Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Zlin-Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @H.-J. Die Baunummer der WKX ist 1041...... 1017 ist DM-WKZ GLH
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
@H.-J.

Die Baunummer der WKX ist 1041......

1017 ist DM-WKZ

GLH
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Listenhai,

Dankeschön.

Nachdem ich gefragt hatte sah ich auch die Liste mit den entsprechenden Nummern in eurer Typenschau Nr. 03.
Vorzügliches Heft! Und nochmals Danke an den lieben Heft/Broschüren-Spender!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Feine Zeichnung H.-J. - bitte vielleicht beachten:

Soweit ich gesehen habe, fehlen bei der Original- EAPH die Hülsen über den Hauptfahrwerksbeinen, bei allen anderen AFS nicht. Somit sind diese dort dünner als bei den anderen...........

GLH
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Soweit ich gesehen habe, fehlen bei der Original- EAPH die Hülsen über den Hauptfahrwerksbeinen, bei allen anderen AFS nicht. Somit sind diese dort dünner als bei den anderen...........

GLH
Danke für den Hinweis....hatte es zu spät realisiert, nun hat aber auch die Zlin aus Gera die Beinverkleidung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

hier lesen ja sicherlich auch einige Flugmodellbauer mit. Deswegen zwei Links zu Modellen:

Eine wirklich schöne Zlin 526AFS zeigt dieser italienische Modellbauer:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/155282-Zlin-526?p=3546225&viewfull=1#post3546225

Und mit meiner alten MFI Vorbild-Doku als Bauunterlage beim Wettbewerb, reichte es Ralf D. vor
Jahren auf einem Semi-Scale Wettbewerb zum 1.Platz.....


Fotos © by Ralf D.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/155282-Zlin-526?p=2673540&viewfull=1#post2673540

Damit ist dann die Frage des Users hier aus dem FF besser erklärt welchem Zweck denn meine Zeichnungen
überhaupt dienen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Hans Jürgen,
bezüglich der fehlenden Logos müsstest du von mir eine Mail bekommen haben. :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
..da ist doch der Tritt-Bereich auf den Flächen völlig falsch lackiert ? - was genau ist das am Original eigentlich - verstärkte Bleche ? - am Original heben die sich jedenfalls vom Rest der OPberfläche deutlich ab.

Ich meine aber, über solch Zeichnungen freuen sich alle Modellbauer ! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Hallo Zlin-Fans
Da es jetzt neue Modelle (KP) der Zlin-Reihe gibt habe ich eine Frage zur Farblackierung .
Die ersten drei Z-126 Trener 2 die 1953 für die VP-Luft beschafft wurden, wie waren die lackiert ?
Im Band 1 "Flugzeuge der DDR" auf Seite 102 ist oberhalb eine Farbige Zeichnung von so einer Maschine zu sehen .
Mir erscheint das in Dunkelgrau oder Dunkel-Silber . Was ist richtig oder gar eine andere Farbe ?
Ich würde mich sehr auf eine genaue Antwort freuen .

Mit Grüßen aus dem Erzgebirge der Holger :TD:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Tolles Farbprofil :TOP:
Fehlen die beiden Logos an Rumpf und Leitwerk aus Rechtsgründen ?
- und hier mal die andere Seite:
Hallo Erna,

nein nicht aus Rechte-Gründen, im Rahmen einer Vorbild-Dokumentation sehe ich da keine Probleme.

Aber es gab ja auch einen Zeitpunkt als jene Sponsoren Werbung nicht vorhanden war.
Auf den wenigen Fotos welche ich aus dem Netz habe waren diese Aufschriften nicht vorhanden.
Hast du so ein schönes Foto auch von der linken Rumpfseite!

Gruß
Hans-Jürgen

PS: sende mir mal deine Mailadresse dann sende ich dir eine Flugzeug-Zeichnung "voll mit Werbung...."
so geht es jedoch einfacher:
https://www.flickr.com/photos/49681893@N05/15429805744/sizes/l/
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
..mit Werbung habe ich selber und weis genau deshalb um deren Problematik ;) (solch Logos unterliegen nunmal Copyright- Rechtgebung)
Ich schaue mal wegen Bilder von der anderen Seite - war ja alles am selbem, Tag, da wurde etwas Kunstflug geübt, für 400mm schon etwas zu hoch ... - mal sehen, was sonst noch dabei war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
AW: Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Der Farbton ist meist bei älteren Dias etwas verblaßt, den entnimmst Du bitte den Zeichnungen aus den Büchern. "Flugzeuge der DDR", manchmal stimmt das "Trener"-Blau dort aber auch nicht ganz, es war wie ein leicht "dreckiges" Blau:cool:

GLH
Die Farbe der Kabine und des Kiels beschäftigt mich nun etwas mehr. Dabei werde ich mit den Schwierigkeiten bei der Interpretation von Farbbildern konfrontiert. Da spielen Lichteinfall beim Erstellen des Bildes, Abbildungsqualität bei Scannen, oder Ausdrucken eine Rolle.
Ich habe mal 7 Abbildungen mit Corel Fotopaint untersucht. Das Ergebnis sind X verschiedene RGB Werte für die Farbe blau.
Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.



Ich habe dann mit den Farbwerten der DM-WEP mal einen Test gemacht. Das Ergebnis ist rechts oben zusehen. Wobei schon ein Unterschied der Farbe auf dem Bildschirm und dem Druckergebnis bestand.

Möglicherweise findet sich hier im Forum ein Experte, der weiterhelfen kann.

Mir ist aber auch klar, dass es am Ende nur einen Kompromiss geben kann.

Viele Grüße

W.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

nochmals danke für all die Hilfestellung hier aus dem Forum.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich die Zlin 526 Zeichnungen leider nicht so
umfangreich auslegen wie ich anfangs dachte und mir vorgenommen hatte.....
Hoffe es gefällt dem einen-oder anderem trotzdem.

Die Druckausgabe mit der Vorbild-Doku erscheint in der ersten Märzwoche in "Modell AVIATOR".
Die Zeichnungen sind schon auf der Webseite zum kostenlosen Download bereit.
http://modell-aviator.de/wissen/wie-die-zlin-526-afs-einer-ehemaligen-schuhfabrik-zu-weltruhm-verhalf/

Im lauf des Jahres möchte ich dann etwas ähnliches zur Zlin 126 & 226 erstellen und würde mich wieder über jegliche
Hilfe wieder sehr freuen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Wie schon bei FB besprochen, freue ich mich drauf H.J.

GLH
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Romeo Adaci, der Besitzer der Zlin526 D-EWBA ist laut Meldungen der Familie gestorben.
Er war ein sehr liebenswürdiger und angenehmer Mensch, er hat mich bei meiner Zlin 526 Doku
sehr unterstützt.

https://www.facebook.com/romeo.adaci?fref=nf

Gruß
Hans-Jürgen
 
Z-37

Z-37

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
38
Ort
Berlin
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag - es waren drei Jak-18A der Zwickauer Kunstflugstaffel WFO, P und Z sowie die Z-226 WEJ mit Heinz Richter - es gibt auch Bilder von der Überführung nach OE mit Hans Klecha....

GLH
 
Thema:

Zlin-Flugzeuge in Deutschland

Zlin-Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    zlin

    ,

    jak-18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-38

    ,
    zlin-50 D-EWTB
    , Zlin-43 D-EWFI, zlin226 rumpf, zlin flugzeuge, d-eafu absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-14, Adaci , https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/page-23, D-EAFU Zlin, zlin deutschland, stullenbüchse im flugzeug, zlin savage deutschland, zlin flugzeugwerke, ralf wandzich, z526afs foto, ladislav bezak lufthansa, https://www.flugzeugforum.de/threads/zlin-flugzeuge-in-deutschland.39139/, Ralf wandzich Absturz , motorflugzeug zlin 42 D-, werksnummern zlin z 226, dm-wej, D-EBYX
    Oben