Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

Diskutiere Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: There are no required life...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Allan Sche Sar, 04.02.2014
    Allan Sche Sar

Allan Sche Sar Kunstflieger

Hallo ihr,

ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen:
    Da ich auf der Suche nach Angabe darüber bin, welche Lebensdauer bzw. wie häufig die Lebensdauer in Strukturversuchen bei Flugzeugen getestet werden muss, wolle ich in der genannten AMC nachsehen. Doch ich finde nichts.

Daher meine Frage an euch. Wo steht, wie viele Flugzeugleben getestet werden müssen oder gibt es dafür wirklich keine Angaben? Wenn es keine Vorschrift gibt, warum testen dann die Hersteller alle > 2 Leben?

Eine zweite Frage bezieht sich ebenfalls auf die Zulassungsvorschriften. Wie in diesem Dokument zu erkennen ist, hat die FAA 1999 ein 737 Rumpf in einem Fallturmversuch zu Boden stürtzen lassen. In den aktuellen Zulassungsunterlagen konnte ich jedoch keinen Absatz finden, der solch einen Test vorschreibt. Ich weiß jedoch, dass Boeing seinen neuen Kohlefaserrumpf ebenfalls in einem Falltest getestet hat. Diese würde Boeing natürlich nicht machen, wenn es nicht vorgeschrieben wäre - sind ja alles kosten.
    Habt ihr da auch einen Hinweis für mich?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 04.02.2014
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    AW: Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

Die Hersteller testen lange um mögliche Ermüdungsstellen zu finden. Diese können dann Grundlage eines Inspektionsprogramms sein. Wenn man weiß, dass Risse zuerst am Bauteil XY auftreten, dann kann dieses Bauteil als Proxy dienen. Sprich, ist dort kein Riss, ist auch anderswo keiner.
    Weiterhin sind die Lasten dieser Dauerversuche nur näherungsweise mit den Einsatzlasten vergleichbar. Daher ist ein hoher Sicherheitsfaktor erforderlich.

Falltest: Es muss nachgewiesen werden, dass bis zu einer gewissen Beschleuigung ein Aufprall überlebbar ist. Wie man das nachweist ist einem selbst überlassen. IdR werden Versuche mit Simulationen gemacht, ein finaler Test ist aber notwendig um diese Simulationen zu validieren. Das verlinkte Dokument beschreibt ja genau diese Validierung.

4. #3 Allan Sche Sar, 04.02.2014
    Allan Sche Sar

AW: Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

Das ist mir so auch schon bekannt, dass aus den Lebensdauertest die Inspektionsprogramme abgeleitet werden. Doch wo steht, wie lange getestet werden muss. Denn man sieht ja nach einem Flugzeugleben bereits die Risse und Beschädigungen. Danach werden Zusatzbeschädigungen eingebracht und die Schadensausbreitung betrachtet. Selbst der Sicherheitsfaktor ist mit 2,5 schon recht hoch. Also 2,5 Flugzeugleben testen.
    Kannst du mir eine Stelle in den Zulassungsvorschriften nennen, die sich damit beschäftigt?

Falltest: Kannst du mir hier ebenfalls eine Stelle nennen, wo steht, dass dieses nachgewiesen werden muss. Ich habe zwar die letzten Tage die CS Vorschriften der EASA gelesen, aber konnte sie nichts finden oder habe es überlesen.

5. #4 Ghostbear, 04.02.2014
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur

In den eigentlichen CS25 Vorschriften selber ist sowas auch nicht unbedingt verzeichnet. Sowas steht in den Anhängen, den AMCs im Book 2.

AMC=Acceptable Means of Compliance = Dort steht drin, was die Behörde als Nachweisführung grob verlangt:
    Hier ein Beispiel aus der CS25 AMC zum Subpart D

Dazu kann es dann auch noch IM's geben.... Interpretative Material, welches zwischen Hersteller und Behörde diskutiert wird. Dort schlägt der Hersteller anhand der AMCs vor, wie er "Compliance" zeigen möchte und die Behörde senkt oder hebt den Daumen. Sollte die Behörde die vorgeschlagene Methode ablehnen, muß der Hersteller neu verhandeln. Kompliziert wird das immer dann, wenn neue Technologien validiert werden müssen. Da muß man der Behörde bis ins kleinste Deteil seine Methode und deren Validierung vorstellen.

Allan Sche Sar gefällt das.
  6. #5 Allan Sche Sar, 06.02.2014
    Allan Sche Sar

Okay, ich habe einiges gefunden, aber nun noch eine andere Frage.

Ich weiß, dass man ein Flugzeugmuster welches zugelassen wurde, bei einer Veränderung von z. B. der Flügel nicht mehr komplett neu zulassen muss, sondern lediglich die Flügel zugelassen werden müssen.
    Dies bedeutet, dass man ein 30 Jahre altes Flugzeug bei kleinen Komponentenveränderungen nicht neu komplet zertifizieren mus.

Doch wo finde ich das ganze schwarz auf weiß?

7. Oli_CH

Oli_CH Testpilot

Beruf:
    In der Aviatik tätig

Unsere Flugzeug und Heli Komponenten werden einen 16G Test unterzogen, obs beim Flugzeugrumpf gleich ist weiss ich nicht.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugleben

Die Seite wird geladen...

Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests - Ähnliche Themen

1. Streckenflug für die Silber-C

Streckenflug für die Silber-C: Mitte der Sechzigerjahre absolvierte ich auf unserer Ka 8 b die Flüge für das silberne Leistungsabzeichen Segelflug. Mindestens einen...
  2. Frankfurt Airport

Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...
  5. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...