Trigonometrie im INet

Diskutiere Trigonometrie im INet im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich suche eine passende Formel oder besser noch einen Online Rechner der aus zwei Koordinaten (z.Bsp.: N52° 45.666 | E013° 56.777) mit den jeweils...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 AirStation.de, 15.09.2009
    AirStation.de

    AirStation.de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Preußen
    Ich suche eine passende Formel oder besser noch einen Online Rechner der aus zwei Koordinaten (z.Bsp.: N52° 45.666 | E013° 56.777) mit den jeweils dazugehörigen Grad (z.Bsp.: 160°) Angaben über eine Kreuzpeilung eine andere Positionskoordinate ausrechnet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 15.09.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    So ganz als Laie: braucht man bei Trigonometrie nicht 3 Koordinaten?

    Edit: Nochmal nachgedacht: Du ersetzt die 3. Koordinate durch die Winkelangaben der 2 bekannten Standorte?
     
  4. #3 Flying_Wings, 15.09.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.860
    Zustimmungen:
    8.708
    Ort:
    BY
    So etwas nennt sich Triangulation.
     
  5. #4 AirStation.de, 16.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2009
    AirStation.de

    AirStation.de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Preußen
    Ich habe auch drei Koordinaten aber die dritte erscheint mir nur zur Überprüfung. Wenn ich per Hand dieses Dreieck aufzeichne habe ich ja automatisch einen Kreuzpunkt. Ich benötige aber die genauen Koordinaten Zahlen.
     
  6. #5 Flying_Wings, 16.09.2009
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.860
    Zustimmungen:
    8.708
    Ort:
    BY
    Für was benötigst du das eigentlich?
    Denn so ein Problem kann man x-beliebig kompliziert aufziehen.
    Diese Seite über Geocaching liefert einen Ansatz über zwei Punkte und dazugehörige Entfernungen. Bei den dabei angeführten Berechnung mit zwei Kreisen (Link) kann man aber auch mit etwas Umformen die Entfernungen über Winkel (=den Kurs) ausdrücken.

    F_W
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AirStation.de, 16.09.2009
    AirStation.de

    AirStation.de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Preußen
    Genau dafür brauche ich es. Geocaching! Per Lineal und Stift Navigation kreuzt sich die Sache auf einem Haus und dies ist der Final. Weitere Hints gibt es nicht. Das ist mir aber zu ungenau weil extreme Muggel-Gefahr. Ich möchte wenigstens wissen welche Himmelsrichtung des Gebäudes am ehesten zutrifft.
    Das mit den Kreisen sieht ja schon mal gut aus. Englisch ist natürlich in der Sache extrem hinderlich. Des weiteren kann man in der Formel bestimmt nicht einfach die Koordinaten benutzen sondern vielleicht in ein reines dezimal System und wieder zurück. ka!?!?!
     
  9. #7 AirStation.de, 03.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2009
    AirStation.de

    AirStation.de Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Preußen
    Leider komme ich da nicht weiter. Der letzte Link sieht zwar sehr gut aus aber das noch in englisch, schaffe ich nicht!
    Habe schon wieder eine ähnliche Aufgabe bekommen. Lassen wir mal die Grad Angaben weg, wie kann man aus drei Koordinaten einen neuen Referenzpunkt errechnen?

    EDIT: Triangulation scheint auch mit Entfernungen zu arbeiten, aber Entfernungen habe ich nicht und spielen keine Rolle.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Trigonometrie im INet

Die Seite wird geladen...

Trigonometrie im INet - Ähnliche Themen

  1. Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48

    Sea Harrier FRS.1 Kinetic 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen !!! Hier mein Sea Harrier FRS.1 von Kinetic. Als Zurüstteile habe ich Eduard Fotoätzteile für Cockpit und...
  2. Kinetic 2017

    Kinetic 2017: :HOT: 1/48 MIRAGE IIID/DS/BE :HOT:
  3. 1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic

    1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic: Die zweite Neuerscheinung von Kinetic in diesem Jahr ist der Bausatz der Dassault Super Etendard im Maßstab 1:48. Bisher gab es nur den betagten...
  4. 1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic

    1/48 SU-33 Flanker D – Kinetic: Wie bereits im Stammtisch angekündigt hier die Vorstellung der neuen Su-33 von Kinetic. Zuerst ein Paar Infos zum Original. Die Su-33 ist die...
  5. Kinetic 2016

    Kinetic 2016: Mache den Thread mal ergänzend zu den von anderen Herstellern auf: Hier eine erste Vorstellung der Su-33:...