Tecnam P-Volt

Diskutiere Tecnam P-Volt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der italienische Flugzeughersteller gibt die Entwicklung der P-Volt nach 3 Jahren auf. Das Elektroflugzeug auf Basis der P2012, sollte gemeinsam...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Der italienische Flugzeughersteller gibt die Entwicklung der P-Volt nach 3 Jahren auf. Das Elektroflugzeug auf Basis der P2012, sollte gemeinsam mit Rolls Royce entwickelt werden.
Der Grund für den Stopp der Entwicklung wird in dem Link erklärt und ich muss sagen, das das sehr einleuchtend klingt. Unter anderem wird damit argumentiert, dass die Batterien bereits nach mehreren Wochen!! getauscht werden müssten, da ihre Leistungsfähigkeit dann enorm nachgelassen habe und die dadurch entstehenden Kosten das ganze unwirtschaftlich machen. Diese Meinung hat mich doch sehr überrascht, denn wenn man da an die Versprechen einiger Startup's denkt, da kann man schon ins Grübeln kommen
Sowohl Rolls Royce, als auch Tecnam, gehören zu den Schwergewichten bei der Entwicklung elektrisch angetriebener Flugzeuge. Wenn die die Entwicklung stoppen, ist das schon beunruhigend in Bezug auf die anderen Hersteller, die momentan an elektrisch angetriebenen 'Flugzeugen arbeiten.

 
#
Schau mal hier: Tecnam P-Volt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.142
Ort
Berlin
Wer den Original-Text auf englisch lesen möcht, findet ihn auf der Webseite des Herstellers.

Der Satz "batteries [...] quickly degrade after a few weeks of operation" überrascht mich dann schon (aber ich habe ja auch nicht 3 Jahre lang intensive Studien dazu durchgeführt).

mfg
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
"Derzeit ist Tecnam der Ansicht, dass diese Ziele nur durch extrem aggressive Spekulationen auf unsichere technologische Entwicklungen erreicht werden können."

Ziemlich genau so schauts aus. Wenn der Sprung in der Batterietechnologie nicht irgendwann kommt, dann wird es auch für zahlreiche andere Startups schwierig, so auch das vieldiskutierte Lilium. Die Frage ist eigentlich einzig, wie viel (extremes) Risiko man noch nehmen kann/will.
 
Thema:

Tecnam P-Volt

Tecnam P-Volt - Ähnliche Themen

  • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

    18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
  • 60 Jahre Frecce Tricolori-Rivolto

    60 Jahre Frecce Tricolori-Rivolto: Diese We feiert die Frecce Tricolori ihren 60zigsten Geburstag anbei die ersten BIlder vom Freitag von mir.
  • Tecnam Traveller vs. Alice Aviation

    Tecnam Traveller vs. Alice Aviation: Auf den ersten Bick scheinen beide Flugzeuge nicht viel gemeinsam zu haben, aber sie bedienen den gleichen Markt und haben beide den gleichen...
  • 25.05.2019 Tecnam P92, D-MKHG, Absturz in Holzwickede-Hengsen

    25.05.2019 Tecnam P92, D-MKHG, Absturz in Holzwickede-Hengsen: Glück im Unglück für zwei Insassen einer Tecnam P92. Nach dem Durchstarten am Segelflugplatz Hengsen (in Holzwickede bei Dortmund) fiel das UL in...
  • Rivolto 2015

    Rivolto 2015: Moin moin, wie war das Wetter bei der show - der Belg. F-16 Pilot meinte es wäre Freitag und Samstag bescheiden gewesen. - hier in Hradec Kralove...
  • Ähnliche Themen

    • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

      18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
    • 60 Jahre Frecce Tricolori-Rivolto

      60 Jahre Frecce Tricolori-Rivolto: Diese We feiert die Frecce Tricolori ihren 60zigsten Geburstag anbei die ersten BIlder vom Freitag von mir.
    • Tecnam Traveller vs. Alice Aviation

      Tecnam Traveller vs. Alice Aviation: Auf den ersten Bick scheinen beide Flugzeuge nicht viel gemeinsam zu haben, aber sie bedienen den gleichen Markt und haben beide den gleichen...
    • 25.05.2019 Tecnam P92, D-MKHG, Absturz in Holzwickede-Hengsen

      25.05.2019 Tecnam P92, D-MKHG, Absturz in Holzwickede-Hengsen: Glück im Unglück für zwei Insassen einer Tecnam P92. Nach dem Durchstarten am Segelflugplatz Hengsen (in Holzwickede bei Dortmund) fiel das UL in...
    • Rivolto 2015

      Rivolto 2015: Moin moin, wie war das Wetter bei der show - der Belg. F-16 Pilot meinte es wäre Freitag und Samstag bescheiden gewesen. - hier in Hradec Kralove...
    Oben