"Steno" für Flugfunk

Diskutiere "Steno" für Flugfunk im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden? War heute im Netz etwas...

Moderatoren: Learjet
  1. Chok

    Chok Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden?
    War heute im Netz etwas stöbern: Kennt jemand Jeppesen ATC-Clears CD? Taugt das etwas? (Mache PPL-A)
    Habt Ihr sonst noch Tipps auf Lager, wie man insbesondere den Flugfunk außerhalb des Cockpits aktiv trainieren kann? (BZF I habe ich bereits bestanden, mir geht es also wirklich um das weitere praktische Üben, da ich beim Hörverständnis noch erhebliches Verbesserungspotential bei mir sehe ;-) -> liegt nicht am Englisch, sondern an der Schnelligkeit und mangelnder Antizipierungmöglichkeit der Anweisungen/Antworten...)

    Danke für Eure Hinweise und ein gutes Neues!
    Chok
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael132, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Na am besten wärs mal die ein odere andere Stunde auf einem Tower zu verbringen.

    Zum Thema Hörverständnis fällt mir was ein:
    Die Freigabe "Verlassen sie Kontrollzone auf Kurs 123 Grad, Rechtskurve genehmigt, melden sie verlassen" beinhaltet keine Startfreigabe!!! Wenn da als Readback nur kommt "D-AB, verstanden, Start frei" macht das das Leben des Lotsen nicht unbedingt leichter.
     
  4. #3 Reinhard, 02.01.2010
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Google spuckt mit "flugfunk mithören" jede Menge Links aus,die das Mithören des Flugfunks übers Internet ermöglichen ,einschließlich verständlicher Anleitungen.
    http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=flugfunk+mithören&meta=&aq=1&oq=Flugfunk
    Bei Funkamateuren findet man Software,die evtl. hilfreich sein könnte.
    Z.B. hier:
    http://www.thiecom.de/service/index.html?target=Flugfunk.html
    http://www.peterssoftware.de/de/frameset.php?PageId=productlist&CatId=3
    http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=1546
    und viele andere.Da sollte etwas Brauchbares dabeisein.
     
  5. Chok

    Chok Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Kann mir jemand noch etwas zur Kurzschrift sagen? Also ob es hierzu quasi eine "offizielle" Fassung gibt (für IFR??) und wo man die Kürzel herbekommen kann.

    Danke und Grüße
    Chok
     
  6. #5 Porter_Pilot, 05.01.2010
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    naja, offizielle Fassung für den Pilotengebrauch gibts eigentlich nicht. Jeder wandelt das ganze immer ein bißchen nach persönlichem Geschmack ab..

    viele Grüße
    Alex
     
  7. #6 MontBlancFlyer, 05.01.2010
    MontBlancFlyer

    MontBlancFlyer Sportflieger

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalist/Pilot
    Ort:
    Bonn
    Eine gute Website ist auch www.liveatc.net. Dort kann man bei Hunderten von ATC-Stellen mithören, darunter JFK, LAX Tower oder Amsterdam Tower. Macht echt Spaß. Leider sind deutsche ATC-Stellen nicht dabei.

    Und falls Du mal mit United Airlines unterwegs sein solltest, schalte im Inflight Entertainement System auf Kanal 9 - wenn der Kapitän es freigeschaltet hat, kannst Du dort den Flugfunk live mithören.
     
  8. n/a

    n/a Guest

    Weil das in Deutschland leider durch das Telekommunikationsgesetz geschützt ist...
    Das kann ich allerdings auch nur empfehlen! :TOP:
     
  9. #8 atlantic, 06.01.2010
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Ne offizielle Fassung ????

    Also unser Lehrer hat uns erklärt welche Kürzel er wofür verwendet und hat es uns dann überlassen diese oder eigene zu verwenden.
    Entscheidend ist doch das man noch weiss was der tower einem angeschafft hat und man sein geschreibsel selbst noch entziffern kann.

    Eigendlich hilft da nur Übung Übung Übung:TOP:
     
  10. #9 Reach606, 08.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2010
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Bestes Inflight Entertainment Programm! :TOP:
    Ich musste mal in Chicago (ORD) nach einem Unwetter ueber 'ne Stunde im Stau vor der Runway stehen. Dank UA's Kanal 9 konnte ich einem Kabinettstueck zuhoeren, das nahezu wortgleich diesem Klassiker aus JFK entsprach.
     
  11. #10 wollcke, 11.01.2010
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Porter_Pilot, 11.01.2010
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    so ähnlich erklär ich das meinen Schülern auch jedes Frühjahr.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  14. Chok

    Chok Sportflieger

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @wollcke:

    Klasse, danke!
    Chok
     
Moderatoren: Learjet
Thema: "Steno" für Flugfunk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugfunk steno

    ,
  2. kurzschrift tipps

    ,
  3. kurzschrift flugfunk

    ,
  4. flugfunk kurzschrift,
  5. piloten funksprüche kurzschrift,
  6. stenografie flugfunk
Die Seite wird geladen...

"Steno" für Flugfunk - Ähnliche Themen

  1. Streckenflug für die Silber-C

    Streckenflug für die Silber-C: Mitte der Sechzigerjahre absolvierte ich auf unserer Ka 8 b die Flüge für das silberne Leistungsabzeichen Segelflug. Mindestens einen...
  2. Frankfurt Airport

    Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

    USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  5. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...