Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; 5:43 da war aber jemand neugierig.... Godzilla gegen Gollum. Sir Peter Jackson arbeitet ja auch an dem Dambuster Projekt schon seit ca. 10...

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
5:43 da war aber jemand neugierig....

Godzilla gegen Gollum.

Sir Peter Jackson arbeitet ja auch an dem Dambuster Projekt schon seit ca. 10 Jahren. 1:1 Plastikbomber sind auch bereits in China entstanden. Allerdings findet man nichts Neues über dieses Filmprojekt.

Insofern ist diese Herzensangelegenheit wohl wirklich der Laune des Produzenten entsprungen. 2 verschiedene Lancaster Versionen? Ich möchte nicht wissen wieviele Hersteller mit einer Spit oder Me 109 um die Gunst der Käufer buhlen.

Ich kann nur sagen, uff 429 USD oder wie viel auch immer gespart. Ich denke das war's aber auch schon mit dem Ausflug in den WW II Bereich. Es sei denn es gab gegnerische Maschinen die der Dambuster Flotte entgegen flogen. Der Abschuss einer Maschine ging aber wohl auf das Konto der Flak.

Bleiben noch 2 Kits...
 
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ich wäre vorsichtig mit der Vermutung.
Klar ist es eine Herzensangelegenheit von Ihm, aber ich bezweifle stark hier den letzten WW2 Bausatz von WNW gesehen zu haben.

Und in 32 sind solche riesigen Bausätze wie die Lanc schon Exoten.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Die spinnen , die Römer. Immer Größer, immer höher , immer weiter. Mit diesen Modellen bedienen die doch nur eine ganz kleine Kientel. Genauso wie Hongkong Models, HPM , HobbyBoss und andere. Was glauben die denn wieviel Platz man zur Verfügung hat oder wieviel Kohle ? Ich schau mir gerne solche Modelle im Detail an . Aber kaufen ? Nee Danke. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Die einen fahren ihrem Fussballverein hinterher und die anderen kaufen solche Klopfer für Ihr Lager, ;-)
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Oh

2 versch. Lancaster von WNW....

Und der Dritte?

Ne Top Me 110 Nachtjäger Version würde mir ausnahmsweise gefallen

Mainz Finten liegt um die Ecke

Kai
 

141

Berufspilot
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
108
Ort
Koesterbeck
Bertl hatte mit seinem Post vom 19. Mai 2018 recht, der dritte Bausatz ist eine Halberstadt Cl.II late.

Viele Grüße
Dirk
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Die späte "Brünhilde" ist zumindest schon mal mit dabei:


Leider bei den frühen CL.II mein heimlicher Favorit, die "Anne", nicht in den Decal-Markierungen mit dabei



Bild Quelle: Britmodeller.com
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Noch ein persönliches Wort zu den Neuvorstellungen von WNW an diesem Wochenende:
Ja, ich war enttäuscht, richtig sogar, -- denn ich hätte mir irgendein neues Modell mit Spanndrähten gewünscht, nix mit 25.000 Nieten und viel Blech aussen rum.
Auf der anderen Seite dagegen finde ich's genial, dass WNW die Lancaster bringt - hatt' ich selbst doch über Jahre hinweg immer mal wieder Forstschrittsbilder von HKM's Lancaster im Netz gesucht.
Mir gefällt das Ding, werde sie mir aber (vermutlich) nicht kaufen und (ganz sicher) nicht bauen, aber mich freut es für alle WK2 Modellbaukollegen, welche bisher mit feuchten Augen auf die Qualität der Wingnut Wing WK1-Modelle schielten, aber davon die Finger liessen, weil sie halt mit Spanndrähten nichts anzufangen wussten oder diese Doppeldecker einfach nicht ihr Ding sind.
Keine Ahnung ob WNW ab jetzt nun zweigleisig (WK1 und WK2) fährt, oder nur auf Grund von Peter Jacksons Dambuster-Film diese Modelle rausbringt, aber letztendlich profitiert die Modellbau-Welt von dieser Entscheidung.
Und so gesehen hat sich auch meine anfängliche Enttäuschung wieder (bisserl) gelegt, kommt ja auch anscheinend die CL.II in zwei Ausführungen recht bald zum Verkauf.
Ausserdem haben jetzt die WK2-Freunde auch einen Grund, ab Mitte Dezember stündlich die WNW-Webside wegen dem bevorstehenden Weihnachtsüberraschungsmodell anzuklicken...................könnt' ja jetzt ne Arado Ar196 :love:, oder ne Ju88:love:, oder gar die 10tausendste Mustang, Spitfire, Me109 sein.....oder Lozenge-Tarnstoffdecals für die Lancaster :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin Bertl

Lozenge Tarnstoff für die Lancaster....hihi

Mir reicht die Halberstadt. 3 kits fressen Geld genug. Was wäre Dein Wunschmodell gewesen?

Gruss

Kai
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin Bertl,

ich geb Dir Recht. Flugboote sind meine Leidenschaft. Das geht bis zur großen Sunderland, Solent und Sandringham. Ein schönes Flugboot wäre Klasse gewesen. Doch das kann ja noch kommen.

Ich denke die Lancaster wird eine einmalige Angelegenheit im WW II Bereich bleiben. Warum Sir Peter Jackson sich dem Dambuster Projekt verschrien hat weiß ich nicht. Gab es rein neuseeländische Crews?

Inzwischen kommen doch fast alle Maschinen aus dem Rechner.Das war schon bei dem letzten deutschen MvR Film. Andere wie Flyboys finde ich einfach nur lächerlich. Vielleicht war der Dambuster Film einfach zu aufwendig gepant.

Bald ist Weihnachten wie es so schön heißt. Aber ich denke nicht dass es eine deutsche Maschine sein wird.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Decalvarianten, Originalbilder und Spritzlinge der Halberstadt CL.II "Early":
Schaut Euch die Decals an, WNW hat (von Aviattic??) dazugelernt, die Tarnstoffdecals haben nun Struktur und sind teils verwaschen.
Das "Münchner-Kindl" der roten Dora is ja nett :-)

Interessant auch, dass hier die Beobachter-Bewaffnung nicht auf ihrem Standard-Zusatzspritzling beigelegt -, sondern im normalen Bausatzspritzling Nr."A" integriert wurde.

Wingnut Wings
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Und hier a bisserl was über die beiden Lancaster-Bomber.
Schon geil, hat was :biggrin:
stimmt, die sind schon der Hammer, wenn sie so kommen.
Mal sehen wer bis Ende 2019 wartet und ob es denn bezahlbar und von der Menge der Teile baubar bleibt.
Die "Konkurrenz" ist bis dahin ja schon auf dem Markt.

Grüsse
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Moin Bertl,

die neuen Lozenge Decals von WNW bei der Halberstadt sind mir auch gleich aufgefallen. Der Vergleich mit Aviattic ist berechtigt und Richard wird es sich überlegen ob er hier nachschießt.

Kommt aber darauf an wie sie dann wirklich aussehen. Die bisherigen Lozenge Abziehbilder von WNW finde ich bis dato gelinde gesagt scheußlich, grässliche Farben, strukturlos und nicht verwendbar. Ich habe mir jetzt auch insgesamt ein Dutzend verschiedene Fokker DVII Sätze gekauft nachdem die reduziert wurden und die aus dem Rennen gehen. Ich hoffe auf eine Triple Fokker DVII :smile1: da der neu aufgelegte Fokker Kit mit 99 USD hier 99 Euro schlichtweg unverschämt ist. Soviel zur uneigennützigen Vermarktung von WNW Modellen seitens des Herstellers.

Ich bekam von Richard ein Vorschaubild wie die neuen Fokker DVII Decals aussehen. In erster Linie sind es Rumpfseiten und Unterseiten ähnlich der Fokker FI und DR I Abziehbilder. Also für Maschinen noch im gestreiften originalen grünen Fokker Kleid vom Hersteller ausgeliefert bevor die Asse ihre Maschinen bunt bemalten. Aber es soll ja eine ganze Decal Orgie für de Fokker DVII geben.

Neue Flügeldecals sind wohl weniger geplant. Aber lassen wir uns überraschen. Leider sind die Halberstadt Versionen bis auf 2 recht monoton. Da wäre mehr drin gewesen. Für PC Künstler die ihre Decals selbst herstellen oder am Besten gleich Schablonen drucken kein Problem. Ich gehöre nicht dazu,

Insofern finde ich Dein neues Albatros Projekt große Klasse.Auch die Fehler die Du bei Pheon ausmerzt. Dein Hinweis für die Wolf Maschine kam zum Glück rechtzeitig. Der Pheon Abziehbilderbogen gehört leider auf den Müll der Geschichte.

Grüße

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Moin Bertl,

........Leider sind die Halberstadt Versionen bis auf 2 recht monoton. Da wäre mehr drin gewesen. Für PC Künstler die ihre Decals selbst herstellen oder am Besten gleich Schablonen drucken kein Problem. Ich gehöre nicht dazu .........

Grüße

Kai
Ja, da hast recht, Kai - da wäre mehr drin gewesen.
Zu den "Ich-mache-mir-meine-Decals-selbst-Jungs" gehöre ich leider auch nicht, ich muss nehmen was mir der Markt bietet, oder eben selber malen- mit Airbrush und Pinsel.
Und bei dem Stichwort " .... was mir der Markt bietet", denke ich an Wingnut oder Pheon, ich denke schon, dass einer der beiden hier noch verschiedene Halberstadt-Markierungsvarianten rausbringt.
Die Aftermarket-Decalbögen von Wingnut sind richtig klasse, Du kennst sie ja - sowas kann ich mir von WNW auch gut zur CL.II vorstellen.

Von den Baukastenvarianten wäre für mich beim "late"-Bausatz die "Brünhilde" erste Wahl, quasi ein "MUSS" is ja auch eine Maschine einer bayerischen Schlasta. Vorallem sieht der Vogel so vollbepackt mit Granaten und all dem Zeugs richtig grimmig aus.
Dieses Modell dann nach Möglichkeit super gebaut, bemalt und richtig abgehalftert gealtert - was will man mehr?





Bei der "early" CL.II wäre es eine von diesen beiden:




Bilder Quelle: Webside von Wingnut Wings
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Bertl,

da sind wir uns ja einig. Dieselben gefallen mir auch, deshalb sprach ich von 3 Kits. Rowan erholt sich wohl wieder langsam von seiner schweren Krankheit. Es ist ihm und seiner Frau zu wünschen dass er endgültig über den Berg ist. Allerdings möchte ich erst seinen seit langer Zeit angekündigten DR I Decalsatz in den Händen halten bevor er Anderes anpackt.

Und klar, WNW bietet selbst auch Decalbögen an. In erster Linie für die deutschen Maschinen. Aber vielleicht ist der Künstler mit den normalen Kits voll ausgelastet. Denn es gab schon lange nichts Neues mehr.

Übrigens...eine Antwort auf meine im Forum gestellte Frage wie denn nun die "Du doch nicht" Maschine aussah habe ich zu den Akten gelegt. Es ist wohl tatsächlich nicht bekannt. Also steht die nicht länger auf dem Plan.

Aber vielleicht kannst Du mir sagen ob die Udet Maschine 4253/18 aus dem Fokker DVII F kit 32031 eventuell auch mit oberer roter Fläche flog? Ich hatte mir vor 2 Jahren auch 3 Lifelike Decalsätze für die Fokker DVII in Japan gekauft. Dort hat dieselbe 4235/18 eine rote obere Tragfläche. Da ich nur die 3er Anthologie Serie aus dem Albatros Verlag habe kenne ich keine Bilder dieser Maschine. Natürlich habe ich die Bauanleitung mit dem Foto dieser Mühle.

Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen?...und die rote Fläche entspringt dem reich der Fantasie.

Noch ist viel Zeit, würde mich aber interessieren wie man das Sprenkelmuster hinbekommt dass von der Truppe über den im lozenge Tarnmuster gehaltenen Rumpf gelegt wurde.

In ungefähr 10 Wochen ist Weihnachten, ich hoffe angesichts meines von meiner Frau überwachten Hobbyetats dass es KEIN WNW Weihnachtsmodell gibt. Oder eine Kiste die ich definitiv nicht bauche.

Wer Franzosen mag ist bei Copperstate gut aufgehoben. Die 2 Nieuport 17 gibt's z.Zt. limitiert reduziert. Allerdings finde ich es unmöglich dass die nicht mal ein Klarsichtteil hinbekommen. Ein Stück Folie. Ist ja wie bei Graupner in den 70ern.

Hoffe auf Antworten Bertl bezügl. der Fokker

Danke und Grüße

Kai
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Da muss ich leider passen, Kai. Ich kenne Baupläne mit rot/weiß gestreifter, mit schwarz/weiß gestreifter und auch mit komplett roter oberen Tragfläche - aber was davon richtig oder falsch ist - hm, ....... Schulterzucken meinerseits.

Copper State ist gut beraten damit sich auf die Franzosen einzuschießen, keine Ahnung warum WNW (bisher?) da davon die Finger weglässt.
Wegen der Scheibe - für mich muss die nicht aus Spritzguß sein, ich schleife die Dinger je eh immer dünner weil sie eben zu dick sind und das ist, gelinede gesagt - ne schei.. Arbeit. Die Scheibe als Folie ist bei der Nieuport vielleicht gar ned mal so falsch - war sie doch nur flach und nicht gewölbt.

Sprenkelmuster bei der Halberstadt?
Hab ich auch noch nie gemacht, aber ich für meinen Teil würde das mit einem kurzgeschnittenen Pinsel und tupfen probieren. Vielleicht auch mit nem Schwamm - oder Kombination von beidem.
Wird sicherlich auch ne ganz schöne zeitraubende Arbeit, die Bemalung der Halberstädter - der Rumpf muss ja zuerst mit dem Tarnstoffmuster bemalt werden.....da sind sie wieder, die Tarnstoffdecals für die Lancaster :rolleyes1:

Wir werden sehen, bis dahin ist noch Zeit und ausserdem bin ich jetzt eh erstmal mit drei Albatros D.V/D.Va - Modellen beschäftigt.

Servus
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Die Lancaster B.Mk.1/III hat mich jetzt schon ein wenig überrascht. Scheint ein sehr interessantes und detailliertes Modell zu werden. Also von der Sicht eines Modellbauers richtig toll, aber.... . Leider gibt es immer ein "aber", für mich aus mehreren Gründen keine Alternative zu den kleineren 1/32 Modellen aus folgenden Gründen.
Sehr lange Bauzeit, bei meinem Bautempo würde ich dazu wahrscheinlich 2 Jahre brauchen. Das ist mir einfach viel zu lang.
Wo soll ich so etwas hinstellen um es auch gebührend betrachten zu können..... Dafür ist meine Wohnung zu klein ;)
Der Preis, ich denke das wird aus meiner Sicht einfach "unbezahlbar". Ein Modell für ca. 200,-€ wie z.b. die B-25J Mitchell von HK Models ist bei mir die oberste Schmerzgrenze.
Wäre schön wenn es nicht nur bei dem einen WWII Flieger bleiben würde und Jäger auch noch kommen würden.
Für mich ist der Bausatz leider nix. Wenn jemand sich den Bomber zulegt freue ich mich zumindest über einen interessanten Baubericht. :thumbsup:
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Kurze In Info zum Preis...

wer kein FB hat :thumbup: (ich nutze den account meiner Frau :biggrin: da ich auch was gegen die Überwachung und den Verkauf meiner Daten durch Mike Zuckerberg habe :evil:) hier ein Auszug einer Nachricht von WNW deren Inhalt auch in FB veröffentlicht wurde:

Price is still to be confirmed, but we are doing what we can to keep it as low as possible and hope it will only be slightly more than 32801 Felixstowe F.2a & Hansa-Brandenburg W.29 "The Duellists". Interestingly, Bryan Wall was the lead Product Designer/3D Modeller for our Avro Lancaster project which he finished modelling well before starting work on the Halberstadt Cl.II mentioned above. He has also since completed another couple of new (WW1) models that we’re not quite ready to reveal just yet. Soweit der O Ton aus Neuseeland.

Was der Duellist Kit kostet kann jeder selbst nachsehen, also etwas unter 400 oder 419...429...das sind so deren Preisstufen. Jedenfalls keine 600, aber ne ziemliche Hausnummer. Allerdings scheint der Kit den HK Kit für 350 erheblich zu toppen, die Struktur der Teile ist unglaublich und wer so ein Projekt angeht der legt auch noch mal ne schippe drauf für einen wesentlich höheren Standard. Der Grund der jetzigen Ankündigung 1 Jahr vor Verkauf ist wohl auch der Tatsache geschuldet dass die Lancaster von HG Models demnächst rauskommt. Wenn auch im Vorverkauf für nur 325 Euro. Doch ich denke dass es bei der Lancaster bleibt, der Film ist immer noch in der Entwicklung und Peter Jacksons Privatvergnügen. Somit auch die Lancaster in 1:32. Nix Jäger oder was auch immer aus dem WWII.

Übrigens preislich ist das ja immer noch magere Kost, HPH mit seinen 1:32 Resin Kits liegt da noch deutlich darüber (die klasse Catalina für 720 Euro) und mit der Me Gigant bei 900 Euro landen wird.

Viel interessanter ist hier die Mitteilung dass bereits schon mehrere WWI Modelle entwickelt wurden, man sich aber mit der Ankündigung zurückhält.

Also wohl noch zu allem Übel der diesjährigen Modellflut zusätzlich ne Weihanchtsgans aus Neuseeland.

Grüße

Kai
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben