Transall C-160: Nase

Diskutiere Transall C-160: Nase im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Wenn ich mir Bilder der C-160 ansehe, fällt mir immer die relativ spitze Nase (mit dem kleinen "Knubbel" an der Spitze) auf....

Moderatoren: Skysurfer
  1. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Hallo zusammen!

Wenn ich mir Bilder der C-160 ansehe, fällt mir immer die relativ spitze Nase (mit dem kleinen "Knubbel" an der Spitze) auf.

Auf sehr alten Bildern scheinen die C-160 aber eine sehr viel rundere, stumpfere Radarnase aufzuweisen.

Wurde die Geometrie der Rumpfspitze also geändert? Wenn ja, wann?

Barrie :confused:

PS: Stimmt es, daß die deutschen Transalls -- in Abhängigkeit der taktischen Nummer -- unterschiedliche Tarnanstriche haben?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 05.12.2003
    Blizzard

Blizzard Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau, tätig als technischer Kun
    wäre es möglich Bilder dazu zu bekommen?

4. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Aber natürlich ...

... ist es möglich, Bilder zu bekommen. Es hat nur leider ein wenig gedauert, bis ein Scanner in Reichweite war ...

Barrie :)

Die Bilder sind (c) Mike Hooks bzw. Marshall Cavendish Ltd.: Links die ältere "Stupsnase", rechts die neuere Spitze.

Anhänge:

5. BK117

BK117 Flieger-Ass

Beruf:
    Fachkraft Für Lagerlogistik
    kann ja sein, dasbei der heutigen technick mehr Platinen u.s.w. in die radarnase müssen

6. #5 BadCompany, 05.12.2003
    BadCompany

BadCompany Testpilot

Beruf:
    Dipl. Geologe
    Hi,

die Transall wurde ab 1988 mit einem neuen Wetter- und Navigationsradar ausgerüstet, ich weiß aber nicht ob sich damit die Form der Nase geändert hat. Kann es sein, dass das linke Bild einen der Prototypen zeigt?

7. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Ja, das linke Bild zeigt den ersten Prototypen.

Ich bin inzwischen nicht untätig geblieben: So wie es aussieht, haben eben nur die Prototypen die kurze, runde Nase.

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bislang den Kopf zerbrochen haben.

Weiß noch jemand etwas Genaueres zum Tarnmuster der deutschen Transalls (vgl. ersten Beitrag)?

8. BK117

BK117 Flieger-Ass

Beruf:
    Fachkraft Für Lagerlogistik
    hallo.

die Grundfarbe ist Nato Oliv mit Schwazen flächen und son komischen grün. Weiss einer was das fürn grün is?

ich bau gerade n bausatz von der Tralli!

gruß

BK

9. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Guckst Du hier ...

10. #9 Siegfried Wache, 06.12.2003
    Siegfried Wache

Siegfried Wache Fluglehrer

Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Anfang nächsten Jahres erscheint der erste Band C-160D in der Reihe F-40, da werden sich dann viele Fragen erübrigen. Im zweiten Band wird dann auch das 83er Tarnschema behandelt. Bis dahin bitte ich um Geduld und von Einzelanfragen abzusehen. Leider geht nicht beides Einzelfragen abarbeiten und F-40 machen, dazu müsste der Tag 24 h haben.

Beste Grüsse Siegfried Wache

11. AG52-P

AG52-P Astronaut

Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Hört sich ja sehr gut an!

Salü Siegfried Wache!

Das Hier entlich auch das Buch in der F-40 Serie raus bringt finde ich auch sehr gut.

Vieleicht kannst du dich noch erinnern, das ich noch ein Orginales Handbuch über die Tralli habe.

HAbe das vor einem JAhr schon auf CD gebracht.

Falls du da zu fragen haben soltest , kannst ja mal ne PN senden.

mfg.AG52-P:HOT

12. #11 Voyager, 08.12.2003
    Voyager

Voyager Guest

Tarnanstrich Transall

Nach der Lackiervorschrift vom März 1984 teilen sich die "Lizard"-Anstriche von Transall und Alpha Jet so auf:

Norm A: Alle Lfz mit gerader Endziffer der WerkNr.
    Norm B: Alle Lfz mit ungerader Endziffer der WerkNr.

13. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Aber warum tarnt man ein und denselben Flugzeugtyp absichtlich in zwei unterschiedlichen Tarnmustern?

Das ist der Punkt, den ich dabei nicht verstehe. Sollte das so etwas wie eine "Langzeituntersuchung" werden?

