Strato 2C

Diskutiere Strato 2C im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab mir eigentlich 4 alte ModellFan Zeitschriften bei Ebay ersteigert, zu meinem erstaunen waren heute aber auch einige (für meine Begriffe :p...

Moderatoren: Skysurfer
  1. n/a

n/a Guest

Ich hab mir eigentlich 4 alte ModellFan Zeitschriften bei Ebay ersteigert, zu meinem erstaunen waren heute aber auch einige (für meine Begriffe :p ) Uralte Flug Revue mit im Paket.
    In einer Ausgabe steht ein interessanter Artikel über das "größte deutsche Flugzeug" - die Grob Strato 2C, Höhenforschungsflugzeug.

2 Druckschrauben mit je 6 Meter Durchmesser, 56,5 m Spannweite und ansonsten eine ziemlich elegante Linienführung wie ich finde. Ich hatte allerdings bisher noch nie was von diesem Vogel gehört - weiß einer woran das Projekt gescheitert ist, liegt das ganze auf Eis oder fliegt jemand (mir unbekannterweise) heute diese Maschine?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 milhouse-bart, 05.06.2002
    milhouse-bart

milhouse-bart Flieger-Ass

Woran gescheitert? Wahrscheinlich am Hersteller...
    (Sorry, muss man nicht verstehen, ist ein Insider Witz. Musste einfach raus.)

4. #3 Kenneth, 05.06.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Letztes Jahr habe ich von jemand mit guten Kontakten bei Grob gehört, dass die Stratos in einer Halle in Mindelheim/Mattsies eingelagert ist (zusammen mit der GF200).

5. n/a

n/a Guest

also aus Kostengründen von DLR gar nicht erst übernommen? :confused:

6. #5 Kenneth, 05.06.2002
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Sofern ich mich erinnere wurden die Fördermittel für dieses Projekt - die es zu 100% finanzierten - gestrichen. Obwohl das Flugzeug eine beeindruckende technische Leistung ist, dürfte die Chancen es zu vermarkten wegen der hohen Spezializierungsgrad wohl gleich 0 sein. Vielleicht weiss jemand genaueres darüber?

7. #6 Friedarrr, 05.06.2002
    Friedarrr

Friedarrr Alien

>>Letztes Jahr habe ich von jemand mit guten Kontakten bei Grob gehört, dass die Stratos in einer Halle in Mindelheim/Mattsies eingelagert ist>>

Die steht jetzt am Werkflugplatz, zusammengebaut vor den Hallen.

8. n/a

n/a Guest

Friedarr müßte den Vogel ja kennen oder? ;) Hab gerade erfahren das auf dem Erstflug eine Landung in Memmingerberg erfolgte, da auf Heimathorst das Wetter zu schlecht war...

In dem Flugrevue-Artikel steht auch etwas von technischen Problemen (Flieger über 1 to zu schwer und konnte deshalb statt der "bestellten" >8h nur 4,5h erreichen). Hat vielleicht was mit den eingestellten Förderungen zu tun?

9. #8 Rhönlerche, 06.06.2002
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Glaube, die konnte damals aus konstruktiven Gründen prinzipiell keine IFR-Zulassung kriegen. Wäre wohl ein reines Schönwetterflugzeug geworden.

10. Alpha

Alpha Testpilot

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    In die Höhen, in denen die operieren sollte, kommt man nicht per VFR.

Überleg mal, wenn der 8 Stunden in sehr großer Höhe rumfliegt, was unter ihm Wettermäßig abgeht... Da ist nix mit VFR.

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rhönlerche, 06.06.2002
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Ja Du hast recht. Ich meine trotzdem "da war was", wegen Festigkeit oder so. Aus irgendeinem Grund ließ sich das auch nicht nachbessern.

13. #11 Friedarrr, 06.06.2002
    Friedarrr

Friedarrr Alien

<<Friedarr müßte den Vogel ja kennen oder?>>

Ja war ein bitter kalter Tag, aber trotzdem kamen viele Sesselhocker auf die Platte und rieben sich die kalten Nasen platt!
    Und das Fernsehen war dann auch gleich da!

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Strato 2C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grob stratosflieger

,
  2. tonskotter strato 2c

Die Seite wird geladen...

Strato 2C - Ähnliche Themen

1. Low-Boom Flight Demonstrator

Low-Boom Flight Demonstrator: Ich muss gestehen dieses Projekt ist komplett an mir vorbei gegangen. In der Presse spricht man davon das nun bald wieder...
  2. Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas"

Boeing 377-10-29 Stratocruiser "American Overseas": Ein Klassiker, einst von Minicraft in 1:144 angeboten. Hier habe ich aber Decals von Vintage Flyer verwendet: [ATTACH]
  3. Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch"

Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch": Rollout des größten Flugzeuges der Welt: Ein Microsoft-Mitbegründer stellt sein Flugzeug für Satellitenstarts vor
  4. Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72

Dassault Rafale A, Demonstrator brasilianische Luftwaffe, Heller, 1:72: Diese Rafale war ursprünglich Anfang / Mitte der 90er von mir als Rafale C01 gebaut bzw. bemalt worden. Bei einem Umzug war sie dann schwer...
  5. Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre

Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre: Hallo, Nach der Weltumrundung von SolarImpulse will ein anderer Schweizer Abenteurer nun mit einem solargetriebenen Flugzeug in Höhen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden