unbekannter Behälter

Diskutiere unbekannter Behälter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nicht wenn und aber, es ist keine Bombe. Der Hinweis auf den Laserbehälter der SU 24 ist schon gut...wirft aber auch viele Fragezeichen auf. Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Wenn es eine militärische Bombe wäre, würde es zumindest nicht wehtun, wenn sie explodiert. Da ist in den meisten Fällen TNT drin und das verbrennt mit einer Geschwindigkeit von etwa 6000 m pro Sekunde. Der menschliche Schmerzreiz ist viel langsamer. Man besteht schon aus mehreren unkommunikativen Einzelteilen, bevor es wehtun könnte :FFTeufel:
Nicht wenn und aber, es ist keine Bombe. Der Hinweis auf den Laserbehälter der SU 24 ist schon gut...wirft aber auch viele Fragezeichen auf.

Klaus
 
#
Schau mal hier: unbekannter Behälter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
Bei 4,70m Länge würde ich auf den "kurzen" Tank der Su-22/Su-25 tippen. Die vorderen und hinteren Flossen sind sicher verlustig gegangen.
Falls es einen kurzen Tank für die Su-25 mit der Länge gibt, würde ich absolut zustimmen. Der Rest passt nämlich perfekt zu einem Su-25 Zusatztank (normalerweiser ist der aber eher 5,2m lang):
Der Aufhängungsabstand ist 1,2m und die Details von dem Ding aus dem See finden sich an entsprechenden Tanks wieder (siehe Foto):
- oben die Spitze (siehe Foto aus Beitrag 3, Stabilisierungsflossen sind wohl verlustig gegangen)
- unten links die Aufhängung (siehe Foto Beitrag 14)
- und ein Deckel (siehe Beitrag 5)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Bei 4,70m Länge würde ich auf den "kurzen" Tank der Su-22/Su-25 tippen. Die vorderen und hinteren Flossen sind sicher verlustig gegangen.
Den "kurzen" Tank (PTB-800) für die Su-22 können wir denke ich mal ausschließen:
1. hat er eine Länge von ca. 5,30m und
2. definitiv keine "Kunststoffenden"
Selbige, sowie micco´s "vielen Deckeln und Luken" und die fehlenden Stabi´s lassen dann wohl doch eher auf eine funkelektronischen Behälter o.ä. schließen. Trotzdem wage ich zu behaupten in #5 fast zu 100% einen Tankdeckel zu erkennen. :?!

Von einem ehemaligen Techniker bekam ich die Auskunft, dass die ehemalige NVA kein Flugzeugmuster mit einem Aufhängeabstand (Rumpf oder Tragflächen) von 1,20m hatte.
Die von Dir in #1 beschriebenen "U-förmigen Aufhängevorrichtungen" sind in diesem Fall keine, sondern dienen nur der Fixierung des Behälters am Träger um seitliche Bewegungen zu unterbinden, wie durch Ta154 in #25 bildlich dargestellt und haben bei KS-ZB´s tatsächlich einen Abstand von 1,20m.
Die beiden eigentlichen Aufhängepunkte, an denen der Zusatzbehälter (ZB) in die Schlösser des jeweiligen Trägers eingehangen wird, befinden sich genau zwischen den Fixierungen und haben einen Abstand von ca.30cm zueinander. Somit ist o.g. Aussage des Technikers korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

wenn ich die Fotos richtig deute müßte es sich hier um ein Abwurftank älterer Bauart handeln . In den Anfangsjahren der Mig 15 / 17 wurden die Tanks noch aus Materialgründen aus einer Art Sperrholz gebaut . Diese Tanks wurden aus 3 Teilen mit 2 Spannbändern zusammengebaut . Eines dieses spannbandes konnte ich auf den 1. Bild erkennen . Sperrholzflächen waren an einem Ende mal angebaut , die Halterungen dafür sind sicher abgerostet .
Vieleicht ist dies die gesuchte Antwort auf das Rätsel .
Leider habe ich kein Bild mit diesem ZB .

Mfg Fishbed 792
 

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
Die Sache wird langsam richtig spannend !
Fishbed 792: Das Teil im See hat tatsächlich zwei Spannbänder, die auch offensichtlich nicht später (Tretfloßbau) angebracht wurden, denn sie sind perfekt versenkt und schließen glatt mit der Oberfläche ab. Wenn die beiden Kunststoffenden nicht wären, würde ich mich sofort der KS-Zusatzbehälter-Theorie anschließen. Schaut Euch bitte noch mal die Fotos an, das eine Kunststoffende (nicht zu erkennen, ob vorn oder hinten) ist mit ziemlich großen Schrauben befestigt. Sollte das original sein ?
Wenn ich die wirklich guten Hinweise von Euch bisher zusammenfasse, bleibt wohl übrig: Su-24, Kraftstoffzusatztank älterer Bauart mit nachträglich veränderten Enden oder irgendein Elektronikbehälter, richtig?
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Auf Grund des, in #5 zu sehenden, Tankdeckels würde ich dann doch in Richtung KS-ZB tendieren, zumal es auch auf dem Foto in #29 in der oberen rechten Ecke so ziemlich nach Enttankungsstutzen aussieht.
@micco
Könntest Du Deine Aussage der "vielen Luken und Deckel" bitte etwas präzisieren?

