Schei... Papierstreifen

Diskutiere Schei... Papierstreifen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gibt es eine einfache Methode diese Papierstreifen abzubekommen, die die Fotolabore immer an die Negative drannpappen? :?!

Moderatoren: Grimmi
  1. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Gibt es eine einfache Methode diese Papierstreifen abzubekommen, die die Fotolabore immer an die Negative drannpappen? :?!

Anhänge:

• dia.jpg
      Dateigröße:
      8 KB
      Aufrufe:
      113
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Nein, leider nicht. Es gibt nur die Variante "vorsichtig abziehen". Ich bin seit Ende September meine Negative der letzten 4 Jahre am einordnen, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ca. 99% sich problemlos lösen lassen, da die Papierstreifen nur auf einer Seite angeklebt sind. Ich habe aber vor drei Jahren mal eine Foto-CD entwickeln lassen, und das entsprechende Labor hat doch tatsächlich ein System, welches beidseitig angeklebt ist! Das führte dann dazu, dass zwei Negative eingerissen sind ... bis ich mit viel grösserer Vorsicht und noch mehr Fingerspitzengefühl dahinterging .... :mad: :(

Wenn man mal ein paar hundert Negativstreifen von der Pappe entfernt hat, weiss man dann, wie's geht ... ;)

4. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Davor graut es mir ja auch, das ich meine Negative zerreiße (meine ersten Versuche diesbezüglich, haben meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt :FFCry: ).

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Wärme (z.B. Bügeleisen) oder der chemischen Keule (Aaalohool)?

5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Weisst Du, wieviel Zeit Du dafür benötigen würdest??? Wieviele Negativstreifen möchtest Du überhaupt behandeln?

Ich würde mir die Streifen einfach genau ansehen, auf welcher Seite der Papierstreifen angeklebt ist, und dann den Negativstreifen mit der linken und den Papierstreifen mit der rechten Hand vorsichtig voneinander lösen. So hab ich's auch gemacht, und mit ruhiger Hand ging's eigentlich problemlos - abgesehen vom Ausnahmefall, den ich oben geschildert habe ...

6. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Behandelt werden sollen die Gesammelten Werke der letzten 15 Jahre. Also ca 80 Filme a 36 Bilder (ca. 570 Streifen).

Grausen tut es mir vorallem vor den Filmen, die seit 15 Jahren in der Fototasche lagerten.

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Na die Anzahl Streifen geht ja noch. Nimm das ganze Zeugs vor den Fernseher, dann geht's ein bisschen leichter von der Hand. Mach nicht alles auf einmal, sondern ca. 10-15 Filme nacheinander, dann eine längere Pause (ist gut für die ruhige Hand! ;) ). Du wirst sehen, so schlimm ist es nicht. Je älter die Filme, desto mehr werden evtl. die Kleberückstände am Negativ. Aber mit einem leichten Reinigungsmittel (ja nichts agressives!) sollten auch die leicht zu beseitigen sein ...

8. #7 Flying_Wings, 12.11.2003
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

das geht ja noch, soviel habe ich zu 'nicht digital'-Zeiten in nicht mal einer Airshow-Saison durchgezogen :rolleyes: :D
    Aber die Probleme mit den Streifen hatte ich auch ab und zu.
    Chemie o.ä. würde ich nicht einsetzen, du weisst nicht wie und ob das das Negativ angreift.
    Ich habe es immer gemacht: in die eine Hand den Papierstreifen zwischen die Finger, und in die andere das Negativ (damit du nicht direkt mit den Fettfingern auf die Negative langst, lege ein Papiertaschentuch o.ä. dazwischen [auch aufpassen das es nicht kratzt]) und dann die ganze Sache voooooorsichtig auseinandergezogen. So gab's eigentlich nie Probleme!

Viel Erfolg :TOP:

F_W

9. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Vor dem Fernseher habe ich immer so fettige Finger von den Kartoffelchips. :FFTeufel:

10. René

René Astronaut

Immer? Das kommt wohl auf das Labor an. Ich hatte nach der Erstentwicklung noch nie Papierstreifen an den Negativen.

11. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Glück muß man haben :FFEEK:

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich kann Renés Aussage bestätigen. Ich würde Dir empfehlen, Deine Bilder in einem Fotofachgeschäft mit eigenem Labor entwickeln zu lassen, da benutzen sie sogut wie nie Klebestreifen. Diese werden meist von den grossen Massenlabors verwendet.

Da wo ich meine Negative entwickeln lasse, werden die Negative in Plastikfolien eingepackt. Ist eine äusserst praktische Sache ...

14. ufisch

ufisch Flieger-Ass

Für die Zukunft hat sich das Problem ja weitestgehend erledigt, wegen Umstieg auf Digital, nur meine gesammelten Werke harren noch der Erlösung.

Das mit dem Fotofachgeschäft werde ich aber mal im Hinterkopf abspeichern. :TOP:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Schei... Papierstreifen

Die Seite wird geladen...

Schei... Papierstreifen - Ähnliche Themen

1. Mistfahren mit dem Landegutscheinheft

Mistfahren mit dem Landegutscheinheft: [ATTACH] Wer kennt es noch, Mistfahren, das Spiel aus Kindertagen? Punkte auf ein Blatt Papier gemalt und dann mit dem Stift verbinden. Ohne...
  2. Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn

Segelflugschein Erfahrungen für Greenhorn: Hallo meine Freunde, ich bin 18 Jahre alt und träume von einen Segelfliegerschein. Leider fehlt mir ein kleinwenig das Geld und meine Eltern sind...
  3. Meeting Aérien Phalsbourg-Bourscheid 02.07.2017

Meeting Aérien Phalsbourg-Bourscheid 02.07.2017: Heute war eine Airshow in Phalsbourg. Es gab so gut wie keine fremden Gäste zu sehen, aber dafür umso mehr Locals. Insgesamt habe ich 33 Nummern...
  4. Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test

Drohne gegen Windschutzscheibe - ein Test: Das VOX Magazin auto mobil hat in einen Betrag u.a. eine Drohne gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos fliegen lassen. Das Ergebnis:...
  5. Scheibe Sperling SF23A1

Scheibe Sperling SF23A1: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Videos vom Sperlingfliegen im letzen Jahr zusammengeschnitten (ich bin da kein Profi, das bitt ich :...