Hallo Kenneth,
ich denke wir kennen uns von Ballenstedt !?! Du hast absolut Recht und auch ich bin mit Spekulationen sehr vorsichtig. Ich selbst fliege seit 25 Jahren, aktuell eine leistungsfähige Kunstflugmaschine, auch im Display. Als Fluglehrer habe ich schon an zahlreichen Kunstfluglehrgängen mitgewirkt. Da bekommt man einen Blick für bestimmte Situationen.
Die halbe Rolle in Rückenlage wurde sauber gesteuert und korrekt beendet - aber für einen anschliessenden Abschwung viel zu tief. Nachdem dann die Maschine um 90 Grad nach unten durchgezogen wurde war keine Rettung mehr möglich. Die zu geringe Höhe war offensichtlich. An diesen Fakten ist nicht zu rütteln.
Hier eine Liste von meinen Bekannten welche bei Unfällen im Zusammenhang mit Kunstflug in den letzten Jahren ums Leben kamen:
D.L. Südd.land - Christen Eagle - Motorausfall Kunstflug tief
B.B. Tarmstedt - ASK 21 - Kunstflug tief
U.W. Hockenheim - Jungmeister - Kunstflug tief
B.W. Mannheim - Salto - Fehlerhafte Montage
C.W. Hockenheim - Kobuz - Strukturbruch nach Überlastung
H.C. Trier - Cap10 - Strukturbruch ohne ersichtl. Grund
Wenn wir weiter Flugtage erleben möchten, dann müssen alle Piloten selbstkritisch an die Sache herangehen und Fehler müssen aufgezeigt werden. Auch dann, wenn dies wehtut. Die Liste oben ist der schlimme Beweis.