WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144

Diskutiere WB2022BB - MiG-25PU - Academy/RetroWings 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Der Ur-Bausatz kommt von LS, der Revellbausatz sind nicht haargenau dieselben Spritzlinge aber ein "Klon" , mit Academy/Minicraft dürfte es sich...
stu

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Flieger-Ass
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Der Ur-Bausatz kommt von LS, der Revellbausatz sind nicht haargenau dieselben Spritzlinge aber ein "Klon" , mit Academy/Minicraft dürfte es sich ähnlich verhalten.
 
Basepohl

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Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann ist es ja egal welchen Kit man nimmt.
 
Norboo

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Das Cockpit muss jetzt gefüllt werden. Dazu dienen japanische F-4EJ Piloten von Platz. Die schön gemachten KM-1M Schleudersitze bieten dafür nicht genug Platz, auch nach umfangreicher Amputation.
Also habe ich aus Plastikstreifen einen neuen Sitz gebaut, der etwas einfacher gehalten ist.

 
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Norboo

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Da die MiG im Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk dargestellt werden soll, ist dieses ja nicht belastet. Also habe ich den Winkel etwas verändert und ein Stück Rundmaterial eingefügt. Wahrscheinlich wäre der Originalzustand auch nicht aufgefallen.

 
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Norboo

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Die erste Lackierung ist gestern abend erfolgt. Wie von Revell für seine 48er empfohlen, habe ich 90% 371 mit 10% 374 gemischt, Das war mir aber deutlich zu hell, auch wenn man den Maßstabseffekt berücksichtigt. Heute dann ein neuer Versuch mit Revell 57.

 
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Zivilist

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Welche MiG hat schon eine Lackierung am Heiligen Abend bekommen?
Das gibt Sonderpunkte!!
 
Nachbrenner

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@ Norboo - interessantes Projekt auf jeden Fall 👍 Mit der Bordnummerfarbe - allgemein als blau bezeichnet und auf einigen Bildern hat es auch den Anschein - habe ich meine Bedenken. Am Original sieht die ganze Sache so aus. Soll eine Hilfe sein - weitermachen :hello:
bestens , der Jan
 
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Norboo

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Danke für den Hinweis! Allerdings erkenne ich auf den Fotos der Begleitmaschine des Buran deutlich die blaue Farbe.

Erstmal weitermachen mit der Besatzung:

Nach umfangreichen Amputationen können die Beiden Platz nehmen.

Die Cockpithauben sind aus sehr dünnem Material tiefgezogen und ich habe sie mit Revell Contacta Clear geklebt und die Spalte mit MicroScale Kristal Klear aufgefüllt. Nach dem Trocknen kommen jetzt noch mehrere Schichten Klarlack darüber, um die nicht vermeidbaren Stufen zu kaschieren.

 
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Smallscaler

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Der Ur-Bausatz stammt von Crown - der tauchte später bei Minicrap, Revell, MHM etc. auf.

Der LS-Kit ist schon noch etwas anderes und -für seine Zeit- Feines. Nicht so schwammig, sondern wie alle LS sehr crisp und mit weiteren Details.

Die Spritzlinge vom LS und von der Revellcrownminicrap-Gurke 'mal direkt vergleichen, dann sieht man, daß es ganz und gar nicht "egal" ist, welchen man nimmt... 😉
 
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Eigentlich könnte ich es herunterbrechen auf die Faustregel:
"Wenn es einen alten 144er Jet-Bausatz auch von LS gab, dann nimmt man am besten genau den"...und im Falle einer F-111, F-105 oder Vigilante nehme man Otaki.

Oder wenigstens die entsprechenden Wiederauflagen von Arii und/oder Ace.

(Bei F-4, F-5, F-8, F-100, F101 nehme man allerdings auf keinen Fall Otaki!) :biggrin:

Revell, Minicraft, MHM usw. geht fast alles zurück auf die Formen von Crown und ist daher m.E. Kernschrott. Wenige (!) Ausnahmen wie z.B. die Revell Mitsubishi F-1 (ex LS) bestätigen die Regel.

