DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nicht, was der DPMV sich vorstellt, ist ausschlaggebend, sondern was die Vereine schreiben wollen. Ich stelle mir da zum Beispiel Vereinsporträts...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Nicht, was der DPMV sich vorstellt, ist ausschlaggebend, sondern was die Vereine schreiben wollen.
Ich stelle mir da zum Beispiel Vereinsporträts vor: Im letzten MF haben sich die Maple Leaf-Leutchen vorgestellt und ich muss sagen, der Artikel war 1) gut geschrieben und 2) informativ!
Oder Ausstellungsberichte: Aber nicht immer das gleiche ermüdende Herunterbeten von Kinderbasteltisch, Tombola und volle Halle, sondern vielleicht auch mal was Humoriges oder Nischenausstellungen (Treffen der HO-Freunde Nordwestdeutschland in Klein-Bersenbrück ), über die man sonst nichts erfährt.
Oder Meinungsartikel zu aktuellen Modellbauthemen - "Der DPMV bezieht Stellung".
Oder Informationen zu aktuellen DPMV-Themen.
Und auf alle Fälle sollten diese beiden Seiten im MF unbedingt von einer aktualisierten homepage flankiert werden! Tagesaktuell und nicht nur alle zwei/drei Monate aktualisiert!
Oder die einzelnen Mitglieder/Mitgliedsvereine berichten über die Ihnen zugesandten Besprechungsmodelle der Industrie! Schaut euch mal die alten DPMV-Seiten an: Wo sind da die Neuheitenbesprechungen? Die letzte "akuelle" Testshotvorstellung stammt vom November 2010! Wo sind eigentlich all die Besprechungsmodelle, die auf die homepage des DPMV gehören!?

SO stelle ich mir die beiden Seiten/die homepage des DPMV vor: Denn diese beiden Seiten/die homepage repräsentieren den DPMV in der (modellbauenden) Öffentlichkeit...

Michael
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Moment, Moment!
Eure Kritik trifft m.E. den Falschen: Gerade Bernd Heller war wohl in der Vergangenheit einer der wenigen, die sich überhaupt noch Mühe gegeben und nicht "business as usual" an den Mitgliedern vorbei betrieben haben!
Insofern möchte ich den "Angriff" auf (oder die Kritik an) Bernd ein wenig abmildern und den guten Willen und das Engagement unseres BeHell ausdrücklich loben!
Lest euch mal die Beiträge von Bernd auf den jeweiligen DPMV-Seiten im ModellFan durch: Durchweg gute Meinungs-Artikel...

Michael
Na, meinen Beitrag richtig lesen und so verstehen ;) - ich wollte und will da persönlich Keinen angreifen - habe das zum Schluß extra noch mal geschrieben. Es ging jetzt ganz speziell um seinen Beitrag hier dazu - und den finde ich so vom Inhaltlichen her wirklich falsch.
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
Nachdem mein Verein (PMC Bodensee) wie viele andere auch letztes Jahr "aus den üblichen Gründen" ausgetreten ist und der DPMV immer mehr zum Bauerntheater verkommen ist beobachte ich das hier ja eigentlich nur noch von der Tribüne. Aber jetzt kommt ja richtig Bewegung in die Sache :-) Also Blick nach vorn, nachdem der Bremsklotz V1 weggeräumt wurde...

Vielleicht wird man im übernächsten Modellfan auf den DPMV-Seiten etwas über den Rücktritt des Vorstands erfahren? Vielleicht werden die Seiten genutzt, um die Leser/Mitglieder in die Erneuerung mit einzubeziehen? Vielleicht schafft man es, über den Tellerrand zu schauen was z. B. IPMS Austria auf die Beine stellt? Ein gut geführter Dachverband kann ganz schön was bewegen...

Eigentlich sollte unser Dachverband IPMS Deutschland heißen. Vielleicht kann man das jetzt in diesem Zuge in Angriff nehmen? Das Chapter Berlin gibt es ja schon :FFTeufel:

Vielleicht... ja, aber vielleicht lesen wir auch weiterhin nur Berichte übers Kinderbasteln in Ostdeutschland... man wird sehn. Ich glaube, manche ausgetretene Vereine beobachten sehr genau, was in den nächsten Monaten geschieht, denn viele der Missstände wurden doch mit den "Fliegeruhrbesitzern" Helms & Co. in Verbindung gebracht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Falls irgendwann auch mal die Querelen mit Vorstand usw. usw. überwunden sein sollten, stellt sich immer noch die Frage, wozu ist dieser Verein eigentlich gut ?

