Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

Diskutiere Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit dem Kennzeichen "WL-WHW" gezeigt, aufgenommen laut rückseitiger Beschriftung in Zeltweg im Jahr 1939. Allerdings zeigt das Bild m.E. eher eine einmotorige (F 24) Ausführung als eine dreimotorige Ausführung.

Ich habe auch schon ein Bild einer definitiv dreimotorigen Maschine als "D-WHW" gesehen.

Zweifellos handelt es sich um eine Art von Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk.

Im Buch 'Junkers G 24, K 30 and G 31' von Lennart Andersson et al finde ich keinen Hinweis auf das bzw. die beiden Flugzeuge. (Vielleicht habe ich nicht gründlich gesucht.)

Kann bitte jemand einen Hinweis darauf geben, welche(s) Flugzeug(e) das ist/sind.

Gerhard
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Hmmm, weiß da wirklich niemand was dazu?

Habe ich vielleicht ein ungeschickt formuliertes Thema gewählt?

Noch habe ich Hoffnung ...

Gerhard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
Wird schwierig. Ich habe das damals bei ebay auch das erste mal so gesehen. Ich glaube, H. Ott hat das Foto gekauft. Eventuell weiß der mehr.
Für mich sieht das Ding nicht mehr flugfähig aus. Und ich denke, dass die Maschine mit diesem falschen Kennzeichen auch nicht mehr ordnungsgemäß für den Flugbetrieb zugelassen war.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
501
Zustimmungen
188
Sehr wahrscheinlich nicht mehr flugfähig bzw. nicht mehr zugelassen - zu Ausstellungszwecken auch nicht notwendig.
Es ist ja auch bei der Bundeswehr so, daß Flugzeuge, die mal einen größeren Zellenschaden erlitten haben, dann als Werbegerät rumgekarrt werden.
So was wird das auch damals gewesen sein. Oder die F24/G24 waren schlichtweg obsolet geworden; laut Lennarts Buch flog spätestens ab 1939 keine mehr in Deutschland.
Gerhard
 
Thema:

Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk - Ähnliche Themen

  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Ähnliche Themen

    • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

      Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    Oben