Mir fällt gerade auf, daß ich dieses und auch ähnliche Dinge ja schon seit vielen Jahren immer wieder gepredigt habe - es fängt aber einfach immer wieder von vorne an und es kümmert eigentlich niemanden; Am Ende macht doch jeder, was er will und kauft sich wieder Revell MiGs oder Phantoms...da kannst'e Dir die Finger blutig tippen, es ist vergebene Liebesmüh...also, macht, was ihr wollt! :TD:
 
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Ja Michi, finde ich auch unverständlich, dass man sich das nicht merken kann, wenn man auf einer Ausstellung ist und man zufällig so einen Bausatz findet, nachdem man den Umrüstsatz soeben erstanden hat. Ich hoffe aber, Deinen Fingern geht es wieder etwas besser. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen, immer wieder Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Nächstes Mal rufe ich Dich an, wenn mir wieder so etwas über den Weg läuft, vorausgesetzt, man hat in der Halle Empfang.

Das Modell hat ein Staurohr bekommen, an dem aber noch ein paar Sensoren fehlen. Allerdings ist die Verglasung einfach nur mit der bekannten braunen Masse vergleichbar. Auch die penetrante grüne Farbe stört mich. Mein Versuch, mit Hilfe des beigelegten Stempels eine neue Haube zu ziehen, ist gründlich misslungen. Mit dem Toaster erwärmt, wird das Material weich, aber erstarrt sofort, wenn es der Wärmequelle entzogen wird.
Also kommt dieses Projekt in das Regal der Schande, weil ich das an dem noch verbleibenden Tag auf keinen Fall mehr schaffe. Trotzdem vielen Dank für das Interesse an diesem Baubericht!

 
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Schade drum,Norbert...aber was nich is,is nich :o<

Gruss Uwe
 
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Schade Norbert, dass die MiG es nicht ins Rollout schaffen wird. Kann ich gut nachvollziehen, dieses doofe Gefühl des Scheiterns, mein geheimes Wettbewerbsprojekt ist gestern ja auch gescheitert. Also, geteiltes Leid ist doppeltes Leid oder wie es heißt...
 
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Fuer den ersten Versuch finde ich das Canopy gar nicht schlecht. Ich brauche auch mehrere, bis ich weiss, wo am besten angefasst werden muss und der Rhythmus sitzt. Aber macht ja nichts - gerade jetzt haben wir ja ausreichend Verpackungsmaterial...
Also: im Neuen Jahr wird alles anders!
 
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Eigentlich könnte ich es herunterbrechen auf die Faustregel:
"Wenn es einen alten 144er Jet-Bausatz auch von LS gab, dann nimmt man am besten genau den"...und im Falle einer F-111, F-105 oder Vigilante nehme man Otaki.

Oder wenigstens die entsprechenden Wiederauflagen von Arii und/oder Ace.

(Bei F-4, F-5, F-8, F-100, F101 nehme man allerdings auf keinen Fall Otaki!) :biggrin:

Revell, Minicraft, MHM usw. geht fast alles zurück auf die Formen von Crown und ist daher m.E. Kernschrott. Wenige (!) Ausnahmen wie z.B. die Revell Mitsubishi F-1 (ex LS) bestätigen die Regel.

Mir fällt gerade auf, daß ich dieses und auch ähnliche Dinge ja schon seit vielen Jahren immer wieder gepredigt habe - es fängt aber einfach immer wieder von vorne an und es kümmert eigentlich niemanden; Am Ende macht doch jeder, was er will und kauft sich wieder Revell MiGs oder Phantoms...da kannst'e Dir die Finger blutig tippen, es ist vergebene Liebesmüh...also, macht, was ihr wollt! :TD:
Keine Angst Michi,

ich hatte damals deinen gesamten Sammelfred durchgeforstet wegen genau dieser Infos und mir niedergeschrieben. Wobei mir diese MiG-25 Geschicht neu ist.
 
Thema:

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