WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

Diskutiere WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; @MiG-Admirer Hier ein Beispiel. Auf den Bildern von Ausstellung Stücken (egal in welchem Zustand und Version) ist die Gitter vor den Lamellen...
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@MiG-Admirer

Hier ein Beispiel.
Auf den Bildern von Ausstellung Stücken (egal in welchem Zustand und Version) ist die Gitter vor den Lamellen oder da hinter plaziert.
Die Lamellen sind immer da :wink2: .
 
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Alsoooooo… mit Hilfe von Übersetzung App:

Die Serien Nr, 10001 stimmt.
Das erwähnte 36 Spezial Flugregiment stimmt auch
Der letzte Satz im Klammern heisst „ Die Bemalung teilweise vermutet“

Gemäss anderen Quellen fand der erste Versuch einer Landung auf dem Hotel Dach am 4. April 1958

das erwähnte 36. Flugregiment war stationiert auf dem Flughafen Warschau Okecie. Mein Bekannter von der polnischen Lot fand einem ehm. Mechaniker der damals dort stationiert war. Ich habe meinen Bekannten nochmals angeschrieben ob er abklären kann ob der Hubschrauber eventuell zum späteren Zeitpunkt unbemalt wurde.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@321sky :
Vielen Dank für Dein Einsatz für mein Projekt. Ich selbst versuche auch meine Kontakte zu aktivieren aber leider ohne Erfolg. Versuche auch auf polnisch etwas im www. zu finden, aber es ist erstaunlich wie wenig Infos und Bilder dazu gibt (ich meine zu Mi-1/SM-1).
Noch mal vielen Dank obwohl Deine Unterlagen stellen mein Projekt auf dem Kopf :topsy_turvy:.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Nichts zu danken. Ich warte noch auf die Antwort. Auf dem Bild das Du gepostet hast heisst es das die Landung am 4. November stattfand. Das wäre etwas später als der Versuch im April 1958.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Es stimmt alles.
Ich kenne polnische Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@321sky :
Das Bild stammt von einem polnischem Nasschiebebilder Hersteller. Mehr konnte ich bis heute nicht finden. :wacko:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@321sky :
die ersten 5 Maschinen (als SM-1) wurden in Polen aus den aus Russland gelieferten Teilen zusammen gebaut. U.a. auch die "Dachlandung" Maschine. Vorher hat Polen schon russische Mi-1 bekommen.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Na dann… habe die Antwort bekommen von meinem Bekannten. Sein Informant, übrigens sein Grossvater, sagte das er sich nicht erinnern kann an solche weiss/blaue Bemalung Ende 50er Jahre. Üblich war Olivgrün mit hell blauen Unterseite. Später in der 60er sind einige Helikopter in den Rettungsdienst mit dieser weiss/ blauen Bemalung in unterschiedlichen Varianten geflogen.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@321sky
Uff... keine gute Nachrichten für mich. Nach längeren Überlegung habe mich entschieden weiter machen und zwar mit der weiß/hellblauen lackierung. Einfach weil es mir gefällt (die Lackierung). Sollten anderen Einsprüche erheben (wegen Korrektheit), werde ich es aus dem Wettbewerb ohne Zögern und Schmerzen wegziehen. Ich wollte ursprünglich nur als Vergleich von der Größe zu Mi-26 bauen. Weiß selbst nicht was mich getrieben hatte, es für den WB2024 anzumelden :1049: :S_gruebel: .
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Dann gibt’s zwei weiss/blaue SM1 im Wettbewerb, meine allerdings in der Diorama Kategorie. Ich hatte viel einfacher bei der Recherchen, ich fand genügend Bildmaterial. Was mich erstaunt, dass aus der Zeit in der viel Propaganda betrieben wurde über ein Ereignis wie diese Hotel Landung so wenig Unterlagen gibt. Mein Bekannter gab mir noch einen Tipp. Damals gabs sowas wie eine Wochenschau in Kinos, dass hiess „Polska Kronika Filmowa“. Auf YouTube gibts einiges davon auch aus der 50-er Jahren. Vielleicht lässt sich was finden.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
@321sky :
danke für weitere Hinweise. Leider nichts gefunden, obwohl ich alle vorhandenen Ausgaben der PKF aus dem Jahre 1958 angeschaut habe. Inhalt der Propaganda war schrecklich :ambivalence::cower::93:.
Lediglich in der Geschichte vom 36 SPLT (Spezialtransport Luftfahrtregiment, zuständig für u.a. transport von VIP Personen wie z.B. Regierung Mitglieder oder Papst) findet man zwei Zeilen darüber, aber auch kein Bild nur eine Andeutung auf dessen Existenz.
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
So... Mit dem Baubericht habe ich nicht soo..., da muss ich noch von den Anderen noch viel lernen. Es geht schleppend voran und dazu mit den Rückschlägen. Zugegeben teilweise selbst verschuldet. Ich habe angefangen die Rumpfhälften zusammen kleben. Nach etwa 3/4 Arbeit ist mir eingefallen dass ich die Rotorwelle einkleben vergessen habe :86:! Also aufschneiden und rein damit.
 
Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Weiter... ich habe die Rumpfhälften vorher mehrmals "trocken " angepasst. Alles i.O.. Jetzt beim letzten Schritt (rund um die Kabine und den Motorraum) passt nichts mehr. Sogar mit den Klammern konnte es nicht zusammen kriegen. Die Klebenähte waren schon gut durchgetrocknet. Dachte zumindest. Trotzdem, Skalpell genommen und die Klebenähte aufschneiden! Es ging beim Ansetzen erstaunlicherweise Butterweich, danach sind die Hälften fast von alleine, ideal längst der Naht auseinander gegangen :91:. Als Kleber habe ich Revell Contacta Liquid benutzt :confused1:.
Nach kürze Nacharbeit konnte ich die Hälften diesmal ohne Probleme zusammen kriegen
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

    WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72

      WB2024BB Drehflugler- Mil Mi-26, Zvezda 1:72: Hier ist mein diesjährige Versuch im Wettbewerb. Wollte damit schon letztes Jahr mitmachen, aber es war schon zu spät. Es sollte eine Maschine...
    Oben