WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

Diskutiere WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9...
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.547
Zustimmungen
13.568
Ort
Wasseramt


Doch geschafft! Eine Spad XIII der 94th Aero Squadron der Amerikaner! Auf Grund einer Zeremonie in Paris im April 1919 hat die 94th Squadron 9 Maschinen in verschiedensten Farbmustern dekoriert, alle diese Maschinen trugen Namen, meine heisst "Diamond Dick" und wurde von Lt. Palmer geflogen.
Genaues ist mir nicht bekannt, aber vermutlich konnten die Maschinen wegen Schlechtwetter nicht teilnehmen, laut Wiki flogen sie von Koblenz bis nach Toul, von dort ging die Mannschaft dann mit dem Zug weiter nach Paris...:rolleyes1:....!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.547
Zustimmungen
13.568
Ort
Wasseramt


Hier wäre der BB: WB2021BB - Spad XIII - Eduard 1:72

Die "Künstler" haben sich alle Mühe gegeben um ihre Maschinen zu dekorieren, das musste ich mit den Decals auch hinkriegen, und es gelang, aber nicht ohne kleinere Debakel! Der Decalhersteller "Starfighter Decals" von Mark's Models and Toys aus den USA liess die Bögen von Cartograph (Italien) herstellen, das ist schon mal beruhigend wegen der Qualität und Verarbeitung! Doch leider hat "Starfighter Decals" nichts nummeriert und überliess dem Modellbauer, wo und mit was er überhaupt beginnen soll!
Ich habe mit dem seitlichen Streifenmuster begonnen, da es dort wegen der Tragfläche eine Aussparung gab! Und was ich anfangs nicht glauben konnte: Die Muster passten sehr gut um den Rumpf, doch leider passten sie vorne nicht perfekt, da waren dann mit genauem Farbton Korrekturen angesagt!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.547
Zustimmungen
13.568
Ort
Wasseramt


Positiv waren auch Angaben über jeweilige Unterschiede der Maschinen, so musste bei meiner Version die Windschutzscheibe und die Auspuffrohre
ersetzt oder abgeändert werden, dazu half mir auch ein Ätzteilset von Part für eine Spad VII. Die Hinweise bezogen sich auf das verwendete Modell von
Eduard!



Der kleine Einstiegbügel, die Windschutzscheibe und auch das Gestänge für die Querrudersteuerung wurden aus dem erwähnten Ätzteilbogen verwendet, ebenso Teile im Cockpit und die Gurte, mein "Weekend-Modell" von Eduard hatte keine Ätzteile!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.547
Zustimmungen
13.568
Ort
Wasseramt




Der Hut im Ring an der Rumpfseite ist das Zeichen der 94th Squadron!



Das spezielle Dekor auf dem Modell gefällt mir sehr gut, doch alleine kann ich dieses Maschinchen nicht in die Vitrine stellen, es fällt sofort auf unter den doch eher schlichten oder getarnten Modellen, deshalb werde ich ihm später noch zwei Kumpane dazustellen, wahrscheinlich die "Flag Bus" und die "Shamrock"... :squint:
Ich hoffe, dass es euch gefällt trotz der etwas aussergewöhnlichen Bemalung....:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72

WB2021RO - Spad XIII - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
  • WB2021RO- Spad S.A-2 - A-Model - 1:72

    WB2021RO- Spad S.A-2 - A-Model - 1:72: Chers téléspectateurs , heute zeige ich euch bereits mein sechstes Rollout-Projekt, eine Spad S.A-2! Das Modell ist von A-Model und wurde mit...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

      WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
    • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

      WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
    • WB2021RO- Spad S.A-2 - A-Model - 1:72

      WB2021RO- Spad S.A-2 - A-Model - 1:72: Chers téléspectateurs , heute zeige ich euch bereits mein sechstes Rollout-Projekt, eine Spad S.A-2! Das Modell ist von A-Model und wurde mit...
    Oben