Nun ist man doch so neugierig geworden, daß ich nachher gleich mal in den "großen Garten" fahren muß um zu sehen ob da nicht zufälligerweise so ein Teil im Restaurationsbereich liegt. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
Hallo ESPEZ,
ist nicht leicht zu konkretisieren, der Behälter hat eben meiner Meinung nach mehr "Öffnungen", als für einen ZB üblich (Befüllung, KS-Entnahme und Belüftung), zumal die hier eben nicht nur an der Oberseite, sondern auch seitlich liegen. Ich bin mir natürlich nicht sicher, welche davon evtl. nachträglich angebracht wurden. Vielleicht sollten wir mal in email-Kontakt treten damit ich Dir das Video zuschicken kann.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
@micco
Auf das Video komme ich gerne zurück.
Es könnte sich hier aber um einen Typ des KS-Zusatzbehälters der MiG-17 handeln.
Die Bauform ist zweigeteilt, in der Mitte mit einem Spannring versehen und aus Kunststoff. Die Stabilisierungsflächen befanden sich hierbei nur am Heck des ZB´s.
Da wir bei uns zum Schluß an der MiG-17 nur noch die Ganzmetall-400l-ZB´s hatten, kannte ich diesen Typ auch nicht.:red:
Aber eine Begehung im Restaurationsbereich und ein Telefonat (Dank MIGMISU ;) ) haben dann doch, denke ich mal, die Klärung gebracht. Tja,manchmal sieht man die Wiese vor lauter Behälter nicht. :o)
Ich hoffe es hat Dir ein wenig weiter geholfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
ESPEZ,
ich muss noch mal nachhaken:
"Mein" Behälter hat zwei Spannbänder, und meinst Du, die Länge von 4,70m passt zur MiG-17 ? Wenn ich mich nicht total irre, so lang war wohl nicht mal der 800-Liter-Rumpf-ZB unserer 21bis.
Sorry, ich würde Dir so gern glauben, besonders weil ich sehe, dass da ein Fachmann "am anderen Ende" sitzt, aber ich habe immer noch Zweifel. Und dann sind da ja noch diese Kunststoffendkappen...
Viele Grüße,
micco
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
@micco
Habe mir noch einmal alle der Details durchgelesen.
Du hast natürlich Recht. Deine zwei Spannbänder und die "U-förmigen Aufhängevorrichtungen" passen gerade gar nicht so in meine These. :?! Auch die Länge ist vollkommen daneben. Da war ich wohl doch auf dem MiG17-ZB-Holzweg.
Also sind die Endkappen nur aus Kunsstoff und der Rest Metall?
Du hast eine PN.

Hier noch mal "unserer Endkappe":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
ESPEZ,
der Behälter ist aus Metall (denke Dural), die Endkappen sind aus Kunststoff. Ich denke, das ist so ein Material, was z.B. unsere 21 überall dort an der Zelle hatte, wo Antennen drunter waren, 100%ig sicher bin ich natürlich nicht. Bitte geh noch mal die von mir eingestellten Bilder durch (Bilder 2 und 5), die dicken Schrauben an der einen Kappe sind gut zu sehen.
Ach so, ich habs nicht gerafft, was ist eine "PN", die ich habe ? ;-)))
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
PN= Private Nachricht:)

schau mal oben rechts in dem "Wilkommen micco" Feld, da steht eine 1 bei "ungelesen"

Grüße
Ati
 

micco

Sportflieger
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Klosterdorf
Danke Ati, muss einem Neuen ja mal gesagt werden !

Gruß,
micco
 
Ta154

Ta154

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
170
Zustimmungen
12
Ort
EDDN
ESPEZ,
...Bitte geh noch mal die von mir eingestellten Bilder durch (Bilder 2 und 5), die dicken Schrauben an der einen Kappe sind gut zu sehen.
...
Das ist ja doch komplizierter als zunächst gedacht. :?!

Das ist wohl definitiv kein normaler KS-Behälter, abgesehen von Länge und Endkappen scheint er auch irgendwie relativ schmal zu sein (Profil der Spitze/des Endes). Welchen Durchmesser hat denn das Teil?
Die Schrauben könnten der Befestigung der kleinen "Flügel" an der Spitze dienen, wie bei normalen PTB-800/1150.

@ ESPEZ #32, beindruckender "Garten", ist das eine "Übungs"-bombe, neben den UB-32?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich meine, an der mit dem Pfeil bezeichneten Stelle die aerodynamische Form eines Anschlusses für ein Fläche (Stabilisierung/Ausleger?) zu erkennen.
Auch wenn die Farbwiedergabe bei Bildern unter Wasser prinzipbedingt nicht so echt ist, so scheint doch die Verkleidung an der Spitze aus dem üblicherweise für Antennenverkleidungen verwendeten braunen Kunststoff zu bestehen. Der ist mir aber an keiner anderen Stelle begegnet.
So wäre die spannende Frage, ob irgendwo an der Oberseite des Behälters noch die Reste einer Steckerverbindung zu erkennen sind.
Das "Loch" quer durch den Behälter, wie auf diesem Bild zu erkennen ist, spricht aber wiederum für einen ZB.

@Espez, eine Propagandabombe, ahja, ist die noch gefüllt oder fällt deren Inhalt auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz :FFTeufel:

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

unbekannter Behälter

unbekannter Behälter - Ähnliche Themen

  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Unbekannter Flugplatz

    Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...
  • Ähnliche Themen

    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Unbekannter Flugplatz

      Unbekannter Flugplatz: Hallo miteinander, kann jemand anhand der im Hintergrund sichtbaren Kirche den Flugplatz identifizieren, auf dem die Ju 87 gerade einschwebt...

    Sucheingaben

    flugzeug im straussee

    ,

    straussee flugzeug

    Oben