Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Diskutiere Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...

1. #1 boxkite, 25.04.2017
    boxkite

boxkite Space Cadet

Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext war er früher u.a. bei der Bild- und Filmstelle der Volksmarine tätig).

Nun gibt es ja schon einige Bücher zum Thema und da dieses neue erst seit heute vor mir liegt, will ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, sondern "nur" auf sein Erscheinen hinweisen. Das Typenatlas-Format wurde auf etwa DIN C5 festgelegt, sodaß diese Reihe größer, aber auch etwas handlicher als der Typenkompaß bei Motorbuch ausfällt.

Den Inhalt darf dann gern jemand besprechen, der eher als ich Zeit zum eingehenden Studium findet. Eine Ungereimtheit ist mir beim ersten Durchblättern aufgefallen: Bei der MiG-23MF wird die Höchstgeschwindigkeit in 11 km Höhe mit 2500 km/h bzw. Mach 2,5 angegeben, bei der MiG-23ML sind es in gleicher Höhe zwar auch 2500 km/h, jedoch Mach 2,7 - ist eben eine Weiterentwicklung :w00t: :biggrin: !

Ein paar bibliographische Angaben:
    - Klappenbroschur
    - 119 Seiten
    - zahlreiche S/W- und Farb-Abbildungen (den Insidern dürften die meisten schon einmal irgendwo begegnet sein)
    - Preis: 17,00 €
    - ISBN 978-3-86245-318-4

DDA, Last Starfighter, Flugi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diver

diver Fluglehrer

Von 1983-1991 war Fregattenkapitän Flohr einer der beiden Herausgeber des Marinekalender der DDR.

boxkite gefällt das.
  4. #3 Düsenjäger, 27.04.2017
    Düsenjäger

Düsenjäger Testpilot

Das Buch sollte übrigens schon 2012 unter fast gleichlautendem Titel bei GeraNova rauskommen. Bei manchem online portal stehts sogar noch drin mit Buchcover. Autor war seinerzeit allerdings Detlef Billig. Hier waren aber wohl Abtretung von Rechten an den Verlag im Wege. Kennt man ja auch von anderen...

5. #4 Düsenjäger, 27.04.2017
    Düsenjäger

Düsenjäger Testpilot

Hier noch das Buchcover

Anhänge:

• 70179.jpg
      Dateigröße:
      46,4 KB
      Aufrufe:
      211
  6. #5 MiG-21.de, 13.05.2017
    MiG-21.de

MiG-21.de Testpilot

Zum Buch gibt es hier eine Rezension.

Swisstomcat, Block 5OM, Düsenjäger und 5 anderen gefällt das.
  7. #6 Düsenjäger, 14.05.2017
    Düsenjäger

Düsenjäger Testpilot

Ausführliche, aussagekräftige Rezension !
    Dieter Flohr schrieb auch schon mehrmals zu unterschiedlichen Luftfahrtthemen im (westdeutschen) Fliegerkalender.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

Die Seite wird geladen...

Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA - Ähnliche Themen

1. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  2. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

"Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  3. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
  4. Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen

Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen: Moin! Ich will schon länger eine Arado 196 bauen. Maßstab ist jetzt erstmal egal, wsl. Revell 1/32. Bisher kannte ich immer nur die getarnten...
  5. Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...