WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

Diskutiere WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ja, ist zu spät.... Nummer zwei hat Farbe bekommen, inzwischen viermal. Ich dachte, ich hätte beim ersten Mal den Saudi-Farbton getroffen, war...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Ja, ist zu spät....

Nummer zwei hat Farbe bekommen, inzwischen viermal. Ich dachte, ich hätte beim ersten Mal den Saudi-Farbton getroffen, war mir aber dann doch zu dunkel, dann musste noch irgendwo ein Fehler beseitigt werden usw...Jetzt sollte es passen. 12 Tropfen weiß und ein tropfen Ocker.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Nummer eins hat silberne Tragflächenvorderkanten bekommen. Sollte eigentlich Chrome sein, glänzt aber nicht so richtig. Vielleicht bringt polieren noch etwas. Aber erstmal trocknen lassen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Jetzt konnte es weitergehen mit den Decals. Die waren eine wahre Freude, weil sie sich sehr schnell vom Träger lösten, sehr dünn sind und dabei trotzdem nicht zerreißen. Leider passen sie nicht ganz genau auf die Fenster, wovon ich nach einigen Messungen eigentlich ausgegangen war.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Die großen Seitenteile habe ich in so viele Teile wie möglich zerlegt und trotzdem war es herausfordernd, sie an die korrekte Position zu verschieben.
Wenn man aber für genug Wasser auf der Oberfläche zum Verschieben sorgt, geht es aber ganz gut und das Ergebnis sieht so aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Sehr gut! :TOP:

btw: Ich habe heute festgestellt, daß ich noch 3 neue/volle Dosen Saudi-Tan von Xtracolor habe... 😳
Also, falls Du nochmal nachlackieren möchtest...

Man kann Deine Mischung aber wohl durchaus gelten lassen - es sieht ja auch auf jedem Bild etwas anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Ein kleiner Schritt für einen Decalstreifen, ein Riesensprung für das Erscheinungsbild!

So klein war der Schritt gar nicht. Der Streifen kommt in zwei Teilen, beim Aufbringen werden es dann schon mal ein paar mehr, obwohl auch hier das Material zwar dünn, aber doch angemessen reißfest ist. Mit viel Geduld und vorsichtigem Entlangfahren mit befeuchtetem Pinsel und noch vorsichtigerem Trockentupfen bekommt man auch eine gerade Linie hin.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Während der Streifen trocknet, habe ich mich mit den Vorderkanten der Höhenleitwerke beschäftigt. Viel Abklebearbeit für einen sehr kurzen Sprühvorgang. Ich habe jetzt den direkten Vergleich zwischen AK extreme metal und mig Metal silver, was wasserbasiert ist. Das gefällt mir viel besser, die Pistole ist schnell gereinigt und es stinkt nicht. Der Glanzeffekt ist auch gut.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Zeit für weitere Decals! Das hier wird geboten:


Eine Anleitung gibt es nicht, da sind sich die Macher von pas, Nazca, GIO und 8Adecs usw. einig. Braucht man normalerweise auch nicht, hier gab es aber einige Verwirrung, weil die Teile manchmal spiegelverkehrt sind, aber auch nicht auf die andere Seite passen, sondern nur an das benachbarte Motiv, was wiederum korrekt ist. Also darf man auch hier wieder kein Originalfoto daneben legen. Diese Fehler muss man akzeptieren, weil ich sie nicht beheben kann. Der Gesamteindruck ist wichtig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Sieht doch gut aus..?! :TOP:

Ich hab' nicht verstanden, was genau Du meinst, deshalb hab' ich mir den kpl. Decalbogen weiter vorn nochmal angesehen.

Die einzelnen Motive sind m.E. (mit einer Ausnahme) links und rechts exakt gespiegelt, auch in der entsprechenden Reihenfolge - nur das vorderste Teil mit den (zum Bug hin) freistehenden Bäumen hat Pas wohl jeweils seitenverkehrt eingereiht..? 🤔

Das hast Du korrekt getauscht und nun stimmt es...find' ich! Sehr schick..:smiley1634:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Bei den zugekauften Decalbögen bekommt man oft nur die "Grundausstattung", das heißt, viele Details fehlen. So auch hier. Deshalb musste ein weiterer Detailbogen her und Joseph Huber hat prompt geliefert! So konnte ich jetzt die Overwing Emergency Walkways aufbringen.

Die schwarzen Streifen sind Ice Detectors. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Die lagen bei allen Herstellern der Decals dabei, sind ja auch einfach zu drucken. trotzdem gab es dort offenbar Interpretationsspielraum, was Breite und Länge angeht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
...hellgrau, wie man es von Boeing gewohnt ist! :wink2:

Faustregel für Fahrgestelle und Felgen: Boeing (Hell-)Grau / Airbus Alu

Das "Hellgrau" variiert von Boeing-Grau bis zu fast weißem Hellgrau; Ich verwende i.d.R. das Mittelmaß, Revell 371 (RAL 7035, Lichtgrau)

Die schwarzen Streifen sind Ice Detectors. Weiß jemand, wie das funktioniert?
Das funktioniert so: Aus dem Fenster gucken! :biggrin:

Eventuelle Eisbildung ist auf der schwarzen Fläche besser zu erkennen als auf Grau, Coroguard oder blankem Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Ja, so etwas hatte ich mir gedacht, aber als zu simpel abgetan. Selbst in der CH-53, in den frühen 1950er Jahren konstruiert, gibt es einen Stab, der in Schwingungen versetzt wird, deren Frequenz sich bei Eisansatz verändert. Aber beobachten mit Auge (was macht man dann in der Nacht?) geht auch.

Aber warum gibt es das nur bei der 777?
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Das gibt es bei vielen Maschinen, 'mal kurz, 'mal lang, manchmal auch nur ein Viereck - ich hatte es zuletzt bei der Norwegian 737 und Helvetic Fokker 100. Da sind es aber nur kurze Abschnitte. Häufig zu sehen ist es m.E. auch bei japanischen Airlines...


 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Selbst in der CH-53, in den frühen 1950er Jahren konstruiert, gibt es einen Stab, der in Schwingungen versetzt wird, deren Frequenz sich bei Eisansatz verändert
Ich meine, so ein Dingens gab es auch bei der VC-10... :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
* Fehlpost *

bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Ich habe auf Fotos in diesem Bereich eine kleine runde weiße Antenne entdeckt und das Anti collision Light, hier nicht rund, sondern in länglicher Bauart. Das muss noch mit Weißleim etwas aufgefüttert werden. Wenn jemand mehr Details kennt, die noch fehlen, bitte melden.





Den sonst üblichen Schriftzug mit der Typenbezeichnung habe ich weder bei Swiss noch bei Saudia finden können.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.751
Zustimmungen
36.399
Ort
Rheine
Boeing 777-367/ER - Oneworld (Cathay Pacific Airways) | Aviation Photo #6728259 | Airliners.net
Boeing 777-367/ER - Cathay Pacific Airways | Aviation Photo #6650561 | Airliners.net

Anscheinend hat Cathay Pacific andere Vorschriften. Auf dem Dach haben die keine Notfallmarkierungen zum gewaltsamen Öffnen.

Oh, gerade bin ich auf dieses Foto gestoßen. Bei dieser Swiss-Maschine gibt es das auch nicht. Da hätte ich mir beinahe zuviel Arbeit gemacht.
Boeing 777-300/ER - Swiss International Air Lines | Aviation Photo #6778179 | Airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-boeing-777-300er-revell-1-144.101372/page-3

    Oben