Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

Diskutiere Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von Airfix dran:

Es gibt zwar derzeit eine Wiederauflage mit der klassischen BEA-Red Square-Livery, aber mein Bausatz hätte die jüngere Bemalung mit dunkelblauen Bauch und rotem Leitwerk vorgesehen, davon stehen schon ein paar in meinen Kästen herum, wollte ich daher nicht haben.
Mit Hilfe eines Decal-Bogens von Liveries Unlimited habe ich versucht, die G-APEA in dieser klassischen "Red Square"-Bemalung wiederzugeben. Diese Maschine hatte bereits als Vorführmaschine 1959 ihren Erstflug und wurde 1961 von BEA übernommen.

Sie war bis 1973 in Betrieb, wurde dann in London zerlegt.
Das Modell ist ziemlich ooB gebaut, nur Antennen und Beacons kamen dazu, die "gepanzerten" Fahrwerksklappen habe ich etwas dünner geschliffen.


Vanguard 951 war die erste Serienversion für BEA, die V.952 war etwas stärker motorisiert und stärkeres Fahrwerk für Trans Canada Airlines, und die V.953 war für die zweite Order von BEA mit Motoren wie 951, jedoch Fahrwerk von 952. Ist in 1:144 garantiert nicht erkennbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Schick , gefällt mir. Und da ja jeder so sein Bastelthema hat und sich nicht mit allem auskennen kann habe ich die Erklärung zum Original gerne gelesen ,bestens , der Jan
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Moin Hannes,
den Oldie hast Du sauber zusammengebastelt, da kann man diesbezüglich nicht meckern.. :smile1:

[...] Ist in 1:144 garantiert nicht erkennbar.
Das stimmt! Aber die Form der (besonders der inneren) Motorgondeln von Airfix ist in allen Fällen erkennbar falsch und die profanen "Beulen" an den Unterseiten der äußeren Gondeln sind eigentlich aufwändige Lufteinlässe mit davorliegenden Kanälen...und: Die Nase wie so oft bei Airfix-Airlinern zu rund.
Was bei deren ohnehin schon etwas eigenartiger 707 zu spitz geraten ist, fehlte bei BAC 1-11 und Vanguard...so waren sie damals, die Angelsachsen...
:TD:

mein Bausatz hätte die jüngere Bemalung mit dunkelblauen Bauch und rotem Leitwerk vorgesehen, [...] wollte ich daher nicht haben.
Das war eine gute Entscheidung, denn diese Lackierung (Negus scheme) hat es an der "Vanguard" im Passagierdienst nie gegeben; lediglich die spätere Frachtversion mit der Bezeichnung "Merchantman" wurde noch mit einem solchen Anstrich versehen.

Warum ausgerechnet Airfix damals bei einem rundum britischen Vorbild so ein Fehler unterlaufen ist, bleibt offen..?!
Bei der Wiederauflage haben sie es dann richtig gemacht.

Auf jeden Fall waren die Jungs bei Vickers ihrer Zeit wohl weit voraus, denn diese Bugform erinnert doch schon sehr an aktuelle Entwürfe wie B-787, A-350 oder Embraer 170/190..

Also, ein airFIX-Airliner mit allen Goofs, die der Kit so bietet, aber sehr ordentlich gebaut... :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Servus Micha,
schön, wieder von dir zu hören, ähm, zu lesen! Und ein Lob von dir weiß ich sehr zu schätzen! Zum Design des Vorbilds: mich hat die Bugform eher an die Caravelle/Comet-Nase erinnert, jedenfalls ohne diesen deutlichen Knick vor der Windschutzscheibe, der sonst üblich war.

Gruß Hannes
 
Thema:

Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Dann soll es hier mal mit der Berichterstattung zum Bau des o.g. Flugzeugs losgehen. Da ich mich vorher mit dem Thema Wasserflugzeuge noch nie...
  • Vickers VC-10 K4 Royal Air Force, Roden 1:144

    Vickers VC-10 K4 Royal Air Force, Roden 1:144: Hallo zusammen Die VC-10 von Vickers war das erste strahlgetriebene zivile Langstreckenflugzeug das im Vereinigten Königreich entwickelt wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben