WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

Diskutiere WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Oh oh, dann muss ich jetzt aber zügig die Räder drucken, vorher freilich die gewünschte Änderung einbringen.
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Oh oh, dann muss ich jetzt aber zügig die Räder drucken, vorher freilich die gewünschte Änderung einbringen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Oh oh, dann muss ich jetzt aber zügig die Räder drucken, vorher freilich die gewünschte Änderung einbringen.
Das würde mir gut passen - und für die Achsen habe ich D=1,5 vorgesehen, für die Nabenbreite ist 4,3 mm Platz. Da brauchen wir Spiel, weil die Räder in einer Nut der Schiene laufen (sowas gibts tatsächlich)



und die Ausrichtung wird etwas anstrengend werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das würde mir gut passen - und für die Achsen habe ich D=1,5 vorgesehen, für die Nabenbreite ist 4,3 mm Platz. Da brauchen wir Spiel, weil die Räder in einer Nut der Schiene laufen (sowas gibts tatsächlich)



und die Ausrichtung wird etwas anstrengend werden...
Die Nabe sollte ausreichend Spiel haben, der ø Achsbohrung ist nun ø1,6. Zusätzlich sind die Zahnräder entstanden.


Es gibt also die Räder nun als Einzelteil, Rad plus Zahnräder als ein einzelnes Bauteil.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Das wird spannend: vor allem die Kette, großes Kompliment für die Darstellung, quasi in Umkehr der Bauteile, also Laschen innen, Bolzen außen. Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur so - aber da muß man erst mal drauf kommen!

Zwischenzeitlich ist der Boden des Oberwagens (OW) in Arbeit: der besteht aus drei Baugruppen: Links der Träger des Gegengewichts und des Boilers, in der Mitte der Träger der Antriebsteile und rechts der Träger des Auslegergelenks.



Fangen wir mal mit der Mitte an: Da sind zunächst die Grundplatten, die zentrale und die beiden seitlichen. Die sind offenbar mit einer Art Gitter überzogen, um die Standsicherheit zu erhöhen. Da ich kein passendes Profil mehr habe, muß die gute Silhouette ganz schon arbeiten (die rosa Schraffur). Die schwarz gezeichneten Teile rechts davon bilden die Ober- und Unterseite des Gehäuses, auf dem die große rosa Platte aufliegt. Die Längsplatten werden von den dreieckigen Trägern getragen, die seitlich am Gußgehäuse gelagert sind.



Dieses Gußgehause trägt die Flansche für die beiden anderen Baugruppen. Die Seiten sind eingezogen, dort sitzen auch die Träger der seitlichen Bodenbleche. Für die Gußteile wähle ich 1mm Sheet, die Bleche oben wurden in 0,5 mm Sheet geschnitten.



Sieht geheimnisvoll aus, isses aber nich! Es geht einfach darum, möglichst viele gemeinsame Schnittkanten zu haben, was sowohl material spart als auch die Verarbeitung erleichtert. Hier sieht man die geschnittenen Teile, zur besseren Erkennbarkeit der geritzten Details sind die teilweise mit einem Panelliner betont.



Muß man jetzt einfach zusammensetzen! Ok, dazu brauchen wir noch ein paar einfache Teile. Schaun wir mal!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Spannend ist das richtige Stichwort, war spannend und fast mit einem guten Ende. Kurz, Räder und Zahnräder sind gut geworden, kann ich dir, Christian, heute noch in die Post packen. An der Baugruppe mit Kette würde ich nochmal arbeiten, parallel aber die annehmbaren Bestandteile auch schicken. Auf jeden Fall könntest du kurzfristig weitermachen.

Die Teile sind gewaschen und trocknen jetzt, dann geht's zum Härten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Mir ist sprachlos! Sowas selber per Drucker fertigzustellen, ich schnall das nicht, da bin ich noch weit hinter dem Mond mit meinen PC-Kenntnissen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Mond hin oder her - mir gefallen die Dinger jedenfalls. Das mit der Kette muss man sehen, dann kann man entscheiden, was geht. Kurz: Post wäre schön!!!

Ich mach inzwischen mal mit 2D weiter - ist ja auch nicht jederman's Sache.
Der Zusammenbau hat ganz gut funktioniert: Es geht um den gelb markierten Teil.



