Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

Diskutiere Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...

L1049G

Testpilot
Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit dem Kennzeichen "WL-WHW" gezeigt, aufgenommen laut rückseitiger Beschriftung in Zeltweg im Jahr 1939. Allerdings zeigt das Bild m.E. eher eine einmotorige (F 24) Ausführung als eine dreimotorige Ausführung.

Ich habe auch schon ein Bild einer definitiv dreimotorigen Maschine als "D-WHW" gesehen.

Zweifellos handelt es sich um eine Art von Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk.

Im Buch 'Junkers G 24, K 30 and G 31' von Lennart Andersson et al finde ich keinen Hinweis auf das bzw. die beiden Flugzeuge. (Vielleicht habe ich nicht gründlich gesucht.)

Kann bitte jemand einen Hinweis darauf geben, welche(s) Flugzeug(e) das ist/sind.

Gerhard

L1049G

Testpilot
Hmmm, weiß da wirklich niemand was dazu?

Habe ich vielleicht ein ungeschickt formuliertes Thema gewählt?

Noch habe ich Hoffnung ...

Gerhard

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Wird schwierig. Ich habe das damals bei ebay auch das erste mal so gesehen. Ich glaube, H. Ott hat das Foto gekauft. Eventuell weiß der mehr.
Für mich sieht das Ding nicht mehr flugfähig aus. Und ich denke, dass die Maschine mit diesem falschen Kennzeichen auch nicht mehr ordnungsgemäß für den Flugbetrieb zugelassen war.

L1049G

Testpilot
Sehr wahrscheinlich nicht mehr flugfähig bzw. nicht mehr zugelassen - zu Ausstellungszwecken auch nicht notwendig.
Es ist ja auch bei der Bundeswehr so, daß Flugzeuge, die mal einen größeren Zellenschaden erlitten haben, dann als Werbegerät rumgekarrt werden.
So was wird das auch damals gewesen sein. Oder die F24/G24 waren schlichtweg obsolet geworden; laut Lennarts Buch flog spätestens ab 1939 keine mehr in Deutschland.
Gerhard

Thema:

Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk - Ähnliche Themen

• Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen

Neues Navigationsverfahren bis zu 50-mal genauer als GPS-Alternativen: Und dazu ist Ironstone Opal auch noch wenig störanfällig. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zum kommerziellen Erfolg, u.a. weil noch von weiten...
  • Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus

Sea Hawk Mk 100/101 der Marineflieger Decalsatz von Peddinghaus: Moin Männers, ich habe mal eine Frage an Euch. Hat mit diesem Decalsatz schon mal jemand ein Modell gebaut? Tolle Decals mit nicht vorhandener...
  • Bundeswehr beschafft King Air 350 als Aufklärer für die Spezialkräfte

Bundeswehr beschafft King Air 350 als Aufklärer für die Spezialkräfte: https://defence-network.com/spionageflugzeug-deutsche-spezialkraefte/
  • Airbus-Drohne DO-DT25 als Drohnenabwehrsystem

Airbus-Drohne DO-DT25 als Drohnenabwehrsystem: Airbus entwickelt Zieldarstellungsdrohne Do-DT 25 zum luftgestützten Drohnenabwehrsystem...
  • Polikarpov I-16 type 10 finnische Luftwaffe und P-38F Ligthning als Beueteflugzeuge. (Hasegawa)

Polikarpov I-16 type 10 finnische Luftwaffe und P-38F Ligthning als Beueteflugzeuge. (Hasegawa): Vor einigen Jahren, bestimmt ist es schon mehr als 20 Jahre her, fing ich noch zwei Modelle in diesem Maßstab an, obwohl ich bereits mich vom...