Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Diskutiere Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
boxkite

boxkite

Space Cadet
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
2.353
Zustimmungen
5.166
Ort
Thüringen
Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext war er früher u.a. bei der Bild- und Filmstelle der Volksmarine tätig).

Nun gibt es ja schon einige Bücher zum Thema und da dieses neue erst seit heute vor mir liegt, will ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, sondern "nur" auf sein Erscheinen hinweisen. Das Typenatlas-Format wurde auf etwa DIN C5 festgelegt, sodaß diese Reihe größer, aber auch etwas handlicher als der Typenkompaß bei Motorbuch ausfällt.

Den Inhalt darf dann gern jemand besprechen, der eher als ich Zeit zum eingehenden Studium findet. Eine Ungereimtheit ist mir beim ersten Durchblättern aufgefallen: Bei der MiG-23MF wird die Höchstgeschwindigkeit in 11 km Höhe mit 2500 km/h bzw. Mach 2,5 angegeben, bei der MiG-23ML sind es in gleicher Höhe zwar auch 2500 km/h, jedoch Mach 2,7 - ist eben eine Weiterentwicklung :w00t: :biggrin: !

Ein paar bibliographische Angaben:
- Klappenbroschur
- 119 Seiten
- zahlreiche S/W- und Farb-Abbildungen (den Insidern dürften die meisten schon einmal irgendwo begegnet sein)
- Preis: 17,00 €
- ISBN 978-3-86245-318-4
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Von 1983-1991 war Fregattenkapitän Flohr einer der beiden Herausgeber des Marinekalender der DDR.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.126
Zustimmungen
4.584
Ort
Deutschland
Das Buch sollte übrigens schon 2012 unter fast gleichlautendem Titel bei GeraNova rauskommen. Bei manchem online portal stehts sogar noch drin mit Buchcover. Autor war seinerzeit allerdings Detlef Billig. Hier waren aber wohl Abtretung von Rechten an den Verlag im Wege. Kennt man ja auch von anderen...
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.126
Zustimmungen
4.584
Ort
Deutschland
Ausführliche, aussagekräftige Rezension !
Dieter Flohr schrieb auch schon mehrmals zu unterschiedlichen Luftfahrtthemen im (westdeutschen) Fliegerkalender.
 
Thema:

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

  • Flugzeuge als Verbrauchsmaterial

    Flugzeuge als Verbrauchsmaterial: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150520-0 https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20191206-0...
  • Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

    Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge: Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...
  • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

    Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
  • Dinky Toys Metall-Flugzeuge aus den 40er-Jahren

    Dinky Toys Metall-Flugzeuge aus den 40er-Jahren: Ich mal diese schöne Stücke ausgegraben, die sich mein Vater in Urlauben in England in den 40er-Jahren zulegte, und wollte sie mit euch teilen...
  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeuge als Verbrauchsmaterial

      Flugzeuge als Verbrauchsmaterial: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150520-0 https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20191206-0...
    • Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

      Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge: Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...
    • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

      Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
    • Dinky Toys Metall-Flugzeuge aus den 40er-Jahren

      Dinky Toys Metall-Flugzeuge aus den 40er-Jahren: Ich mal diese schöne Stücke ausgegraben, die sich mein Vater in Urlauben in England in den 40er-Jahren zulegte, und wollte sie mit euch teilen...
    • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

      Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
    Oben