Zum Kinderbasteln braucht man keinen Dachverband.

Beim besten Willen, ich kann nirgendwo einen greifbaren Nutzen erkennen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Eigentlich sollte unser Dachverband IPMS Deutschland heißen. Vielleicht kann man das jetzt in diesem Zuge in Angriff nehmen? Das Chapter Berlin gibt es ja schon :FFTeufel:
IPMS Deutschland?
Der 1. Vorsitzende ist Volker Helms - oder täusche ich mich da? ;)

Grüsse
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Falls irgendwann auch mal die Querelen mit Vorstand usw. usw. überwunden sein sollten, stellt sich immer noch die Frage, wozu ist dieser Verein eigentlich gut ?

Zum Kinderbasteln braucht man keinen Dachverband.

Beim besten Willen, ich kann nirgendwo einen greifbaren Nutzen erkennen.
Gute Frage. :)
Du solltest diese Frage aber präziser stellen, dann findest Du auch die Antwort.
Ich kenne die Antwort, werde sie aber keinen in den Mund legen. ;)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
... stellt sich immer noch die Frage, wozu ist dieser Verein eigentlich gut ? Zum Kinderbasteln braucht man keinen Dachverband.
Beim besten Willen, ich kann nirgendwo einen greifbaren Nutzen erkennen.
Moin Monitor,

ich denke mal, ein solcher Dachverband könnte (wohlgemerk: könnte!) durchaus für alle seine Mitgliedsvereine von Nutzen sein:

1. Das leidige Thema "Kinderbasteln". Der Nutzen ist zweifach: Zunächst haben die örtlichen Vereine während ihrer Ausstellung ein schönes Zugpferd, über das sich die Eltern freuen, von dem die bastelnden Kinder etwas haben (Spaß und ein Modell zum Mitnehmen) und das mitunter auch den betreuenden Profis einfach nur Spaß macht. Bei unserer jährlichen Ausstellung sind die Tische immer von bastelwütigen Grundschülern und auch älteren (so bis ca. 14 Jahre) umlagert. Die Eltern kommen u.a. auch, weil sie wissen, dass Kinderbasteln angeboten wird und so haben wir mit Hilfe dieses Programmpunktes Besucher, die natürlich auch was zur Tombola beisteuern. Soviel zum Nutzen für die Vereine vor Ort.
Zum Zweiten hat natürlich auch die Industrie (hier vor allem Revell als Hauptunterstützer/-initiator) etwas davon: zukünftige Modellbau-Kunden werden aquiriert...deshalb ja auch die Unterstützung bzw. das "pushen" dieser Veranstaltungen (der "Tag des Modellbaus", "modellbau macht Schule" etc. kommen noch hinzu).
Insgesamt sehe ich das als "win-win"-Situation: Wir vor Ort haben einen bunten Programmpunkt und die Industrie bekommt kostenlose Kundenwerbung...

2. Verbindungen zur Industrie: Dadurch, dass der DPMV die Verbindungen zur Modellbauindustrie hält und vertieft, bekommen die örtlichen Vereine Unterstützung bei ihren Ausstellungen (Stichwort: Tombola) und können so der Industrie auch Rückmeldungen bzgl. dessen geben, was die "Bastler" vor Ort wollen: Ein feedback ist für die Industrie unbedingt notwendig, damit nicht am Kunden vorbei produziert wird (Stichwort: Marktforschung).

3. Ein gut funktionierender Dachverband hält seine Mitglieder auf dem Laufenden, was Neuheiten der Industrie betrifft, organisiert unter Umständen workshops und Reisen zu Produktionsstätten, in Museen etc.

4. Ein gut funktionierender Dachverband könnte die Verbindungsstelle der einzelnen Clubs, IGs und Veerine darstellen: Ich denke da an regionale Treffen, organisiert von einem Dachverband; ich denke da an den bundesweiten jährlichen DPMV-Konvent und ich denke an eine gezielte und ausreichende Informationspolitik seitens des Dachverbandes (Stichwort: tagesaktuelle homepage).

Wenn ich jetzt weiterschreibe, kommen mir bestimmt noch ganz viele weitere Argumente, aber ich bin ja nicht das werbende Sprachrohr des DPMV!

Mein ganz persönliches Fazit: Eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit sowie eine funktionierende Mittlerfunktion des Dachverbandes kommt letztlich allen Vereinen und Mitgliedern zu Gute...wenn sie denn funktioniert.
Und wenn die Aussenwirkung des Dachverbandes sich nicht nur auf das Kinderbasteln und die Nachwuchsförderung beschränkt, sondern auf die "Förderung des Hobbys Plastikmodellbau" in all seinen Facetten, dann hat jeder etwas davon und die Akzeptanz innerhalb der Vereine steigt!

Wenn! Aber dazu bedarf es eben professioneller Öffefntlichkeitsarbeit, professioneller "Verwaltung" etc.

Michael
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
2. Verbindungen zur Industrie... waren ja wohl in der Vergangenheit mehr oder minder nur die Konnections zu einer Firma... das sollte sich dann auch ändern, zumindest sollte der neue Vorstand mit darauf einwirken...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Nicht, was der DPMV sich vorstellt, ist ausschlaggebend, sondern was die Vereine schreiben wollen.
Ich stelle mir da zum Beispiel Vereinsporträts vor:...

Oder Ausstellungsberichte: ...
Sorry, aber da muss ich nochmal nachhaken, denn da sind wir doch schon wieder bei der Aussage von BeHell; die Verantwortung der Vereinsseiten legt man so damit in die Hände der Mitglieder. Das geht aber nicht, es sich die Seiten des DPMV, wo Aktivitäten des DPMV hin müssen und nicht die der Mitglieder.

Vereinfacht gefragt: hat jede Ausstellung der Mitgliedervereine was mit dem DPMV zu tun? Hat dieser die Schirmherrschaft? Führt dieser die Tombola durch oder hängt nur irgendwo ein Plakat "wir sind Mitglied im DPMV"?

Was kommt nach "wir stellen uns vor" und "so war unsere Ausstellung"?

Eine Vorstellung erfolgt genau einmal, eine Ausstellung alle 12 Monate. Ist der Platz nicht etwas begrenzt für einen Ausstellungsbericht, der der Ausstellung dann auch gerecht wird? Will ich ermüdigenden Text oder doch 2 Fotos der ausgestellten Modelle oder des austragenden Vereins?

Wie kann sich dadurch der DPMV darstellen?
Aber wenn der DPMV selbst nicht weiß was er ist, wozu er da ist, was er will oder aber das alles weiß, aber keine Ahnung hat, wie er das umsetzen soll, dann können diese Seiten auch leider nicht mit interessanten Informationen gefüllt werden.

Wie schon mal geschrieben; das ist m.E. nach zu kurz gedacht. SO kann sich der Verband nicht darstellen und demzufolge auch keine Akzeptanz erhalten.


Oder Meinungsartikel zu aktuellen Modellbauthemen - "Der DPMV bezieht Stellung".

Oder Informationen zu aktuellen DPMV-Themen.
Das kann aber nicht Sache der Mitgliedsvereine sein.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Naja, nicht nur der Vorstand ist der DPMV sondern eben auch die Mitglieder.
Insofern muss natürlich auch von den Vereinen usw. was kommen, aber eben nicht nur.
Ich sag's gern nochmal, der Vorstand muss die Richtung vorgeben, vorzugsweise im Einvernehmen seiner Mitglieder, so wie es in jedem Verein, Club, IG läuft.
Wenn also von den Mitgliedern nichts kommt, muss der Vorstand mit Ideen kommen und diese je nach Akzeptanz vorantreiben.
Ein Verband hat nicht die selben Aufgaben wie ein Verein/Club. Er muss das Große Ganze sehen. Damit ist vor Allem der Vorstand gemeint. Er muss die Vorstellungen und Wünsche seiner Mitglieder sammeln und bündeln, und anschließend versuchen, diese umzusetzen. Wenn er dazu die Hilfe anderer braucht, z.B. Mitglieder, dann muss er diese dafür gewinnen. Letztlich muss auch Vorstand zwischen denen, die Modellbau betreiben und denen, die durch die Modellbautreibenden ihr Geld verdienen vermitteln. Darum, wie das im Einzelnen aussieht muss sich auch der Vorstand kümmern. Dabei kann er natürlich auch seine Mitglieder mit einspannen. Ohne Hilfe der Mitglieder geht es sicher nicht. Aber ohne Impulse des Vorstandes noch weniger.
Aber das alles geht nur, wenn der Vorstand mit seinen Mitgliedern redet. Warum gibt es keine Newsletter vom DPMV? Zu viel Arbeit? Ich fand die Aussage vom Ex-V1 schon erschreckend, als er sinngemäß meinte "wer wissen will, was beim Konvent besprochen wurde, soll hinkommen". Alle Anderen hat's wohl nicht zu interessieren!?
Ich schreibe für unseren Club immer einmal im Monat nach unserem Treffen eine Rundmail, in der der offizielle Teil nochmal für alle, auch die Daheimgebliebenen, zusammengefasst wird. Bei bestimmten Dingen gibt's auch öfters eine Mail. Das finde ich eine Selbstverständlichkeit. Jedes Mitglied hat ein Recht darauf zu erfahren, was im Club vor sich geht.

So wie das bisher lief kann ich nur davon ausgehen, dass der Vorstand (vielleicht nicht alle darin) kein Interesse an einer engen Zusammenarbeit hat, sondern lieber die Mitglieder machen lässt. Und genau deshalb gibt es im MF immer nur Berichte über Ausstellungen, statt Berichte über Ausflüge von DPMV-Mitgliedern, z.B. in ein Museum oder Berichte von Vorstandsmitgliedern, die sich mit Vertretern von Firma XY getroffen haben, um über Thema Dies und Das zu sprechen.

Aktuell können wir noch davon träumen, dass wir nun einen Vorstand bekommen, der führt, und zwar in die richtige Richtung.

(Gott! Ganz schön viel geworden:rolleyes:)
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
453
Ort
Hannover
Ich erwarte, dass die Kandidaten für die Vorstandsposten sich bei denen, die sie am Ende in die Position hieven sollen, auch vorstellen werden und kurz darlegen, was sie anders oder besser als ihre Vorgänger machen möchten. Ich habe es so aufgefasst, dass so eine Vorstellung gegenüber den Mitgliedern und Mitgliedsvereinen spätestens nach der Sonder-Vorstandssitzung auch angedacht ist.

Es sind wohl ebenfalls Maßnahmen angedacht, dass ein neuer Vorstand sozusagen buchmäßig "bei Null anfangen" kann, so dass dieser keine haftungsrechtlichen Konsequenzen aus irgendwelchen Altlasten übernehmen muss.

Bevor wir uns weiter die Finger über Sinn und Unsinn des DPMV und Wünsche an ihn wundtippen, würde ich mich jetzt einfach zurücklehnen und abwarten.
Ohne zu wissen ob es überhaupt Kandidaten gibt und wer das sein könnte, mutmaße ich dennoch einmal, dass die Leute schon wissen welche Arbeit ihnen bevor steht, wenn sie den Kahn wieder auf Kurs bringen wollen.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

zunächst einmal: Schön zu sehen, dass der Diskussionston ein wenig zivilisierter geworden ist und mehr in Richtung "Sachlichkeit" tendiert. Das liegt wohl auch daran, dass jetzt Hoffnungen auf einen Neuanfang aufkeimen...
Sorgen wir dafür, dass sie nicht zertreten werden!
Soll heißen: Beschließt der Restvorstand am 2. Juli seine Auflösung und baldige Neuwahlen im September, dann ist der Weg frei und die Unterstützung gewiss. Beharrt der Restvorstand darauf, nur zwei neue Vorstandsmitglieder nachzuwählen, dann stimmt die Mitgliedschaft mit den Füßen ab...für uns Lingener wäre die Marschrichtung dann klar!

Sodann möchte ich kurz zu einzelnen Beiträge/Meinungen Stellung nehmen:

Verbindungen zur Industrie... waren ja wohl in der Vergangenheit mehr oder minder nur die Konnections zu einer Firma... das sollte sich dann auch ändern, zumindest sollte der neue Vorstand mit darauf einwirken...
Da frage ich mal bewusst provokativ: Warum?
Ich erkenne die Bauchschmerzen vieler Mitglieder angesichts der Präsenz einer Modellbaufirma aus Bünde in Westfalen im Vorstand und verstehe diese Bauschschmerzen prinzipiell auch.
Andererseits möchte ich zu Bedenken geben: Dass der DPMV nicht völlig unabhängig von der Industrie existiert/gegründet wurde, sollte mittlerweile wohl jedem mit dem Thema befassten Diskutanden klar geworden sein! Aber eigentlich ist das nicht wirklich dramatisch, sondern eher eine "win-win-"Situation: Wir sorgen mit unseren Aktionen vor Ort (Kinderbasteln) und mit der personellen Unterstützung solcher Werbeaktionen wie den "Tag des Modellbaus" und "Modellbau macht Schule" dafür, den Modellbau bei den Jüngeren bekannt und vielleicht auch als Hobby attraktiv zu machen und sichern somit (in Maßen) der Industrie den Nachwuchs an künftiger Kundschaft.
Im Gegenzug unterstützt die Industrie uns bei unseren Ausstellungen (Stichwort `Tombola´) und den Dachverband bei seinen Aktivitäten zur Erhaltung und Propagierung unseres Hobbys (Stichwort `Besprechungsmodelle´, `Industrienews´).
Manus manum lavat - eine Hand wächst die andere.
Wichtig ist nur, dass das nicht heimlich, unter-der-Hand passiert, sondern den Mitgliedern gegenüber offen angesprochen wird! Transparenz halt!
Und solange die Emissäre einer Modellbaufirma in Bünde in Westfalen nicht bestimmen, wo es beim DPMV langgeht, sondern tatsächlich nur beraten und unterstützen (wobei "Beratung" und "Unterstützung", dessen bin ich mir bewusst, immer ein zweischneidiges Schwert sind!), sehe ich darin kein Problem. Wie geschrieben: Solange das transparent und für die Mitglieder nachvollziehbar bleibt.

Ein Verband hat nicht die selben Aufgaben wie ein Verein/Club. Er muss das Große Ganze sehen. Damit ist vor Allem der Vorstand gemeint. Er muss die Vorstellungen und Wünsche seiner Mitglieder sammeln und bündeln, und anschließend versuchen, diese umzusetzen.
D´accord! Der DPMV ist letztlich für die Übersicht, für Industriekontakte und für die Organisierung vereinsübergreifender Aktionen zuständig!
Unterstützung der Vereine vor Ort durch Modellbau- und Informationsmaterial (zum Bsp. diese DPMV-Anfängerbroschüre - die ist wirklich klasse!);
Unterstützung bei der Pressearbeit (Wie schreibe ich vernünftige Ausstellungsberichte? Wie photographiere ich was? Worauf muss ich bei Kontakten mit der lokalen Presse achten?);
bundesweite Pressearbeit zur Propagierung des Modellbaus (überregionle Tageszeitungen, online-Foren, TV-Berichte etc.);
Kontakte zu den ausländischen (ob deutschsprachig oder anderssprachig) IPMS-Chaptern halten, vertiefen und initiieren. So etwas kann letztlich nur ein Dachverband;
Reisen zu europäischen Ausstellungen organisieren - dies bedeutet natürlich einen großen organisatorischen Aufwand - aber einen Versuch wäre es wert.

Aber das alles geht nur, wenn der Vorstand mit seinen Mitgliedern redet. Warum gibt es keine Newsletter vom DPMV? Zu viel Arbeit? Ich fand die Aussage vom Ex-V1 schon erschreckend, als er sinngemäß meinte "wer wissen will, was beim Konvent besprochen wurde, soll hinkommen". Alle Anderen hat's wohl nicht zu interessieren!?
Klar: So, wie in der Vergangenheit, geht´s natürlich nicht! Da muss sich gewaltig etwas ändern!
Man könnte die beiden DPMV-Seiten in der Modellfan für den monatlichen Meinungsartikel und eine Clubvorstellung und evtl. auch für einen kleinen Ausstellungsbericht (die bei Bedarf und nach Wunsch der Vereine vorher einmal von der Pressestelle des DPMV redigiert wurden) nutzen (wie es derzeit ja schon gemacht wird); den Hauptinformationsgehalt könnte man online in einem "internen Bereich", zu dem nur die Mitglieder Zugang haben, pflegen. Die homepage dient also zur allgemeinen Information der interessierten Besucher mit Modellbesprechungen (wo sind eigentlich die Modelle geblieben, die die Industrie dem DPMV zur Besprechung geschickt hat?:rolleyes:), Ausstellungsberichten mit durchaus vielen Bildern, Clubvorstellungen, Tips und Tricks-Ecke, "Der kleine Modellbauer" mit der Vorstellung von besonders schönen, von Kindern und Jugendlichen gebauten Modellen, usw. usf. Innerhalb der homepage gibt es dann einen internen Bereich, wo Informationen vom Vorstand an die Mitglieder oder von Mitgliedern an andere Mitglieder weitergegeben werden können. Wo zum Beispiel auch Probleme angesprochen werden können, die Vereine/Mitglieder vor Ort oder auch mit der Arbeit des Vorstandes haben. Und der Vorstand antwortet zeitnah darauf, bzw. hilft bei auftretenden Problemen (z.Bsp. Wie komme ich an einen Veranstaltungsraum in meiner Region? Könnt ihr uns dabei helfen? oder Ähnliches), bzw. vermittelt einen Ansprechpartner oder gibt Tipps.
Wie schon bei der Frage nach der Beteiligung der Industrie gilt auch hier: Transparenz, Transparenz, Transparenz...

Es sind wohl ebenfalls Maßnahmen angedacht, dass ein neuer Vorstand sozusagen buchmäßig "bei Null anfangen" kann, so dass dieser keine haftungsrechtlichen Konsequenzen aus irgendwelchen Altlasten übernehmen muss.
Auch hier lautet die Antwort: Transparenz! Ich befürchte, dass bei einer vollständigen und ordentlichen Buchprüfung viele bauchschmerzen bekommen werden, aber "ohne dem geht nicht". Der neue Vorstand (sofern es einen geben wird) kann ja schlechterdings nicht die "Altlasten" des Vorgängers übernehmen...

Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben und ich merke, wie ich langsam zum Propagandisten eines "neuen" DPMV werde! Aber wenn nicht jetzt, wann denn?
Hoffentlich werden nicht alle hochfliegenden Pläne und Ideen dadurch enttäuscht, dass am 2. Juli business as usual betrieben wird.

Michael (der nach viel Geschreibsel in den Bastelkeller abtaucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin schon geneigt zu sagen, Michael for President. :D
Mein Vertrauen hättest Du.

Die Frage steht ja, wer will einen geläuterten DPMV wirklich? Wer ist die treibende Kraft? Die Industrie oder die Modellbauer?
Ich, für meinen Teil bin geheilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Andererseits möchte ich zu Bedenken geben: Dass der DPMV nicht völlig unabhängig von der Industrie existiert/gegründet wurde, sollte mittlerweile wohl jedem mit dem Thema befassten Diskutanden klar geworden sein! Aber eigentlich ist das nicht wirklich dramatisch, sondern eher eine "win-win-"Situation:
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! - auch DU stolperst da leider darüber.
Es ist der falsche Weg - es muß und kann nur anders herum laufen:

Ein funktionierender Verband - Flächendeckend, viele Mitglieder, hohe Aktivität und Akzeptanz.
Völlig unabhängig - denn ist ein Verband der Mitglieder - nicht einer Firma !

(Der DPMV wurde nicht gegründet, weil die deutsche Modellbauszene sich danach gesehnt hat , und nicht die deutsche Modellbauszene gründete diesen Verband ! - das ist das ganze Grundproblem)

Die Firma (und viele andere Firmen und Händler auch) dürfen doch dann gerne kommen und anfragen, solche Plattform zu nutzen - zur Werbung, zur Produktvorstellung, zur Präsentation. Möglichkeiten auf Ausstellungen, in Verbandseigener zeitschrift und auf Webseiten gibt es genug, es sind die mittlerweilen klassichen Sachen.
Der funktionierende Verband kann dies dann gerne annehmen - oder eben auch nicht: Die UNABHÄNGIGKEIT des funktionierenden Verbandes steht da im Vordergrund.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und diese Unabhängigkeit ist den außerdeutschen IPMS-Chapters gegeben...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Besonders der Hinweis auf die auszustellenden Modelle verdient Beachtung. Vielleicht bauen aber Verbandsmitglieder nur andere Modelle? Dann wäre eine Repräsentation nicht nötig?
Eigenartiges Selbstverständnis, wo ich immer dachte, daß sich die Mitglieder und ihre Modelle dort zeigen sollen... :?!
 
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Mich erinnert das alles mehr an die Werbung Faehnchen und/oder Kuchen :FFTeufel:
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben