Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

Diskutiere Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der dritte Bergfalke "im Bunde" war dieser hier:
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.615
Ort
Gaggenau
Und zum Abschluss die zugehörige Schautafel:

Bei den Daten haben sie sich aber vertan. Das ist ein 12m-Zögling, der sich von den üblichen Varianten wie RRG-Zögling, Zögling 33 und 35 deutlich unterscheidet. Unter anderem ist er abgestrebt statt verspannt, wurde stets mit Boot geflogen, das HR ist vorne gerade und nicht gepfeilt und die Spannweite wurde vergrößert, auf die besagten 12m.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.716
Zustimmungen
14.435
Ort
Leverkusen
Mein Fazit:

Für den Segelflug-Aficionado eine interessante und lohnenswerte Sammlung. Interessiert man sich nicht so sehr für den Segelflug, dann ist die Sammlung wahrscheinlich zu "weit vom Schuss" (ca. 1:45 Stunden nordöstlich von Göteborg) und hat zu eingeschränkte Öffnungszeiten (im September, als ich dort war, nur noch am Wochenende. Im Winterhalbjahr überhaupt nicht), um eine Fahrt dorthin attraktiv zu machen. Schaut man allerdings über den fliegerischen Tellerrand hinaus, so könnte man einen Besuch mit einem ebensolchen in Trollhättan (SAAB Museum, sehr zu empfehlen) oder dem Schloss Läckö am Vänern-See verbinden...

Positiv ist insbesondere die Freundlichkeit der sich dort aufhaltenden Enthusiasten zu vermerken und die Möglichkeit, ohne Absperrungen an die Maschinen heranzukommen und zu fotografieren.

Ich hoffe, meine Vorstellung dieses Museum hat gefallen. Feedback und Aktualisierungen sind - wie immer - willkommen!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflygmuseet-alleberg-falkoeping-schweden.99824/

Oben