GPS Signalstörung über dem Irak

Diskutiere GPS Signalstörung über dem Irak im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste Erzeugung eines abweichenden Signals. Das führte zu teilweise 60nm falschen Positionen. Anscheinend hat jemand versucht Flugzeuge in den iranischen Luftraum zu "schubsen" und einen Vorfall zu erzeugen.


Nachteilig ist die Tendenz der Navigationsgeräte, dass GPS-Signal als "heilig" zu betrachten und leichtfertig die letzte "richtige" Position wegzuwerfen. Ist man erst mal falsch lokalisiert, kann das IRS auch mit bester Sensorik im "Dead Reckoning" Verfahren auch nichts mehr machen. Da wäre ein gutes altes VOR natürlich toll.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Montag hatten wir 3 NGs mit zeitweilgen GPS Ausfällen.Bei Emerald mussten 9 ATR am Boden bleiben.Kein spoofing,aber die Abhängigkeit vom GPS deutlich gezeigt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Das muss doch daran liegen, daß jemand mit einem ADS-B Empfänger am Boden, manipulierten Daten in das FR24-Netzwerk einspeist?
Ja, anders ist es nicht zu erklären. FR 24 hat ja auch angekündigt Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

C80
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was mich wundert: es ist kein Airbus-Flieger unter den betroffenen Flugzeugen. Reiner Zufall oder gibt es bauartbedingte Unterschiede?
Mittelfristig müsste man die zivile Fliegerei besser dagegen härten, anscheinend kann so ziemlich jeder einen GPS-Satelliten emulieren.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

geht das rein über GPS oder werden auch andere Dienste wie Glonass oder Galileo mitgenutzt?

Selbst Garmin Fahrradnavis nutzen nicht nur GPS, sondern auch noch Glonass zusätzlich
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich bin gerade über diesen Twitter-Post gestolpert: Israel ramps up GPS jamming to thwart Hamas/Hezbollah/Iran drone/UAV/cruise missile attacks. Der Autor schreibt für Haaretz.
Man sieht eine Karte mit farbigen Markierungen, die ich als GPS-Abweichungen interpretiere. Am rechten Rand zeigt auch der Irak GPS-Abweichungen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass Israel etwas damit zu tun hat, und das steht auch nirgends so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS Signalstörung über dem Irak

GPS Signalstörung über dem Irak - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • China-GPS BeiDou

    China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
  • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

    Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
  • GPS Störungen rund um Dallas

    GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
  • GPS: Ersatz für KLN-90B

    GPS: Ersatz für KLN-90B: Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Störungen im Ostsee-Raum

      GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
    • China-GPS BeiDou

      China-GPS BeiDou: Dazu China hat den 58ten BeiDou Satelliten gestartet
    • Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

      Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang: Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
    • GPS Störungen rund um Dallas

      GPS Störungen rund um Dallas: Wiederholte, aber noch nicht erklärte und somit nicht abgestellte Probleme mit dem GPS-Datenempfang in zwei Regionen bei Dallas-Fort Worth und...
    • GPS: Ersatz für KLN-90B

      GPS: Ersatz für KLN-90B: Hallo liebe Flieger, Beschaffer und Auskenner Ich suche einen Ersatz für unser in die Jahre gekommenes Bendix-King KLN-90B. Das Gerät sollte in...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gps-signalstoerung-ueber-dem-irak.103039/

    Oben