ICAO Location Indicator (Doc 7910) - Flugplatzkennungen

Diskutiere ICAO Location Indicator (Doc 7910) - Flugplatzkennungen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; System der ICAO-Kennungen Location Indicator (ICAO Doc 7910) Definition: Eine aus vier Buchstaben bestehende Code-Gruppe, welche durch die...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
System der ICAO-Kennungen

Location Indicator (ICAO Doc 7910)

Definition: Eine aus vier Buchstaben bestehende Code-Gruppe, welche durch die Regeln und Vorschriften der ICAO vorgeschrieben und die einer Luftfahrtorganisation oder Luftfahrteinrichtung zugeordnet wird.

Zuordnung von Location Indicator:
Die Welt ist unterteilt in sich nicht überlappende, für die Luftfahrt eingerichtete Bereiche (siehe nächste Seite)

Der erste Buchstabe:
Der erste Buchstabe des Location Indicator ist der einem der o.a. Bereiche zugeteilte Buchstabe, in der sich die Luftfahrtbehörde oder Luftfahrteinrichtung befindet.

Beispiele: E... = Nord-Europa L... = Süd-Europa C... = Canada

Der zweite Buchstabe:
Der zweite Buchstabe bezeichnet das Land in dem ICAO-Bereich, in dem sich die Luftfahrtbehörde bzw. Luftfahrteinrichtung befindet.

Beispiele: ED.. = Deutschland (zivil) ET.. = Deutschland (militärisch) EK.. = Dänemark

Der dritte Buchstabe:
Der dritte Buchstabe bezeichnet die verschiedenen Luftfahrtbehörden/Luftfahrteinrichtungen in dem jeweiligen Land.

Der vierte Buchstabe:
Der vierte Buchstabe bezeichnet den Flugplatz und ist häufig, aber nicht immer, der erste Buchstabe des Ortsnamen.

Beispiele: ETNL = Laage EDDH = Hamburg ETNU = Neubrandenburg EDDC = Dresden

Mehr unter http://www.jetjournal.net/content/view/3337/51/
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Mit dem System ist das aber so eine Sache. Im Fall Deutschland ist es einfach zivile und militärische Plätze zu unterscheiden. Bei anderen Länder ist das schon schwieriger.
In der Schweiz deutet das 'M' als dritter Buchstabe auf einen militärischen Platz hin, z.B. LSMD für Dübendorf.
In Österreich ist es das 'X' als dritter Buchstabe, z.B. LOXL für Hörsching.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Relativ einfach ist es in den USA mit den Location Indicator. Da wird in der Regel dem IATA-Code (3-Letter-Code) einfach ein 'K' vorangestellt und schon hat man den ICAO-Code, z.B. JFK (IATA-Code) -> KJFK (ICAO-Code).

Eine umfangreiche Auflistung von IATA- und ICAO-Codes findet ihr unter: http://www.scramble.nl/icao.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Eisenach gehörte in der guten, alten Zeit, als es noch mehrere AIS-Stellen in der Republik gab, zu Frankfurt.
Denen waren aber die Buchstaben für "F" ausgegangen. Daher wurde mit "G" weitergemacht.


Smile
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Henning Tikwe
Was heisst, in der guten alten Zeit-Vor dem Krieg?
3.5DME hat es doch bereits gesagt. Mit der guten alten Zeit ist die Zeit gemeint als es noch an jedem int. Verkehrsflughafen in Dtl. eine AIS gab. Das ist vorbei. Es gibt jetzt nur noch eine zentrale AIS.

Damals sah das in etwa so aus:
EDH., EDV., EDW., EDX. = DFS Region Nord (zuständig AIS Bremen EDDW)
EDA., EDB., EDC., EDO., EDU. = DFS Region Ost (zuständig AIS Berlin-Schönefeld EDDB)
EDL., EDK. = DFS Region West (zuständig AIS Düsseldorf EDDL)
EDE., EDF., EDG., EDQ., EDR., EDS., EDT. = DFS Region Mitte (zuständig AIS Frankfurt EDDF)
EDM., EDN., EDP. = DSF Region Süd (zuständig AIS München EDDM)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Rene'
Es gibt jetzt nur noch eine zentrale AIS.
Das weiss ich ja nicht sein wann und was genau die "Gute, alte Zeit" ist. Ich bin ja auch nicht wirklich vom Fach. Aber ich denke mal, vor 1945 oder so, da ich mir nicht vorstellen kann, das Eisenach zu DDR-Zeiten zur Frankfurt gehörte.
:D
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
habe eine sehr umfangreiche liste der ICAO (4 letter) und IATA (3 letter) codes auf avsim.com gefunden

Autor: Jason King

da die einzelne TXT datei zu groß war habe ich sie in zwei dateien gesplittet und gezipped
 
Anhang anzeigen

Crazy

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Die Daten in den angehängten Dateien können gar nicht stimmen, denn

vor der Wende war die Aufteilung:

ED für Europa/Deutschland (Bundesrepublik alt)
ET für Europa/Deutschland (DDR)

die weiteren Buchstaben für die Bundesrepublik waren:

EDD Zivile Verkehrsflughäfen (EDDM = München z.B.)
EDH, EDV,EDM (und noch ein paar) zivile Kleinflugplätze
EDN Luftwaffe Nord
EDS Luftwaffe Süd
EDC Heer Nord und Marine
EDP Herr Süd
EDU (und noch irgendwas) britische Streitkräfte
EDA (und noch was) US-Streitkräfte

Das galt soweit zumindest von 1979 bis 1987.

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass man die Kennungen der West-Flugplätze der Bundeswehr auf die Flugplätze der NVA oder andere ehem. DDR-Plätze übertragen hat.

Die jetzige Einteilung ist sinnvoll, auch wenn mir als "altem Kameraden" das ET nicht schmeckt ;)

Gruß Norbert (NG)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Ich habe eine Liste vom 25. November 1993 gefunden, dass war kurz vor der Reform der Ortskennungen.

Seite 1:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Zwei Dinge passierten zu dieser Zeit. Zum einen wurden die Ortskennungen neu organisiert. Militärplätze bekamen die Ortskennungen ehemaliger ostdeutscher Zivilflugplätze. Zum anderen wurde GPS immer beliebter.

Manch einer hat nicht sogleich nach der Reorganisation seine Database auf den neuesten Stand gebracht und war nun völlig verwirrt, wohin ihn das GPS denn nun mit der GOTO-Funktion führen wollte, wenn er ET.. für einen Zielflugplatz in der Berlin-FIR eingegeben hatte.
:FFTeufel:

Und dann noch ein Link zur aktuellen AIP IFR, hier speziell die 8 Seiten GEN 2.4 LOCATION INDICATORS. Ich hoffe, der Link funktioniert bei jedem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Jo, das war sicher nett - hehe!

ETBS war meines Wissen Berlin Schönefeld - was ist das heute?

Gruß Crazy
 
Thema:

ICAO Location Indicator (Doc 7910) - Flugplatzkennungen

ICAO Location Indicator (Doc 7910) - Flugplatzkennungen - Ähnliche Themen

  • ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht

    ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht: Guten Morgen zusammen, ich suche eine gut erhaltene ICAO-Karte Blatt Hannover aus der Zeit von 1993 bis 2004. Gibt es hier jmd., der ein solches...
  • ICAO Englisch Level 4

    ICAO Englisch Level 4: Mal ne Frage an alle hier... Wenn mein ICAO Level 4 Ende Dezember ausläuft und ich es vorher nicht verlängern kann... weil nicht in...
  • ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?

    ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?: Hallo alle zusammen, weiß jemand von euch wo man die DOC 8643 Aircraft Type Designators der ICAO als CSV, Excel oder anderes strukturiertes...
  • PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

    PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?: Ich muss mich bald entscheiden, ob ich meinen alten ICAO-PPL ganz einfach in einem LAPL(A) oder mit Funknav-Auffrischungsschulung + einer...
  • ICAO Annex 14

    ICAO Annex 14: Hallo! Meine Frage Ich suche den ICAO Annex 14, allerdings gibt es auf der offiziellen Seite der ICAO nur eine kuze Zusammenfassung - kann...
  • Ähnliche Themen

    • ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht

      ICAO-Karte Blatt Hannover von vor 2004 gesucht: Guten Morgen zusammen, ich suche eine gut erhaltene ICAO-Karte Blatt Hannover aus der Zeit von 1993 bis 2004. Gibt es hier jmd., der ein solches...
    • ICAO Englisch Level 4

      ICAO Englisch Level 4: Mal ne Frage an alle hier... Wenn mein ICAO Level 4 Ende Dezember ausläuft und ich es vorher nicht verlängern kann... weil nicht in...
    • ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?

      ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?: Hallo alle zusammen, weiß jemand von euch wo man die DOC 8643 Aircraft Type Designators der ICAO als CSV, Excel oder anderes strukturiertes...
    • PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?

      PPL(A) nach ICAO: Umschreibung in LAPL(A) oder EASA-PPL?: Ich muss mich bald entscheiden, ob ich meinen alten ICAO-PPL ganz einfach in einem LAPL(A) oder mit Funknav-Auffrischungsschulung + einer...
    • ICAO Annex 14

      ICAO Annex 14: Hallo! Meine Frage Ich suche den ICAO Annex 14, allerdings gibt es auf der offiziellen Seite der ICAO nur eine kuze Zusammenfassung - kann...

    Sucheingaben

    icao 7910

    ,

    doc 7910/188

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/icao-location-indicator-doc-7910-flugplatzkennungen.4984/

    ,
    doc 7910
    , international flugplatzkennungen, astronaut 6 buchstaben language:DE, location indicator, Liste der Flugplatzkennungen, location indicator deutschland, icao document 7910, icao doc 7910 location indicators, flugplatzkennungen, icao location indicator edmm, flugplatzkennung, glücksburg location indicator, location indicator eddz, edmmzqzx, https://www.flugzeugforum.de/threads/icao-location-indicator-doc-7910-flugplatzkennungen.4984/page-2
    Oben