SmallBlackSheep
Berufspilot
Vielleicht für alle interessant, die sich öfters auf amerikanischen Seiten aufhalten. Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
Fuss -> Meter:
Fuss / 3 + 10% des Ergebnisses
Beispiel: 150 Fuss / 3 = 50 + 5 = 55 Meter
Fuss -> Meter:
Meter * 3 - 10% des Ergebnisses
Beispiel: 55 Meter * 3 = 165 - 16,5 = 148,5 Fuss
Wie ihr seht, ist diese erweiterte Umrechnungsmethode zwar genauer als das einfache Rechnen mit 3, allerdings noch nicht die ganz genaue. Aber besonders bei grossen Werten (Höhe, grosse Flugzeuge) ist sie weitaus besser.
Eine Besonderheit sind die Inch:
Nun, ein Fuss besteht aus 12 Inch. Rechnen wir erstmal aus, wieviel Meter ein Fuss überaus ist:
1 Meter / 3 = 0,33... + 0,033... = 0,367 m also ca. 36,7 cm
Nun teilen wir das durch 12, dann wissen wir wieviel cm 1 Inch sind: nämlich 3,05 cm.
1 Inch sind also 3,05 cm, oder einfacher: 3 cm ;)
Keine Sorge, ich habe das alles mit einem wissenschafftlichen Taschenrechner ausgerechnet, die Endergebnisse sind also äusserst genau.
Vielleicht weiss noch jemand, wie es sich mit den Volumeneinheiten verhält, also Gallonen bzw. Liter?
Fuss -> Meter:
Fuss / 3 + 10% des Ergebnisses
Beispiel: 150 Fuss / 3 = 50 + 5 = 55 Meter
Fuss -> Meter:
Meter * 3 - 10% des Ergebnisses
Beispiel: 55 Meter * 3 = 165 - 16,5 = 148,5 Fuss
Wie ihr seht, ist diese erweiterte Umrechnungsmethode zwar genauer als das einfache Rechnen mit 3, allerdings noch nicht die ganz genaue. Aber besonders bei grossen Werten (Höhe, grosse Flugzeuge) ist sie weitaus besser.
Eine Besonderheit sind die Inch:
Nun, ein Fuss besteht aus 12 Inch. Rechnen wir erstmal aus, wieviel Meter ein Fuss überaus ist:
1 Meter / 3 = 0,33... + 0,033... = 0,367 m also ca. 36,7 cm
Nun teilen wir das durch 12, dann wissen wir wieviel cm 1 Inch sind: nämlich 3,05 cm.
1 Inch sind also 3,05 cm, oder einfacher: 3 cm ;)
Keine Sorge, ich habe das alles mit einem wissenschafftlichen Taschenrechner ausgerechnet, die Endergebnisse sind also äusserst genau.
Vielleicht weiss noch jemand, wie es sich mit den Volumeneinheiten verhält, also Gallonen bzw. Liter?