Unfall bei Flying Legends - 2 Tote

Diskutiere Unfall bei Flying Legends - 2 Tote im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Fairey Firefly der Royal Navy Historic Flight ist heute in Duxford beim "Flying Legends" Flugschau abgestürzt. Beide Insassen starben. Mehr...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Kenneth, 12.07.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flying_Wings, 12.07.2003
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

:FFCry: :FFCry:
    sehr traurig das ganze... hoffentlich passiert dieses Jahr nicht noch mehr!!

F_W

4. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
  5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Sehr tragischer Unfall ... :( ... der Videomitschnitt, den ich in den Nachrichten gesehen habe, sieht aber sehr nach einer zu tief angesetzten Fassrolle aus - es sei denn, ein gerissenes Steuerseil brachte die Maschine in diese Lage ... :(

6. #5 Phantom, 13.07.2003
    Phantom

Phantom Space Cadet

Schreckliche Sache!!!:mad: :mad: :mad:

Sah aber auf dem Video so aus, dass der Pilot die Maschine grade noch von den Zuschauern wegbringen konnte.

7. #6 Olivier, 13.07.2003
    Olivier

Olivier Flieger-Ass

Beruf:
    Lic. oec. publ.
    Bin gerade aus Duxford zurückgekommen und habe den Unfall beobachtet.

Sehr sehr tragisch. - Meine Gedanken gelten den Hinterbliebenen und den Angehörigen.

Der Unfall ereignete sich relativ weit weg vom Flugplatz, so dass die Einschlagstelle nicht zu sehen war. Hingegen die grosse Staubwolke sehr wohl. - Über die Absturzursache waren bis heute Abend nur Spekulationen zu hören.
    Auf jeden Fall kam der Absturz wie aus heiterem Himmel und daher sehr überraschend.

Gruss Olivier

8. #7 Kenneth, 13.07.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Tut mir auch leid für dich, dass du sowas miterleben mußte.

9. Yak

Yak Berufspilot

Beruf:
    selbständig
    *He completed a conversion training programme on the RNHF’s Fairey Firefly in January 2003* siehe: http://www.yeovilton.org.uk/team/Bill Murton.htm

Der Pilot hatte demnach wenig Erfahrung auf diesem Typ. Ich denke mit der dem Piloten gewohnten Swordfish hätte die Figur gelingen können. Für die Firefly war die Höhe für einen Abschwung deutlich zu gering. Zudem wurde in der senkrechten die Fluglage um die Längsachse korrigiert, was ebenfalls Höhe kostete. Als man erkannte dass die Höhe nicht ausreicht wurde kräftig gezogen. Das Ergebnis war ein Highspeed-Stall aus dem die Maschine nicht recovered werden konnte.

Es ist sehr traurig.

10. #9 Kenneth, 14.07.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Die Ursachenforschung überläßt man besser der AAIB (Aircraft Accident Investigation Board).

11. Yak

Yak Berufspilot

Beruf:
    selbständig
    Hallo Kenneth,

ich denke wir kennen uns von Ballenstedt !?! Du hast absolut Recht und auch ich bin mit Spekulationen sehr vorsichtig. Ich selbst fliege seit 25 Jahren, aktuell eine leistungsfähige Kunstflugmaschine, auch im Display. Als Fluglehrer habe ich schon an zahlreichen Kunstfluglehrgängen mitgewirkt. Da bekommt man einen Blick für bestimmte Situationen.

Die halbe Rolle in Rückenlage wurde sauber gesteuert und korrekt beendet - aber für einen anschliessenden Abschwung viel zu tief. Nachdem dann die Maschine um 90 Grad nach unten durchgezogen wurde war keine Rettung mehr möglich. Die zu geringe Höhe war offensichtlich. An diesen Fakten ist nicht zu rütteln.

Hier eine Liste von meinen Bekannten welche bei Unfällen im Zusammenhang mit Kunstflug in den letzten Jahren ums Leben kamen:

D.L. Südd.land - Christen Eagle - Motorausfall Kunstflug tief
    B.B. Tarmstedt - ASK 21 - Kunstflug tief
    U.W. Hockenheim - Jungmeister - Kunstflug tief
    B.W. Mannheim - Salto - Fehlerhafte Montage
    C.W. Hockenheim - Kobuz - Strukturbruch nach Überlastung
    H.C. Trier - Cap10 - Strukturbruch ohne ersichtl. Grund

Wenn wir weiter Flugtage erleben möchten, dann müssen alle Piloten selbstkritisch an die Sache herangehen und Fehler müssen aufgezeigt werden. Auch dann, wenn dies wehtut. Die Liste oben ist der schlimme Beweis.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Hallo Yak,

herzlich willkommen im Flugzeugforum! Wir freuen uns, ein weiteres fachkundiges Mitglied in unseren Reihen zu haben!

14. #12 Kenneth, 17.07.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Willkommen im FF; ich glaube aber du verwechselst mich mit jemand anders, ich weiß nicht mal wo Ballenstedt liegt :p Schick mir ggf ein PN :)

Ich habe das Video vom Firefly-Absturz nicht gesehen, möchte es auch nicht sehen. Deine Erfahrung spricht für deine Interpretation und wenn es so gewesen ist, dann ist es sehr bedauerlich.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Unfall bei Flying Legends - 2 Tote

Die Seite wird geladen...

Unfall bei Flying Legends - 2 Tote - Ähnliche Themen

1. Flying Bulls Cobra Unfall

Flying Bulls Cobra Unfall: Hubschrauber in Höfen abgestürzt: Pilot blieb unverletzt | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
  2. A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident:...
  3. Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike

Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike: Heute im MDR berichtet: Schmalkalden-Meiningen: Pilot bei Absturz von Ultraleichtflieger getötet | MDR.DE Gruß Capo
  4. Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.
  5. Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt

Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt: Auf dem Weg zur Tankstelle verunfallt: Unsanfte Landung im Alpbachtal: Hubschrauber krachte auf Forstweg | Tiroler Tageszeitung Online -...