Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010

Diskutiere Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Grade aus Breitscheid zurückgekommen :) Jetzt erstmal die Helis aus dem Auto holen und dann hier Bilder gucken. Aber eins muss ich sagen...
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
271
Zustimmungen
235
Ort
EDGS/Limburg
Grade aus Breitscheid zurückgekommen :)
Jetzt erstmal die Helis aus dem Auto holen und dann hier Bilder gucken.

Aber eins muss ich sagen: Vorne vor der Zuschauerabsperrung wars doch immernoch am besten :D :engel:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Auch gerade zurück: Ich konnte leider mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand meiner Mutter, die unbedingt mitwollte, nicht bis zum Ende bleiben. Was soll ich sagen, Gänsehaut bei 30°: Ich hatte bisher weder FW 190 noch Bf 109 geschweige denn eine Spitfire live im Flug erlebt. Allein der Sound dieser großen alten Motoren... Traumhaft.

Noch eine Frage: Ist das Verhees Delta geflogen? Das habe ich leider verpasst. :FFCry:

Grüße, Martin

EDIT:
Auf der Homepage der Airshow gibt es einen Fragebogen, durch den man auch im Langtext kundtun kann, was gefallen hat und was vielleicht noch verbesserungswürdig ist. Nutzt ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Toller Tag

Hallo zusammen :)
Ich muß sagen das war mal wieder ein Flugtag vom allerfeinsten.Das ich mal eine Fw 190 mal im Flug sehe hätte ich nie gedacht. So viele flugfähige Warbirds an einem Tag. Ein echtes Highlight für Warbirdfans. Ich bin immer noch fasziniert und gerührt.
Vielen vielen Dank an alle die das ermöglicht haben.
LG Ralf
 

Highflyer

Berufspilot
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
58
Zustimmungen
4
Ort
Westerwald
Grade aus Breitscheid zurückgekommen :)
Jetzt erstmal die Helis aus dem Auto holen und dann hier Bilder gucken.

Aber eins muss ich sagen: Vorne vor der Zuschauerabsperrung wars doch immernoch am besten :D :engel:
Deine Heli-Show war aber auch richtig Spitzenklasse und das alles Elektrisch!:TD:
 

Wiesbadener

Guest
Hallo zusammen :)
Ich muß sagen das war mal wieder ein Flugtag vom allerfeinsten.Das ich mal eine Fw 190 mal im Flug sehe hätte ich nie gedacht. So viele flugfähige Warbirds an einem Tag. Ein echtes Highlight für Warbirdfans. Ich bin immer noch fasziniert und gerührt.
Vielen vielen Dank an alle die das ermöglicht haben.
LG Ralf
HY.
Diese Airshow wird kaum zu toppen sein.
ES war wirklich Super die Sounds, die Darbietungen, das Programm der Moderator vor Ort.
Danke an die Veranstalter und an die SPONSOREN.
(Ohne sie ..........)
Deren Wettergott wünscht sich jeder Veranstallter.
Freu mich schon auf 2012.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Diese Dame flog leider sehr hoch und es war zu dem Zeitpunkt sehr stark bewölkt.
Wie hat sich eigentlich das Wetter weiter entwickelt? Ich fuhr gerade ab, als die Yak-3 warmlief. Kurz nach meiner Ankunft zu Hause (ca. 17:00 Uhr) gab es hier einen Guss vom Allerfeinsten.

Das Verhees Delta war (siehe Homepage) übrigens wegen des Wetters nicht gekommen, dahingehend hat sich meine Frage weiter oben beantwortet.

Grüße, Martin
(mit heftigem Sonnenbrand!)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.554
Zustimmungen
3.488
Ort
Hamm
Gerade als der Sprecher die Airshow beendete, ca. 17,45Uhr, kam ein riesiger Guß runter, als ob der Regen nur drauf gewartet hätte.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Hier mal mein Fazit :

(+)

- sehr gutes Flugprogramm
- auch So-mittag gab es noch Plätze in der ersten Reihe (arme Bezahl-Spotter) :FFTeufel:
- Spitzenparkplatzlage - man konnte jederzeit problemlos was in 2 min aus dem Auto holen

- kein Stau aufgrund (erstaunlich) geringer Zuschauerzahl - das waren So doch nicht mal 10.000

(-)

- keine Verkehrsregelung bei der Abfahrt (da waren sie wie auf vielen Shows plötzlich alle weg...)

- kein Flugprogramm (das war schon peinlich), nicht mal am Sonntag - Leute, da müßt ihr doch spätestens irgendeinen Ablauf geplant gehabt haben

- keine Infos, warum z.B. die Hind nicht flog und Me 109 und FW 190 nicht wie angekündigt vom Tanken zurückkamen

- ein Kommentator, der vom Ablauf der eigenen Show überrascht wurde ("Tankflug" der Avenger wurde Showflug), einige technische Falschaussagen


Mein Fazit : der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt - ich hätte mir gedacht, dass die wenigen Spottertickets ausverkauft waren - allerdings war das wohl ein ziemlicher Flop, sie wurden noch am Mittag wie Sauerbier angeboten - und ich behaupte mal, dass ich in der ersten Reihe genauso gut zum Normalpreis fotografieren konnte. :TD:
 
junger Falke

junger Falke

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
152
Ort
OWL
Yak 9 D-FAFA

Diese Dame flog leider sehr hoch und es war zu dem Zeitpunkt sehr stark bewölkt.
Diese Dame ist übrigens keine Yak 3, wie es in einem Komentar steht, sondern die gezeigte "D-FAFA" ist eine Yak 9. Die angekündigte Yak 3 von Andy Bickmore ist leider nicht angereist:FFCry:.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.080
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Hier mal mein Fazit :

(-)

- kein Flugprogramm (das war schon peinlich), nicht mal am Sonntag - Leute, da müßt ihr doch spätestens irgendeinen Ablauf geplant gehabt haben

- keine Infos, warum z.B. die Hind nicht flog und Me 109 und FW 190 nicht wie angekündigt vom Tanken zurückkamen
zu 1: Doch, es gab ein Flugprogramm! Aufgrund der Wettervorhersage (starker Regen mit Hagel) wurde das Flugprogramm aus Sicherheitsgründen geändert.

zu 2: Genau aus dem oben genannten Grund! Die Me109 wurde direkt nach der Landung in Siegerland in einen Hangar gestellt und die FW190 ist nach der Betankung dem Wetter entflohen. In Siegerland hatte es zu diesem Zeitpunkt schon geregnet.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Hier mal mein Fazit :

(+)

- sehr gutes Flugprogramm
- auch So-mittag gab es noch Plätze in der ersten Reihe (arme Bezahl-Spotter) :FFTeufel:
- Spitzenparkplatzlage - man konnte jederzeit problemlos was in 2 min aus dem Auto holen

- kein Stau aufgrund (erstaunlich) geringer Zuschauerzahl - das waren So doch nicht mal 10.000

(-)

- keine Verkehrsregelung bei der Abfahrt (da waren sie wie auf vielen Shows plötzlich alle weg...)

- kein Flugprogramm (das war schon peinlich), nicht mal am Sonntag - Leute, da müßt ihr doch spätestens irgendeinen Ablauf geplant gehabt haben

- keine Infos, warum z.B. die Hind nicht flog und Me 109 und FW 190 nicht wie angekündigt vom Tanken zurückkamen

- ein Kommentator, der vom Ablauf der eigenen Show überrascht wurde ("Tankflug" der Avenger wurde Showflug), einige technische Falschaussagen


Mein Fazit : der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt - ich hätte mir gedacht, dass die wenigen Spottertickets ausverkauft waren - allerdings war das wohl ein ziemlicher Flop, sie wurden noch am Mittag wie Sauerbier angeboten - und ich behaupte mal, dass ich in der ersten Reihe genauso gut zum Normalpreis fotografieren konnte. :TD:




Mein Fazit fällt nicht ganz so "schonungslos" aus, aber was die Informationen vom Kommentator angeht, kann ich nur zustimmen. Denn bezügl. des Ablaufs waren es oft Fehlinformationen, die sehr irritierend waren. Die technischen Detailfehler waren mir dabei noch egal, aber ich hätte z.B. gern erfahren, dass aufgrund des Wetters die 190 und die Buchon nicht zurückkommen. Ich hatte mich bis zuletzt auf ein (sicherlich geplantes) Finale gefreut.


Ansonsten ein grosses Lob von mir an die Veranstalter und Beteiligten, die so ein tolles Wochenende auf die Beine gestellt haben !
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich fand es auch eine gelungene Veranstaltung. Warum einige Flugzeuge nach dem Tanken nicht mehr zurückkamen, hat sich nun auch geklärt und ist verständlich. Nur hätte man das auch durch den Sprecher verkünden können.
Der Sprecher war übrigens leicht nervig und etwas uninformiert.
Schade, dass das Wetter einem Finale einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Die Displays waren zum größten Teil schön vorgeflogen.
Dem Piloten der YAK 9 müßte man mal erklären, wozu sein Flugzeug fähig ist und dass man auch etwas tiefer fliegen kann. Die YAK 11 hat ihn deklassiert.
Und dem Piloten der Mustang müßte man zeigen wo der Gashebel ist. Ein so lahmes und schlechtes Warbird-Display habe ich noch nie gesehen.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.960
Zustimmungen
1.752
Ort
Mittelhessen
Hier mal mein Fazit :
Stimme da fast komplett zu, anbei - auch wenn es wahrscheinlich weniger interessiert - noch meine Anmerkungen über den Sonntag zu den bereits genannten Punkten in rot:

Hier mal mein Fazit :

(+)

- sehr gutes Flugprogramm
Stimmt! Keine lange Wartezeiten, kein Leerlauf, Avenger gleich 2 x im Programm, Höhepunkt folgt auf Höhepunkt!

- auch So-mittag gab es noch Plätze in der ersten Reihe (arme Bezahl-Spotter) :FFTeufel:
Naja, ab ca. 10.00 Uhr wurde es wirklich recht eng am Zaun! Habe dort zahlreiche Freaks mit Monster-Objektiven getroffen, welche z.T. "unerkannt" erheblich bessere Arbeit abliefern als die sog. "offiziellen Spötterchen und Fachleute"...STOP! Meine Meinung...bevor es wieder abgeht hier :D

- Spitzenparkplatzlage - man konnte jederzeit problemlos was in 2 min aus dem Auto holen
Absolut!

- kein Stau aufgrund (erstaunlich) geringer Zuschauerzahl - das waren So doch nicht mal 10.000
Die Zufahrt war absolut easy. Die Zuschauerzahl finde ich immer schwer zu beurteilen - zumindest sind nach dem ersten Schauer kurz vor 16 Uhr nach dem Eichhorn-T6-Display ca. 50% "geflüchtet"...

(-)

- keine Verkehrsregelung bei der Abfahrt (da waren sie wie auf vielen Shows plötzlich alle weg...)
Bei der Zufahrt hatte man alles was zwei Beine hatte in die neongelbe Ordnerkluft gesteckt - ob Kind oder Opi-, jeder riss sich um die Autos und bei der Bändchenkontrolle gab es schon Wettrennen...Und als dann nach Programmende jeder einzelne Ordner gebraucht wurde, es aber zu regnen anfing, war wirklich niemand zu sehen. Mehr als mangelhaft!!

- kein Flugprogramm (das war schon peinlich), nicht mal am Sonntag - Leute, da müßt ihr doch spätestens irgendeinen Ablauf geplant gehabt haben
Für die Besucher wäre eine etwas genauere Zeitangabe auch nicht schlecht gewesen! Die Teilnehmer wurden zumindest immer auf die genaue Einhaltung ihrer Zeitrahmen hingewiesen, lag also vor...

- keine Infos, warum z.B. die Hind nicht flog und Me 109 und FW 190 nicht wie angekündigt vom Tanken zurückkamen
Tja, Deutschland und Deine militärischen Flugvorführungen :FFCry: Als Veranstalter hätte ich vielleicht auch so reagiert aber viele, die sich nicht immer mit dem Thema beschäftigen waren daraufhin mehr als enttäuscht (kann ich auch irgendwie verstehen)!

Und hier und da gibt es halt immer "spontane" Aktionen wie die Tankflüge nach Siegerland ohne Rückkehr...soviel Freiraum sollte man allen lassen!


- ein Kommentator, der vom Ablauf der eigenen Show überrascht wurde ("Tankflug" der Avenger wurde Showflug), einige technische Falschaussagen
Nun...ein wirklich schwerer Job, den ganzen Tag zu versuchen, die "Laien" ausreichend zu informieren aber die Enthusiasten und "Fachleute" nicht zu verärgern - ich wollte es nicht machen!!!

Manche Kommentare waren allerdings recht lustig: "AIRSHOW DER SENSATIONEN HIER IN BREITSCHEID" konnte ich nach 2 x erwähnen nicht mehr hören! Was sagt man dann auf der Hahnweide oder in Duxford!!!???

Immer wieder auch lustig: die Versuche die Spannung hochzuhalten: "Schauen sie nach links meine Damen und Herren...im Anflug....(Maschine fliegt vorbei)...ein Motorflugzeug! Oder die spannende Ankündigung eines Breaks nach dem Start "Schauen Sie jetzt auf die beiden...Aaachtung....Aaachtung..........NIX! Misslang leider beim Yak-Team oder auch den Eichhorn-Jets!

Trotz allem aber ein echt guter Job des Kommentators - sage ich zumindest!


Schlimm aber auch noch die Lautstärke und Auwahl der "Hintergrund"musik. Wenn das Ganze zum Programm gehört (Lo 100 oder leider auch "Ghetto" zu der Eichhorn T6-Kür), ist das ja ok - aber warum um Gottes willen, spiel man so eine Affenscheiße (sorry) bei der Spitfire-Vorführung??? Kann nicht zum Programm gehört haben...wenn ja, dann sende ich nachher noch 'ne E-Mail nach Frankreich
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das was zu sehen war, war wirklich toll. Wobei die Yak und Mustang in der Tat wirklich ein wenig Schonkost waren.

Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich nur nochmal unterstreichen. Organisatorisch lief es nicht ganz rund. Auch die Lücken im Programm wirkten ein wenig erlahmend.

Wobei man natürlich nicht vergessen darf dass man alleine durch die FW 190 und die Buchon auf seine Kosten kam. Die Avenger war ebenfalls ein Highlight.

Gar kein Highlight war dagegen die Abreiseorganisation. Auf Grund des sich verschlechternden Wetters und dem zu erwartenden Ausgang bin ich bereits um 16 Uhr abgereist. Jedenfalls versuchte ich dies. Und obwohl die Zahl der Abreisewilligen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr groß war, war das Chaos schon perfekt und es ging übe reinen größeren Zeitraum nichts mehr. In der Abreisschlange stehend konnte man noch das Programm der Eichhörner und der des französischen Trios verfolgen ohne sich einen Zentimeter nach vorne zu bewegen. Die Vielzahl der Ordner war nicht zu sehen oder versammelte sich regungslos an einer Stelle.
Ich mag mir garnicht ausmalen was loss war, als das Wetter dann noch zuschlug.

Nervig fand ich teilweise auch den Kommentator, der doch den einen oder anderen Klops gebracht hat. Ein paar mehr Infos zum Ablauf wären auch nützlich gewesen. Und: Eine Buchon ist nun mal eine Buchon und keine Bf 109. So gerne man das auch hätte. Störend empfand ich auch die Musik beim Flug der Spitfire. Als Warbid Fan möchte man Motorensound hören und keine Technomusik.

Alles in allem war es aber ein lohnenswerter Besuch den ich bestimmt wiederholen werde.
 
Thema:

Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010

Großflugtag Breitscheid 21.+22. August 2010 - Ähnliche Themen

  • Großflugtag in Penzing am 11. September 1977

    Großflugtag in Penzing am 11. September 1977: Während in diesem Thread ( http://www.flugzeugforum.de/threads/86003-Tag-der-Bundeswehr-2017-Penzing ) bereits der nächste und wahrscheinlich auch...
  • 3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!

    3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!: Und wieder ist es soweit! Altenburg-Nobitz öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore für ein breites Publikum! http://www.flugtage-altenburg.de/
  • Airshow Breitscheid 2015 Bilder

    Airshow Breitscheid 2015 Bilder: Vater Eichhorn mit seiner Extra
  • Großflugtage Oehna 2015

    Großflugtage Oehna 2015: Ein Tipp eines guten Freundes veranlaßte mich wieder mal einen alten, aber nicht unbedeutenden Flugplatz in Brandenburg am vergangenen Wochenende...
  • NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR

    NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR: Im Gegensatz zu den ungezählten Flugshows in heutiger Zeit, gab es in der DDR einmal pro Jahr einen Großflugtag. Dort ging über ca. 2 Stunden ein...
  • Ähnliche Themen

    • Großflugtag in Penzing am 11. September 1977

      Großflugtag in Penzing am 11. September 1977: Während in diesem Thread ( http://www.flugzeugforum.de/threads/86003-Tag-der-Bundeswehr-2017-Penzing ) bereits der nächste und wahrscheinlich auch...
    • 3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!

      3.9./4.9.2016: Großflugtag in Altenburg-Nobitz!: Und wieder ist es soweit! Altenburg-Nobitz öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore für ein breites Publikum! http://www.flugtage-altenburg.de/
    • Airshow Breitscheid 2015 Bilder

      Airshow Breitscheid 2015 Bilder: Vater Eichhorn mit seiner Extra
    • Großflugtage Oehna 2015

      Großflugtage Oehna 2015: Ein Tipp eines guten Freundes veranlaßte mich wieder mal einen alten, aber nicht unbedeutenden Flugplatz in Brandenburg am vergangenen Wochenende...
    • NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR

      NVA-Technik bei Großflugtagen in der DDR: Im Gegensatz zu den ungezählten Flugshows in heutiger Zeit, gab es in der DDR einmal pro Jahr einen Großflugtag. Dort ging über ca. 2 Stunden ein...

    Sucheingaben

    airshow breitscheid teuer

    ,

    airshow breitscheid ordner im weg

    ,

    Airshow breitscheid skyraider

    Oben