Wellen - PS

Diskutiere Wellen - PS im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag zusammen! Was genau ist der Unterschied zwischen der Angabe der Leistung in "PS" und in "Wellen-PS"? Es handelt sich um einen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Gast

Gast Guest

Guten Tag zusammen!

Was genau ist der Unterschied zwischen der Angabe der Leistung in "PS" und in "Wellen-PS"?

Es handelt sich um einen Artikel zu einem Hubschrauber - Triebwerk, vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Ist bestimmt unkomplizierter als ich denke...:TD:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

Poze Space Cadet

Dieser Begriff betrifft Turboprop- und eben auch Hubschrauberturbinen. Diese Turbinentriebwerke erzeugen Leistung auf eine Welle mit der dann die Luftschraube oder der Rotor angetrieben wird. Nebenbei entsteht aber an der Abgasdüse auch Schub, der besonders bei Turbopropflugzeugen zur Leistungssteigerung führen kann. Mit der Bezeichnung Wellen-PS will man nun nur die Nutzleistung auf der Welle angeben, ohne Berücksichtigung des Abgasschubes.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Wellen - PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellen ps

,
  2. wellen-ps

,
  3. wellenps geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Wellen - PS - Ähnliche Themen

1. Kurzwellen-Funk vom Luftfahrzeug (B757) aus: welches Equipment?

Kurzwellen-Funk vom Luftfahrzeug (B757) aus: welches Equipment?: Hallo! Ich hatte heute ein Funkgespräch mit einem Funkamateur, der sich an Bord eines Luftfahrzeuges befand (/am = aeronautical mobile). Das...
  2. Landung auf einem Schiff bei heftigem Wellengang und Wind...

Landung auf einem Schiff bei heftigem Wellengang und Wind...: http://www.break.com/video/amazing-helicopter-landing-on-a-ship-2585644 Beeindruckend! Wenn ich das recht sehe "drückt" der Pilot nach der...
  3. Lagerung/Abdichtung der Wellen im Turbofan

Lagerung/Abdichtung der Wellen im Turbofan: Da ich nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich die Fragen hier mal rein. Da ich Teilkonstrukteur bin, habe ich natürlich auch mit Lagern...
  4. Langwellenantenne am Kampfhubschrauber Tiger?

Langwellenantenne am Kampfhubschrauber Tiger?: Frage: welche Art von Antenne sieht man auf dem Bild über die gesamte Länge des Heckauslegers verlaufen? Manche behaupten, dies wäre eine...
  5. Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist,...