorragend! (schon wieder so ein Superlativ - ich kann scheinbar nicht anders nach dem Besuch dieser Ausstellung)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ich komme da immer durcheinander: ist das nun eine Tempest oder doch eine Typhoon? Jedenfalls für meine Verhältnisse richtig gut.



Es ist eine Typhoon.

Gruß
Manfred
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Zum Diskutieren waren auch die Unfall-/Absturzdioramen ein gute Basis.
Mit der 109 konnte ich mich noch thematisch anfreunden.



Das hier geht mir denn doch zu weit. Aber als Fingerübung hervorragend! (schon wieder so ein Superlativ - ich kann scheinbar nicht anders nach dem Besuch dieser Ausstellung)


[/QUOTE]


Diese Dioramen waren auch bereits auf anderen Ausstellungen zu sehen ;
Dabei fanden sich entsprechende Originalfotos und erklärende Texte (Hier eventuell nicht, da Wettbewerbsbereich?).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde das Vorbild der Mustang durch den Angriff von Tieffliegern zerstört.
Die von dir (noch?) nicht gezeigte He-219 wurde im Juni 1943 durch Landeunfall zerstört, wobei sie in mehrere Teile zerbrach. Daher positionierte der Erbauer das Cockpit auf ein zusätzliches Minidio, weil es ein ordentliches Stück vom Rest entfernt zu liegen kam...
Ich vermute mal die Darstellungen sind recht authentisch, aber ob's gefällt bleibt einem jeden überlassen!

Gleiches gilt für die durchaus oft übertriebe "Alterung" mancher Modelle.
Es kommt (aus meiner Sicht!) immer darauf an, was dargestellt wird, und wie die persönlichen Vorlieben sind....
"Meistens" gefällt's mir besser als "zu sauber" 😉
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die 109 wäre die Mühle von Uffz. Herbert Maxis' IV./ JG 53 Bf 109 G-14 gewesen.
Die Modellvariante (G-10?) entspricht nicht dem Original. Die Machine ist sehr gut bebildert.

Sowas wirklich dem Original entsprechen zu gestalten ist richtig viel Arbeit.


Die Mustang ist z.B. hier im Original.
https://flic.kr/p/6hqu6m

Schaut aber beides dennoch schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
War das hier nicht schon immer so?
Was will uns der seit 2017 dabei seiende 72er Freund wohl damit sagen?
Egal, ich bin sehr beeindruckt von der Recherche von @Friedarrr und @Moquai - danke für die wichtige Ergänzung!!

Deshalb also nochmal (war schon letztes Jahr im Bericht zur Euroscale Mol - oder war das Houten?) die arme He 219 oder besser die kopflosen Reste davon.





Statt Unfall oder anderer Katstrophen wieder was "normales", obwohl dies Wort wahrlich nicht zum Gebotenen passt.
Eine Kfir auf Lafette in einer Vignette - war wohl 72.



Digitale Bemalkünste gab es auch - oder sind das Aufkleber? Jedenfall größerer Maßstab, ich meine 48 - und vielleicht etwas politisch.



Weniger verfänglich sind die Flugzeuge des kalten Krieges: Lockheed's F-94 Starfire ist da ein technisch besonders interessantes Beispiel - hier auch in groß: 32?



Unweit davon stand diese Avro Canada CF-100 Canuck. Sieht man selten im Original sowie als Modell, und ist ein weiterer Vertreter der ungepfeilten Jäger.



Appetitlich geöffnet - gibt es dafür Zubehör zu kaufen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
In der Ecke des langen Frontstandes im Wettbewerb standen noch zwei Helis, die der näheren Betrachtung wert sind:

Zunächt dieses Arbeitspfer hier, Vertol H-125 steht auf dem Sockel. Besonders gefällt mir die Präsentation mit dem Scooter. Wo immer der Erbauer den gefunden hat, und was das überhaupt ist?




Fast daneben ein gefalteter S-58. Das Zeichen dahinter kann ich in Verbindung mit diesem Modell nur bezüglich des Maßstabs verstehen.



Die Innereien schauen an allen Ecken heraus. Ist das heute Standard? Jedenfalls scheint er eine Medaille bekommen zu haben.



Da ich nichts von Helis verstehe darf ich sagen, dass ich auch gern so bauen könnte. So baut eigentlich nur ein gewisser Andreas Greim....



Danach hilft eigentlich nur Entspannung: dafür kann je nach Geschmack die gute Caro aus Dortmund sorgen. Hier einer ihrer Beiträge im Wettbewerb, der Musik im Wald bietet.



Oder was mit Tieren - das entspannt immer. Auch wenn es Jagdszenen sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Zunächt dieses Arbeitspfer hier, Vertol H-125 steht auf dem Sockel. Besonders gefällt mir die Präsentation mit dem Scooter. Wo immer der Erbauer den gefunden hat, und was das überhaupt ist?
Der Heli ist von Dirk Heyer, einen Artikel dazu findet man hier:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Der Heli ist von Dirk Heyer, einen Artikel dazu findet man hier:
Dankesehr - vor allem mit dem Link: so brauche ich nicht wieder nach Worten zu suchen, die die Qualität dieses Modells beschreiben. Kein Wunder, dass mir der Scooter gefällt: schließlich habe ich mal mit Cushman zusammengearbeitet vor etlichen Jahrzehnten. Sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht - Ähnliche Themen

  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

    KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...
  • KMK Scaleworld 2014 - Mol

    KMK Scaleworld 2014 - Mol: Unsere Unterkunft zum Besuch der "Belgian-Airforce-Days" in Kleine Brogel befand sich ein paar Kilometer weiter westlich in Mol. Was ein Zufall...
  • Scaleworld 2003 (Geel, Belgien)

    Scaleworld 2003 (Geel, Belgien): Am 14. September 2003 fand die Ausstellung Scaleworld 2003 in Geel (Belgien) statt. Veranstalter war der Kempense Modelbouw Klub KMK, eine nette...
  • Ähnliche Themen

    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
    • KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

      KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...
    • KMK Scaleworld 2014 - Mol

      KMK Scaleworld 2014 - Mol: Unsere Unterkunft zum Besuch der "Belgian-Airforce-Days" in Kleine Brogel befand sich ein paar Kilometer weiter westlich in Mol. Was ein Zufall...
    • Scaleworld 2003 (Geel, Belgien)

      Scaleworld 2003 (Geel, Belgien): Am 14. September 2003 fand die Ausstellung Scaleworld 2003 in Geel (Belgien) statt. Veranstalter war der Kempense Modelbouw Klub KMK, eine nette...
    Oben