WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

Diskutiere WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Ist mir oft so gegangen, auch jetzt. Für meine Wettbewerb Diorama z.B. benötigte ich einen Krankenwagen. Passendes 3D Kit habe ich schnell...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Viel Aufwand, führt sicher zu einem tollen Ergebnis! Wird da genügend sichtbar bleiben, wenn alles beieinander ist?
In jedem Fall fesselnder Modellbau!
Ist mir oft so gegangen, auch jetzt. Für meine Wettbewerb Diorama z.B. benötigte ich einen Krankenwagen. Passendes 3D Kit habe ich schnell gefunden, nur nicht als Krankenwagen (siehe Bauanleitung). Der Umbau war eine echte Herausforderung… ob man später viel davon sieht, ist ein anderes Thema.
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Da ich für die vertikalen Rippen kein passendes Evergreen Material habe, habe ich meinem Bastelkeller Handfeger ein paar Borsten abgeschnitten und verklebe diese Abschnittsweise jetzt mithilfe von Stahlplatten und Niobiummagneten in den Rumpf und in die Motorklappe. Dank der Kunststoffpinzette aus dem Fundus meiner Frau kann ich die Magneten platzieren, ohne dass sie am Werkzeug kleben bleiben.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.797
Ort
Hamburg
Die Idee mit den Magneten ist ja genial! Muss ich mir merken.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Trotz Frühlingsurlaubs ist es in den letzten Wochen weitergegangen und der Innenausbau ist fast fertig. Ich hoffe, ich kann am Wochenende den Innenraum und den Motorraum spritzen und dann komplettieren. Da ich immer nur wenige Bauschritte pro Abend machen kann habe ich auch angefangen die Rotorköpfe mit den Eduard Photoätzteilen zu veredeln und zusammen mit neuen Teilen für Norbos Prototypen Skeeter werde ich dieses Wochenende auch den Motoröltank und das Mittelgetriebe zum 3D Drucken senden.
Beim letzten Test des Schwerpunktes sah es noch ganz gut aus, aber ich werde vorsichtshalber unter dem Cockpitboden Wolfram/Blei Gewichte verkleben, ich baue ja doch erheblich mehr ins Heck, als Revell vorgesehen hatte.



Baufortschritt


Maßprobe


Rotorköpfe mit den Eduard Photoätzteilen




Eines der letzten Bauteile des Motorraumes, die Zwischendecke.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Wochenziel erreicht auch die Zwischendecke, die in Wirklichkeit die Decke ist, denn darüber kommen nur noch Verkleidungsbleche der Kardanwelle, aber keine tragenden Teile mehr, ist fertig und zusammen mit dem mittleren Walzlager Träger verklebt.





Die Waschprozedur vor dem Lackieren der Innenteile zeigt alle Modifikationen, Oliv sind die Revell Bauteile, weiß und Metall sind Detaillierungen, die ich eingefügt habe. Morgen wird der Motorraum Gelb Chromat und der Innenraum und das Cockpit grau lackiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Die Zivilisten, die am Rande der Wiese stehen, werden habe ich geliefert bekommen und testweise habe ich einen Arm einer Figur abgetrennt und wieder angeklebt, was problemlos ging. Die „werksmäßige“ Bemalung werde ich natürlich etwas besser und mit den Modefarben von 1960 sowie Lederhosen für die Jungs korrigieren. Weitere Kinderfiguren und Fahrräder befinden sich im Zulauf.

Die Sitzprobe im Cockpit des Herren und der Dame dienen nur der Maßstabsplausibilitätsprüfung, denn die Cockpits beider Helikopter werde ich unbesetzt lassen.



Detaillierung des Motorraumes mit allen aluminium- und edelstahlfarbenen Bauteilen schreitet voran und die Motorbaugruppe wird zusammengebaut und mit Elektro- und Ölleitungen vervollständigt. Zum Anpassen sind die Rumpfhälften mit Tape zusammengefügt.




Nächste Woche fange ich mit dem Bau und dem Baubericht der Djinn, die ja ebenfalls im Diorama stehen wird, an. Da der Baubericht später ja vielleicht als Referenz benutzt wird, werde ich diesen Baubericht, den der Djinn und den des Dioramas getrennt erstellen, ob genug Dioramen fertig werden, oder ich am Ende beide Helikopter doch getrennt und vor weißem Hintergrund fotografieren muss, werden wir wohl erst zum Ende des Jahres wissen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Ich baue ein Diorama mit zwei Hubschraubern, aber Norboo's Rucksackhubschrauber ist auch ein Diorama, wenn er denn so antritt.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hoffentlich macht Norbo mit… Sonst, meine Diorama ist in ca 1-2 Monaten fertig, genug Zeit um ein zweites zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.797
Ort
Hamburg
Interessant, wie Du dieser Bimskuh die Eingeweide verpasst! In dem Bereich mache ich bei meiner Banane nichts, aber dafür wird die Bemalung schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72

WB2024BB - Vertol H-21C Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

      WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
    Oben