WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby

Diskutiere WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Ein wenig Vorarbeit in der Farbgebung machen sich bezahlt ... Dann werde ich mal langsam weitermachen .... Ihr hört und lest dann von mir...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Wohlwissend, daß auch Vertreter von kitreviewsonline hier im Forum sind, muss ich Dein Kommentar zustimmen. Die Reviews sind oft wenig objektiv (entweder über-positiv oder über-negativ), oder nicht ganz richtig. Die Revell 1/32 Spitfire IXc wurde für die Radbeulen auf den Flügeln ziemlich kritisiert, sie würden von einem modernen Warbird mit dickeren Reifen übernommen. Stimmt so nicht, das Fahrwerk wurde an mehreren Exemplaren Ende WK2 modifiziert, um die Rolleigenschaften auf befestigten Pisten zu verbessern, welches mehr Platz für das eingeklappte Rad erforderte, und somit die Beulen notwendig machte. Ein anderes Beispiel ist der Tiger Moth/Stearman-Kombo „The English Patient“ von ICM. Hier ist nicht aufgefallen, dass die Stearman im Film einen anderen Motor als die im Bausatz hat.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Daß es auch anders geht, habe ich erlebt, als ich mal so aus Jux und Dallerei das Modell "Finn McMISSILE" aus der Disney-Cars-Reihe (ca. 1/48), ein Bausatz von Svezda, zusammengabaut habe.
Das war NUR zum Zusammenstecken. :smile_1:
Und alles paßte perfekt. :-15:
In nur 20 (in Worten: zwanzig) Minuten.
Naja, im professionellen Modellbau und auch hier bei uns, muß man schon "friemeln" und sich freuen, wenn alles hinhaut.
Und Gilmore, Du bist nicht zu blöd, wie Du resümierst. Schleifen und Spachteln sind angesagt. Dann wird's auch bei Dir.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
In der Tat.
Ich bin beeindruckt von diesem Bausatz!
Das Motto von Special Hobby schein hier folgendes zu sein.
Was nicht paßt, wird passend gemacht - oder besser formuliert, muß passend gemacht werden.
Das zumindestens trifft für das Cockpit zu.
Erst mal ... :17:

Die Teile stimmen in den Abmaßen nicht (sie sind materialmäßig zu groß)
Ich werde das Modell so gut, wie möglich zusammenbauen. Ich werde dann zusammenstellen, wo und was geändert werden muß.
Es geht also weiter ..........
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
Zum Glück konnte ich dem Bausatz widerstehen, als ich ihn in den Fingern hatte :dejection:
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Anscheinend hat der Formenentwickler die Originalmaße der Innereien in den Teilen für das Modell herangezogen, ohne an die Materialstärke des Modellrumpfes zu denken. Anders kann ich mir diese Unpässlichkeiten nicht erklären.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Was nicht paßt, wird passend gemacht - oder besser formuliert, muß passend gemacht werden.
Ist halt "SpecialHobby". Die bringen zwar sehr interessante Typen heraus, aber im Übermaß schnitzen, spachteln & schleifen darf man nicht abgeneigt sein. Ich selber bevorzuge Bausätze, die meine Nerven schonen. Habe deshalb meine 1:32er SH-Bausätze schon vor längerer Zeit fast komplett aussortiert und meide diesen Hersteller wie der Teufel das Weihwasser.
Dir wünsche ich gutes Gelingen!:thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und "Special Hobby" gehört zu meinen Lieblingsmarken.............habe 28 Bausätze an Lager...:hopelessness:
(Nochmals nachgeschaut: Es kommen noch 5 Bausätze von MPM dazu, kommen aus dem gleichen Haus.....!) :cower:
Tia.....ich dachte, dass ich nach den Drahtverhauen "entspannteren" Modellbau betreiben kann......wird wohl nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Grundsätzlich sollte jeder davon ausgehen, der ein Modell bauen möchte, daß der vorhandene, oder bereitgestellte Bausatz ihm diese Möglichkeit gibt.
Deswegen ist er auch im normalen Sinne enttäuscht, wenn Fachleute, oder Experten ihm einen Bausatz vorlegen, der ganz andere Herausforderungen erfordert.
Manchmal steht auch dabei, ab welchem Alter jemand sich dieser Herausforderung aussetzen sollte.
Kurzum, wer im realen Leben solche "Leistungen" vorlegt, wird gefeuert.
Gnadenlos!
Der Modellbauer ist aber eine Spezies, dem es ohne Bedenken zugemutet werden kann, sprichwörtlich aus Sch. Bonbons zu machen.
Des Zauberwort dazu nennt man "Kreativität".
Nichts gegen Spachteln oder Schleifen. Das ist in jedem Modellbauprojekt aus der Tagesordnung. Doch "zaubern", oder "verzaubern" nicht.

Die ganze Innenausrüstung wird, wenn man sie zusammenbaut, zu lang und zu dick.
Also, paßt sie nicht hinein.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Also alle "Innereien" sind überdimensioniert und falsch positioniert.
Das trifft auch für die Tragflächen zu.

Damit die Fahrwerksbeine reinpassen, muß man die Befestigungspositionen aufbohren und von den Radkästen müssen einige Millimeter abgeschliffen werden.
Sonst bekommt man die Oberteile nicht rauf.
:91:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Die Fahrwerke.
Also: die sollen ja mittels einem Hydraulikzylinder eingezogen werden.
Aber der ist nicht im "Lieferumfang" enthalten, obwohl die "Anschlüsse" an den Beinen vorhanden sind. :S_gruebel:
Den werde ich wohl in der Bucht bestellen müssen.
Nur - ich habe keine Bestell-Nummer. :36:
Egal - da muß ich wohl selber ran .....
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby

WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben