MiG-Mech
inaktiv
Ich meinte die Zapfluft.
So ist es. Zum starten der Triebwerke musste ein externes Startaggregat zur Hilfe genommen werden.Das heißt, bei der DC-8 war am Boden der Einsatz einer GPU unumgänglich, sofern das Flugzeug selbst nicht mit einer APU nachgerüstet wurde?
Das sind die Stauluftteinlässe für die PACKs (Klimaanlage).Und damit eine neue Frage: Wozu sind denn diese Einlässe am Bug der DC-8 und warum haben andere Flugzeuge aus gleichem Haus, wie die DC-9 oder MD-80, diese Einlässe nicht?
Und genau im allgemeinen produziert die APU nur Wellenleistung;)Hier ging es ja auch nur allgemein darum und nicht im speziellen.
Macht keinen unterschied! Ob nun Zapfluft über einen Bläser erzeugt wird, oder direkt dem Verdichter entnommen wird. Die Philosophie ist ein bleibt bei einem Wellenleistungstriebwerk.Nee, Zapfluft entnehme ich dem Verdichter der APU.
Wellenleistung würde bedeuten, dass eine Welle einen Kompressor antreibt; so wie Strom durch einen Generator.
ernste Frage (weils mich wirklich interessiert): bei welchem Flugzeugtyp ist das so?Nee, Zapfluft entnehme ich direkt dem Verdichter der APU
Doch schon. Die Effiziens von Triebwerken (egal nun, ob zur Schuberzeugung oder Wellenleistung) ist je höher, je höher das Kompressor-Druckverhältniss (oder auch CPR) und je höher die Turbineneintrittstemperatur ist (neben anderene Werten, die sich im wesentlichen aber daraus ableiten), sprich hier erzeugt mein Triebwerk aus der vorhandenen "flüssigen" Energie eben eine möglichst hohe Wellenleistung.Da wird die Effzienz doch nicht geringer, wenn man die Zapfluft verwendet.
Na den juckt das nicht, der will seine 100% Drehzahl, sonst nichts, dafür sorgt das Steuergerät.Nur was ändert sich für den Generator z.B., der da dran hängt ?
Jein, Fan-Triebwerke liefern ja auch massgeblich Drehmoment für den Antrieb des Fans, i.d.R. geschieht dies mittels extra Niederdruckturbine.Dem Schubverlust haben die abzapfluftlosen Trws zur Folge gehabt, aber der Schub einer APU spiel ja keine Rolle.
um mal ein Beispiel zu nennen.
Hmm, wenn ich nochmal das schreiben würde, was ich schon schrieb, kommen wir hier nicht weiter, ich weiss allerdings momentan auch nicht, wie ich das Ganze anders "umschreiben" soll, damit es für dich verständlicher wird.Und genau das ist die Frage, die sich wohl nicht so einfach beantworten lässt.
Ich bleib auch dabei;)Na, dann bleibste bei der Definition.