US Hoheitsabzeichen

Diskutiere US Hoheitsabzeichen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, der Grafik Experte Eckart Müller und ich haben ein Problem: Wie sieht das vollkommen korrekte US-Hoheitszeichen aus.....:?! :?! so

Moderatoren: AE
  1. #1 H.-J.Fischer, 22.10.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Hallo,

der Grafik Experte Eckart Müller und ich haben ein Problem: Wie sieht das vollkommen korrekte US-Hoheitszeichen aus.....:?! :?!

so

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 22.10.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Anhänge:

4. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    sind nicht beide gleich? nur dass beim einen die Mitte der Streifen und beim anderen die Mitte des Sterns als Bezugslinie genommen wird?

5. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Hat jemand schnell den Elliott parat?
    (The official monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide. Vol. 2: 1940 - 1949. - Sturbridge, Mass : Monogram Aviation Publications, 1998. - ISBN 0914144324)

Meiner liegt leider zu Hause, komme erst am Wochenende heran :FFCry:

Wenn es bis dahin Zeit hat oder kein anderer geantwortet...

Bitte nochmal per PN.

Grüße
    FredO

6. #5 H.-J.Fischer, 22.10.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Nun ist das ganze symmetrisch, ist der "Balken" oberhalb der Bezugslinie, oder in der Mitte des roten Streifens....:?! :?!

Hier mal beide aufeinandergelegt.....

Übrigens jetzt schon Danke für euer Interesse, Fredo natürlich hat das auch noch ein paar Tage Zeit.

Gruß
    Hans-Jürgen

Anhänge:

7. #6 Diamond Cutter, 22.10.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Als alter US Navy-Fan habe ich das oben erwähnte Buch natürlich in meinem Besitz.
    Ich habe nachgemessen und festgestellt: das US.Hoheitszeichen ist tatsächlich nicht ganz symetrisch.
    Der 'Balken' ist leicht nach oben verschoben, so dass die Oberkante des weißen Feldes und die Oberkante der mittleren Zacken des Sternes auf einer Höhe sind! :!:

Gruß
    André

8. Viking

Viking Astronaut

Hans Jürgen,

HIER kann man sich die T.O. herunter laden - und noch einige hübsche Sachen mehr :)

Laut Seite 17 in dem PDF unter "Note" :

a. National Star Insignia. The National Star Insignia will be installed on all USAF aircraft. The insignia shall consist of an insignia-white five-pointed star located within an insignia-blue circum-scribed circle. An insignia-white rectangle shall be
    located on each side of the star. The top edge of the rectangle shall form a straight line with the upper edges of the horizontally opposed star points. An insignia-red horizontal stripe shall be centered in each end of the rectangle. An insignia-blue border shall outline the entire insignia.

Nach meinen Verständnis sollen die obere Linie der Balken und die des Sterns fluchten.

9. #8 H.-J.Fischer, 22.10.2007
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Dankeschön an alle, auch den PN-Schreiber und besonders Viking:HOT :HOT :HOT

So macht Internet Spass, ohne Polemik, total fachlich bezogen und kompetente Hilfe. Hoffe ich kann ab-und zu etwas davon zurückgeben.....:D

Gruß
    Hans-Jürgen

und im Anhang die Lösung

Anhänge:

• US.jpg
      Dateigröße:
      59,5 KB
      Aufrufe:
      109
  10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Poze

Poze Space Cadet

12. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer

Das wohl schon. Nach Augenmaß in den Zeichnungen: Mid star = Mid bar. Im übrigen gibt es in der Quelle auch exakte Maßangaben...

Höhe Bar : 1/2 R (SternDm)
    Höhe Redbar: 1/6 R

Richtig: Oberkante des weißen Feldes und Oberkante der mittleren Zacken des Sternes auf einer Höhe.

Es wäre nun zu konstruieren, wie groß die Abweichung von der Centerline ist.

(Bitte korrigiert mich...)

Grüße
    FredO

Moderatoren: AE
Thema:

US Hoheitsabzeichen

Die Seite wird geladen...

US Hoheitsabzeichen - Ähnliche Themen

1. Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
  2. Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?

Wer kann mir sagen wer hier ohne Hoheitsabzeichen unterwegs ist?: Hallo,wer kann mir sagen wer der Operator der Boeing ist... bzw mehr zum Zweck oder Aufgabe
  3. Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
  4. Frage: Hoheitsabzeichen

Frage: Hoheitsabzeichen: Hallo ! Mein Sohn hat sich letzte Woche eine P-40 Warhawk ausgesucht, dessen Hoheitsabzeichen mir nicht bekannt sind. Hat jemand ne Ahnung welche...
  5. Finnische Hoheitsabzeichen bis 45'

Finnische Hoheitsabzeichen bis 45': Hallo, da ich schon bei MVH einen Decalbogen mit vollständigen finnischen Hoheitsabzeichen (Swastika) bestellt habe und diese einfach...