Barrie :confused:

14. #13 Voyager, 08.12.2003
    Voyager

Voyager Guest

Warum das so gewählt ist geht aus der TA nicht hervor. Demnach haben RF-4E, Alpha-Jet und Transall zwei verschiedene Anstriche, mit der Zuordnung gerade Endziffer des Taktischen Kennzeichens A, ungerade B. Der Tornado der Luftwaffe sogar drei verschiedene (je 1/3 der Flugzeuge) Hier ist mir die Zuordnung nicht mehr bekannt. DO-28, Bell UH-1D, HFB-320 ECM und F-104G/TF-104G haben hingegen nur einen, wobei letzterer nur noch bei Änderungsüberholungen aufgebracht wurde und bei Flugzeugen des JaboG 34 garnicht mehr. Diese sollten einen vogelwilden Anstrich nach Norm 1962 Ü/83 erhalten. Dieser sieht oben aus wie der Norm 1962 Anstrich (Gelboliv/Basaltgrau mit "geraden" Linien) und hat eine "Ergänzung des bisherigen Standardtarnanstriches durch Einfärbung der Unterseiten sowie aller Flächen der Tip. Tanks in RAL 614 gelboliv und in RAL 7012" Das Muster dazu ist dann mit "kurvigen" Linien, ähnlich dem neuen grünen Anstrich. Ich hab so ein Flugzeug allerdings nie zu Gesicht bekommen und weiss nicht, ob der Anstrich jemals umgesetzt wurde.

Auch für den grauen Norm 1981 Anstrich der F-4F gibt es zwei Normen A und B für jeweils 50 % der Lfz.

15. FBS

FBS Astronaut

@Voyager,
    das mit den Anstrich Norm 1962/Ü83 ist in der Tat umgesetz worden, allerdings wahrscheinlich nur bei einen F-104G. Dies kannst du im F-40 Heft Nr.34 nachlesen auf Seite 50. Ein Bild des F-104 ist dort auch vorhanden, so wie du ihn beschrieben hast:TOP:

16. Viking

Viking Astronaut

Hab gerade im FF ein bisschen gewühlt,dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Meinst du diese Maschine? Interessante Farbvariante

17. #16 Voyager, 31.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Voyager

Voyager Guest

Ich hab hier mal den Text der Original TA angehängt.
    Demnach ist zwar das Muster auf der Unterseite auf dem Bild korrekt, aber eigentlich hätte das Weißaluminium gegen RAL 7012 Basaltgrau ersetzt werden müssen

18. #17 Voyager, 31.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2006
    Voyager

Voyager Guest

Grundbeschreibung der F-104 "Lizard" Lackierung

19. #18 Siegfried Wache, 31.12.2004
    Siegfried Wache

Siegfried Wache Fluglehrer

Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    C-160

Hallo Fans!

Wozu mache ich eigentlich F-40. Wer sich mal den Band 1 dazu zu Gemüte führt, wird dort au8f fast alle Fragen eine Antwort finden.
    Es ist immer wieder verwunderlich, daß Unmengen Geld für einen Bausatz und ganz spezielle Decals ausgegeben werden, aber die paar Euro für Fachliteratur fehlen dann.

Schöne Grüße
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wünscht allen F-40 Lesern Siegfried Wache

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barrie

Barrie Testpilot

Beruf:
    Darauf habe ich eben leider keine Antwort gefunden. Das war auch der Anlaß für meine FRage hier ...

Barrie ;)

22. #20 Voyager, 31.12.2004
    Voyager

Voyager Guest

Na um Geld zu verdienen.
    Soziale Aspekte sind wohl eher nicht der Antrieb ein kommerzielles Produkt zu erstellen und zu bewerben :FFTeufel:

(Nicht ärgern lassen!)

Einen guten Rutsch wünsche ich!

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Transall C-160: Nase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Transall c160

Die Seite wird geladen...

Transall C-160: Nase - Ähnliche Themen

1. Transall C-160D

Transall C-160D: Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen mich zu registrieren. Bisher war ich nur der stille Leser, hätte nun allerdings eine oder mehr...
  2. C-160 Transall 51+09 Revell 1/72

C-160 Transall 51+09 Revell 1/72: [ATTACH] Meine zweite Transall von Revell möchte ich Euch hier zeigen. Den Bausatz habe ich auf einer Ausstellung als Schrott gekauft. Er war...
  3. C-160 Transall in 1:72 von Revell

C-160 Transall in 1:72 von Revell: Moin Lüüd beim Durchstöbern meiner eingestellten Modelle fiel mir auf, das ich noch gar nicht meine Transall hier eingestellt hatte, warum auch...
  4. 1/72 C-160 Transall Sonderbemalung LTG63

1/72 C-160 Transall Sonderbemalung LTG63: Hallo Modellbau Freunde, weiß jemand, ob ein Aftermarket Decal Hersteller an Decals für die neue blau-weiss-rote Transall arbeitet oder ob gar...
  5. Transall C-160, Revell, 1/72 - Bo´s Trall

Transall C-160, Revell, 1/72 - Bo´s Trall: [ATTACH] Nach fast einem Jahr Bauzeit ist sie endlich fertig :red: - Bo´s Trall ;)