Utti Memorial, Utti/Finnland

Diskutiere Utti Memorial, Utti/Finnland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen... Im südfinnischen Ort...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Nicht wirklich ein Museum (obwohl vielleicht demnächst einmal!) - aber m.E. trotzdem wert, die Bilder einmal zu zeigen...

Im südfinnischen Ort Utti (bekannt durch den dortigen Militärflugplatz, wo m.W. die neuen NH90-Hubschrauber der finnischen Streitkräfte stationiert sind) gibt es eine kleine Gedenkstätte, in der eine originale Messerschmitt Bf 109G-6 zu sehen ist.

Ich habe diese Gedenkstätte "mitgenommen", da sie auf der direkten Linie zwischen zwei anderen finnischen Museen liegt, die ich alle am 4. Juni dieses Jahres besucht habe.

Wie das nachfolgende Foto zeigt, handelt es sich um einen verglasten Pavillon zwischen der grob von West nach Ost verlaufenden Durchgangsstraße und dem Luftstützpunkt. Leider ist der Pavillon abgeschlossen - man kann also nur von außen schauen und fotografieren. Falls meine Bilder also Spiegelungen zeigen, so bitte ich das nachzusehen...

Beim Besuch des Päijät-Hämeen Ilmailumuseo (nahe Lahti) unmittelbar vorher hat mir einer der dort Aufsicht führenden Enthusiasten (der gebürtig aus Utti ist und dort auf dem Luftstützpunkt gearbeitet hat) erzählt, dass nahe dem heutigen Memorial ein kleines Museum im Aufbau ist, in dem vor allem Hubschrauber gezeigt werden sollen. Man hat dort schon einige Mil-Typen zusammengetragen, aber der Zeitpunkt der Öffnung für die Öffentlichkeit steht noch nicht fest.

Da die Gedenkstätte auf einem frei zugänglichen Gelände liegt und der Pavillon abgeschlossen ist, kann man dort jederzeit besichtigen (und es kostet natürlich auch nichts). Flugbetrieb auf dem Stützpunkt - der schon von der Gedenkstätte gut einsehbar ist - war leider kaum vorhanden (eine Cessna setzte Fallschirmspringer ab) - in der Woche (ich war am Samstag da) könnte sich das aber für Spotter möglicherweise auch lohnen.

Und nun viel Spaß mit den Bildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hier der Pavillon von außen (vom sehr großen Parkplatz aus). Übrigens kann man am rechten Bildrand Teile einer (weißen) Antonow An-2 sehen, die als Blickfang an einer Tankstelle steht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Und die BFW Bf 109G-6 mit dem finnischen Militärkennzeichen MT-452 und der Werknummer 165277:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Fazit: Ein kleines aber feines "Memorial". Meines Erachtens lohnt sich dafür allein die Anreise (wohl meist aus Helsinki) kaum. Kombiniert man es aber - wie ich es getan habe - mit anderen Museen/Sammlungen in der Gegend, dann lohnt sich ein (kurzer) Besuch.

Ich hoffe, es hat gefallen....

Bis bald,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Guten Morgen!

FlyPast 4/2013 berichtet, dass die Bf 109G-6 MT-452 vom "Utti Memorial" in das Süd-Finnische Luftfahrtmuseum nach Vantaa gebracht wurde. Grund ist ihre Einbeziehung in eine Sonderausstellung "70 Jahre Messerschmitts in Finnland", die bis zum September in Vantaa gezeigt wird.

Also: Wer die Maschine sehen möchte muss jetzt nur noch zum Int. Flughafen von Helsinki anstatt nach Utti! Ob bzw. wann die Bf 109 wieder nach Utti geht, wird nicht berichtet.

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Utti Memorial, Utti/Finnland

Utti Memorial, Utti/Finnland - Ähnliche Themen

  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • Frachtflug Köln - Lüttich

    Frachtflug Köln - Lüttich: Hallo miteinander, nahezu allabendlich gleitet hier eine MD 11 mit wenig Leistung und Höhe über unser Haus. MD 11 Frachter von UPS oder FedEx...
  • Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017

    Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017: Am 15. und 16. Juli 2017 fand das 23. Flugplatzfest auf dem Flugplatz Güttin statt. Auf dem Programm standen u. a.: Kunstflugvorführungen...
  • Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG)

    Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG): Da zu diesem schönen Platz auf Rügen noch kein Thema existiert, möchte ich das hier ändern.
  • Flugbetrieb Luik/Lüttich/Liège Bierset

    Flugbetrieb Luik/Lüttich/Liège Bierset: Gutn Tach zusammen, ich war mit Korund am Montag in Lüttich, wir sind beide nicht so die Karnevalsanhänger und wollten uns das Rumsfalera dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

      Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
    • Frachtflug Köln - Lüttich

      Frachtflug Köln - Lüttich: Hallo miteinander, nahezu allabendlich gleitet hier eine MD 11 mit wenig Leistung und Höhe über unser Haus. MD 11 Frachter von UPS oder FedEx...
    • Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017

      Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017: Am 15. und 16. Juli 2017 fand das 23. Flugplatzfest auf dem Flugplatz Güttin statt. Auf dem Programm standen u. a.: Kunstflugvorführungen...
    • Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG)

      Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG): Da zu diesem schönen Platz auf Rügen noch kein Thema existiert, möchte ich das hier ändern.
    • Flugbetrieb Luik/Lüttich/Liège Bierset

      Flugbetrieb Luik/Lüttich/Liège Bierset: Gutn Tach zusammen, ich war mit Korund am Montag in Lüttich, wir sind beide nicht so die Karnevalsanhänger und wollten uns das Rumsfalera dieses...

    Sucheingaben

    messerschmitt bf 109 utti

    Oben