Rhönlerche
Alien
Entschuldige, dass sich einer für Deine Fotos interessiert. Und die Bedeutungen der Werknummern der Sowjetunion sind mir nicht bekannt.
Kann ja sein das was neues zu diesen speziellen Aspekten in dem Dokument zu finden ist.Es geht um das Kommunikations System auf dem Rumpf.
So ein Kommunikations System haben VIP Flieger der Sovietischen Luftwaffe und
der Regierung.
So Beispielsweise die IL-62M von Breschnew, Gorbatschow, Jelzin und Putin.
Es gab auch am Anfang bei Breschnew normale IL-62 also ohne M die so eine
Anlage besaßen. Diese hießen dann aber IL-62TS.
Die Maschinen der Sovietischen Luftwaffe wurden von hochrangien Generälen
und Marschällen genutzt.
Ein derartiges Kommunikations System auf dem Rumpf. gab es auch bei TU-134AK,
TU-154B-2 und TU-154M wobei die Sovietische Luftwaffe nie eine TU-154M mit
einem derartigen Kommunikations System besaß.
Die Ausgabe ==> AVIATSIYA i VREMYA 2010-02 hat auf den Seiten 4 bis 21 als Schwerpunkt die TU-134 zum Thema, so ist ein Blick in die Kabine der 65680 auf Seite 10 zu sehen, die Version BALKANY wird ab Seite 11 beschrieben....
Weiter möchte ich auf #348 hinweisen.
Dort ist die CCCP-65680 abgebildet.
...
Weiter ist anzunehmen das alle späteren TU-134AK Balkany eine derartige Antennen Anlage seit ihrer Geburt als TU-134AK besessen haben. Die Umrüstung zur TU-134AK Balkany erfolgte erst so gegen 1986. ...
Zur 65688 (die "Ogarkov-Maschine") haben wir ja schon ausführlich nebenan im Kapitel "Sowjetische Flugplätze in Polen" diskutiert .......Прототип( СССР-65980 , зав. N, (03)63207) поднялся ввоздух 20 февраля 1986 г. И с пытания зако нчились 30 октября , и Ту-134 "Балканы" был принят на вооружение. ...
Bin neulich eher zufällig darauf gestoßen und daher komme ich noch einmal zurück auf die VIP-Flieger, die auch in Sperenberg des öfteren gelandet sind.Nein, so etwas meine ich nicht. Diese Ausführungen gehen viel zu weit zurück.
Dieses Kommunikations System hat etwas in Satelliten und Raumfahrt zu tun.
Ich bin kein Experte in derartigen Dingen, weiß aber das die Sowjetunion Nachrichten
satelliten auf elliptischen Bahnen als wohl auch welche auf geostationären Bahnen
besaß. Siehe mal unter:
Molnija (Satellit) – Wikipedia
Möglich das es auch militärische Nachrichten Satelliten gab, die unter irgend einer
Kosmos Nummer liefen. Alles geheim.
Ich kann Dir nur sagen, das die erste Maschine die mit einer derartigen Anlage ausgerüstet
wurde die IL-62 Werknummer : 41804 war. Also 1974.
Als Beispiel :
CCCP-65680 TU-134AK Karpaty Werknummer : 6349020/37-06
in Paris ORY im Juli 1979
CCCP-85464 TU-154B-2 (HF) Werknummer : 80A464
in Paris ORY im Juli 1989
Ich hoffe, das ich nicht gleich wieder angeblafft werde weil es nicht Sperenberg ist.
Aber die beiden waren halt auch in Sperenberg zu Gast.
... here is some non-standard temporarily designations
Classic comsat mod = Il-62M Salon TM-3SUR
Coot ACP mod = Il-22 (Coot B)
Coot relay mod = Il-20RT
Crusty VIP mod = Tu-134AK
Crusty comsat mod = Tu-134AK with Karpaty-ST
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP79T01184A000200280001-8.pdf
... noch ein paar ergänzende Infos (in russ. Sprache) zu den drei IL-18D:Unter # 352 habe ich schon einmal eine Bemerkung über IL-18 die als Relay Aircraft dienten
gemacht, wenn Sowjetische Führer in der Czechoslovakei, DDR oder der Bundesrepublik waren.
Diese Maschinen waren :
CCCP-75453 IL-18 D Werknummer : 187010103
CCCP-75454 IL-18 D Werknummer : 187010104
CCCP-75464 IL-18 D Werknummer : 187010401
Diese gehörten von der Geburt an, der 235 OAO der Sovietischen Regierung als Passagierflieger an.
Im Jahr 1969 wurden diese drei Maschinen zu einem Relay Aircraft umgebaut.
...