Die Trittbleche an den Seiten kann ich erst montieren, wenn der Lagerbock des Auslegers fertig ist. Also, das Gelbe sieht dann jetzt so aus:
Die kleinen Nasen, in denen die Gewinde zur Befestigung des Deckblechs sind, waren mal wieder reine Nervensache.



Also witer zum Lagerbock des Auslegers - das ist der blau markierte Teil:



Die 2D Schnittzeichnung wirk mal wieder kryptisch - jeder wird da seine eigene Methode haben.
Rot die Bauteile, die den Gußkörper darstellen sollen, gelb sind geritzte Markierungen, entweder sichtbar oder als Montagehilfe.
Violett das Deckblech für diesen Lagerbock.



Ist in 72 alles nicht wirklich riesig...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das geht ja mächtig voran bei dir. Respekt. Die ersten 3D-Räder sind verschickt. Bin gespannt, ob du damit was anfangen kannst.
P. S.: Wo kommt denn jetzt der Mond her?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Zunächst danke, meine Vorfreude ist RIESIG!
Was das Tempo betrifft - Du stehtst doch hier ständig auf dem Gas!!!!

Der Mond steht übrigens recht nahe vor dem verstummten @Gilmore - wenigsten so ähnlich. Siehe #28.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much


Vielleicht hätte für die Kette sogar dieses Ätzteil gereicht......??? :whistling: (ist rund 2,2cm lang)
Da sollte ich die Quelle kennen, wegen der genauen Masse - und dann Zaehne zaehlen. Das waere als fall back gedacht, wenn ich die 3D Kette nicht verarbeiten könnte. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
346
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, ich kenne das. Manchmal schlägt auch noch die automatische Rechtschreibkorrektur zu.
War auch gar nicht böse gemeint. Ich habe großen Respekt vor dem, was bolleken96 als 3D-Konstrukteur und du als Erbauer da zaubert! Und dann in dem Maßstab!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Da sollte ich die Quelle kennen, wegen der genauen Masse - und dann Zaehne zaehlen. Das waere als fall back gedacht, wenn ich die 3D Kette nicht verarbeiten könnte. Danke für den Tipp!


Das Ätzteil ist von Part und bei Jadar.pl erhältlich und ist für einen Lkw "Mack AC Bulldog" gedacht. Erstaunlich, dass die Kette von bolleken fast gleich gross ist. Die Antriebsräder sind nicht separat und man muss drei Teile aufeinander kleben, aber mit 6.05 Euro relativ sehr günstig.....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much


Das Ätzteil ist von Part und bei Jadar.pl erhältlich und ist für einen Lkw "Mack AC Bulldog" gedacht. Erstaunlich, dass die Kette von bolleken fast gleich gross ist. Die Antriebsräder sind nicht separat und man muss drei Teile aufeinander kleben, aber mit 6.05 Euro relativ sehr günstig.....:rolleyes1:
Klingt gut, sieht auch vielversprechend aus. @bolleken96 kann das sicher besser bewerten als ich.
Grundsätzlich scheint diese "Standardkette" nicht der in der Vorlagezeichnung zu entsprechen - wobei es weder darauf ankommt, noch ich sicher bin, wie die originale Kettentkonstruktion war.
Guter Hinweis, @Swordfish !!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Beim Rahmen des Oberwagens gibt es wohl eher keinen Ätzteilsatz von Part - alles muß man selber machen! Fehlt noch die Zeichnung für den hinteren Teil, der ja den Boiler, den Tank und das Gegengewicht beheimatet - das Ding in blau hier.



Da ist die Schnittzeichnung recht übersichtlich. Da es alles aus 1mm Sheet geschnitten wird, brauche ich für die Plattform eben eine Doppelung.
Also von links nach rechts: Vorderwand - Hinterwand-Mittelteil- Seitenwände-Plattform.



Der vordere Rahmenanbau aus #29 ist gebaut, jetzt kommen die -teile des hinteren dazu. Auch die seitlichen Trittbretter sind jetzt komplettiert: da sie in 0,5mm sheet mit Gravur sehr verwindungsfreudug sind, bekommen sie eine Verstärkung aus Ms-T-Profil zusätzlich zu den Träger-Dreiecken.



Jetz habe ich mal die Teile zusammengestellt, um die Passungen und die Wirkung zu prüfen:



Geht so!
Jetzt ist es an der Zeit, die Lackierung zu planen. Nicht alles wird beim Zufügen weiterer Aufbauten zugänglich sein, also besser jetzt nachdenken.
Und auf die Post warten...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben