Kiebitz Bau
Vielen Dank für eure hilfe!
Schickes Fliegerlein, diese Lancair, aber zu teuer und modern. Ich habe da wirklich eher an eine Kiebitz gedacht.
@gero: Vielen Dank für den Link, er hat mir sehr weitergeholfen!
Hallo,
den Kiebitz habe ich gebaut und bereue das auch nicht - auch wenn ich ihn heute nicht fliege.
Schau ihn Dir gut an, den Vogel. Am besten mehrere. Und sei hart zu Dir selber! Nicht nur einfach die Begeisterung, die Dich treibt, sondern auch die Schwierigkeiten solltest Du nicht übersehen.
Die Baupläne werden allerorts hochgelobt. Dennoch sollte man eine Anmerkung dazu machen: In der Original-Version sind diese Pläne einmal genehmigt worden. Stempel drauf und gut ist ! Nur baut kein Mensch den Kiebitz mehr mit kleinem Zweitaktmotor und Leergewicht 149,5 kg
Das bedeutet, man muß für den aus meiner Sicht wirklich wahren Motor (den Reihenvierzylinder von NISSAN, der auch im Kiebitz des Konstrukeurs seit über 10 Jahren Dienst tut) einiges anders bauen, braucht dafür Pläne, muß zum Teil etwas improvisieren, das wiederum muß mit dem Konstrukteur abgesprochen sein, wenn es genehmigungsfähig werden soll.
Dieser hat eine Telefon-Seelsorge, die zu den Öffnungszeiten regelmäßig belegt ist, weil dort jeder seinen Kummer loswerden will. Und es gibt viele, die Kummer haben beim Bau! Da geht auch mal was schief (Ich habe z.B. die Befestigungen der unteren Tragfläche falsch herum angebracht und dachte erst schon, ich könnte die untere Fläche wegwerden
) und ein Reparaturtip ist unerläßlich.
Kommt dann irgendwann nach Jahren der spannende Zeitpunkt der Endabnahme, so gibts in der Regel erstmal lange Gesichter. In nicht wenigen Fällen muß der Konstukteur dann selber mit eingreifen und man ist gut beraten, ihm diesen "Job" dann auch zu geben. Versuche, einfach einen anderen Prüfer zu nehmen, scheitern regelmäßig, weil diese dann einfach nur nach Plan vorgehen und für alles selbst drankomponierte sämtliche Nachweise fordern müssen. Das ist richtig Aua!
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Was am Kiebitz genial ist, ist die Konstruktion hinsichtlich des Aufbaus. Der Rumpf kann im Grund mit zwei Hilfspanten aus Holz so in Form gebogen werden und auf seiner platten Unterseite erstellt, daß man keine weitere Helling bauen muß. Ich habe seinerzeit jede Menge alte Türen gesammelt und sie zu Schablonen oder Hilfsspanten verarbeitet. Das ging schon ganz gut. Das Seitenleitwerk war bei mir nach der Vernietung der Rumpfrohre auch wirklich gerade drin. Anders gesagt, man hat eine relle Chance, das auch beim erstenmal gleich hinzukriegen.
Wenn Du Interesse hast, ich habe noch Schablonen für den Bau der Tragflächenrippen.
Gruß
Werner Schulte